Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Komme nich klar mit Messen etc

• Rang: Anfänger
    am 12.11.2018 07:29:35 | IP (Hash): 1952679962
    Hey,

Vor 3 Jahren, mit 14, bekam ich die Diagnose Typ 1 Diabetes. Hatte dann ein Jahr lang eine Pumpe mot Remission und bin dann auf Spritzen umgestiegen.

Ich habe enorme Schwierigkeiten, meinen Blutzucker regelmäßig zu messen und denn Ess-Abstand einzuhalten. Der Tag ist viel zu stressig und ich habe fast nie die Möglichkeit, mich zu spritzen oder zu messen, weil meine Freunde auch nichts davon wissen. Wie soll ich mich motivieren?

Und auch wenn das verfressen klingt, wie soll ich mit dem Essen warten, bis ich mich spritzen kann, wenn es gerade nicht geht?

Morgen muss ich zum Diabetologen (wahrscheinlich mieser Hba1c und letzten Monate gar nicht gemessen)... Was soll ich sagen, damit man mich versteht, statt zu bestrafen?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.11.2018 09:05:45 | IP (Hash): 2077798006
    Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Diabetologen über kontinuierliches Messen mit dem Handy wie hier https://www.eversense.de oder https://www.dexcom.com/de-DE/de-dexcom-g6-cgm-system ? Dafür brauchst Du Dein Handy nicht mal in die Nähe vom Sensor zu halten wie beim Abbott Libre. Und Du kannst damit nicht nur den einzelnen Wert sehen, sondern sen vorausgegangenen Verlauf, also ob bis dahin vielleicht gestiegen oder gesunken ist. Also völlig diskret. Und ebenso, wenn Dein Dok Dir statt der Pens ne Pumpe verschreibt. Da ist dann für's Spritzen nur das Drücken von nem Button z.B. via Hosentasche, wenn man das Teil nicht am Gürtel hängen mag.

Klar könnte ich jetzt schreiben, dass Du dich doch praktisch überall und immer in den Finger pieksen kannst, wo Du mal einen Moment länger sitzt oder stehst, und dass Du in Gesellschaft auch einfach durch Hemd oder Tiehschöht spritzen kannst. Aber ich könnte Dein Opa sein und bin halt schon laaange aus solchen Zeiten und Zusammenhängen raus, in denen bestimmt auch mir jede Diabetes-Verrichtung peinlich gewesen wäre.

Also statt schuldig das miese 1c-Urteil ertragen und schnell wieder raus, dem Dok klar machen, dass Du für nen vernünftigen 1c vernünftiges Werkzeug brauchst und dass seine Aufgabe ist, Dir das zu verschreiben. Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)
  • Elfe

Rang: Gast
    am 13.11.2018 19:11:58 | IP (Hash): 452780156
    Auch Hey an Dich.
    Motivation sollte für dich sein, BZ zu kontrollieren, um Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Jaja, als erst LADA-Betroffene (Jahrzehnte später) habe ich da gut reden, kannst du denken.
    Erinnere mich aber noch gut, an eine Azubine (dein Alter), die einfach zu uns nur sagte: Wenn ich euch sage 'brauche was Süßes, dann gebt mir was'.
    Im Rückblick grüble ich, ob sie ev. Diabetikerin war/ist.
    Was ich dir damit sagen möchte: Einfache Infos im Umfeld reichen schon, ohne alles in Einzelheiten darlegen zu müssen.

Mit passendem Mahlzeiteninsulin brauche ich selbst keinen Spritz-Ess-Abstand (SEA) und kann je nachdem auch eher nach für Insulinspritze in die Keramische Abteilung für Spritze verschwinden.

Und mit mehr Lebenserfahrung kann ich dir sagen:
    Wir lernen für uns selber, bestmöglich den Weg zu finden - nicht für Lehrer, Diabetologen, Freunde … Chefs.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 13.11.2018 19:21:14. Grund: Korrektur Schreibfehler
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2018 08:11:30 | IP (Hash): 1227164208
    Etikett schrieb:

Ich habe enorme Schwierigkeiten, meinen Blutzucker regelmäßig zu messen und denn Ess-Abstand einzuhalten. Der Tag ist viel zu stressig und ich habe fast nie die Möglichkeit, mich zu spritzen oder zu messen, weil meine Freunde auch nichts davon wissen. Wie soll ich mich motivieren?

Falsche Frage! Motivation ist da, sonst würdest du nicht nach einer Lösung suchen.

Du hast mal eine Entscheidung getroffen: Du hast dich entschieden, dass dir andere Dinge wichtiger sind, als deine Therapie, sprich, als deine Gesundheit. Was auch immer deinen Tag so stressig macht, scheint dir wichtiger, als dein Blutzucker. Und dass deine Freunde davon nichts wissen, ist dir offenbar auch wichtiger. Nichts davon ist naturgegeben. Beides ist das Ergebnis deiner persönlichen Bewertung und Entscheidung.

Es steht dir völlig frei, für die Zukunft eine andere Entscheidung zu treffen. Also einfach mal drüber nachdenken, was dir wichtig ist. Wenn du zu dem Schluss kommst, deine bisherige Vorgehensweise ist richtig: Gut, dann bleib dabei. Wenn nicht: Auch gut! Dann ändere was. Die Entscheidung liegt bei dir!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2018 18:36:50 | IP (Hash): 1310555968
    Das der Schulalltag stressig sein kann, weiß ich selbst zu gut.. Aber daß Deine Freunde nichts davon wissen, kann ich nicht nachvollziehen..
    Meine Kinder sind fast im selben Alter wie Du und kennen sich zwangsläufig besser mit Diabetes aus, obwohl sie selbst keine Diabetiker sind. Eine meiner Töchter hat sich sogar mal mit einem Lehrer angelegt, da einem Typ1-Mitschüler der Pen von dem Lehrer verboten wurde, da Unterrichtszeit war.

Der Mitschüler war auch sehr erstaunt darüber, daß meine Kinder sich so gut damit auskennen. Aber er hat nun zwei Freunde mehr, die ihn im Thema Diabetes unterstützen.. Vielleicht hast du auch im Freundeskreis jemanden mit dabei, der das Thema kennt, aber Du davon nur nichts weißt..

In unserer heutigen Zeit stößt man seltener auf Ablehnung bei Kindern, da viele gesundheitlichen Themen viel sensibler betrachtet werden. als noch vor 20 Jahren...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.