Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerbelastungstest selbst durchführen

• Rainer

Rang: Gast
    am 19.11.2008 17:10:56
    Hallo Michael,

jetzt hast du ja deinen Laborwert. Also höre auf zu jammern und stelle sicher, dass dein BZ zu keiner Zeit die 140 übersteigt. Dann lebst du gesund und bist sicher, dass du keinen Diabetes entwickelst. Wahrscheinlich sinkt dann der NBZ nach einer Weile auch wieder auf den gesunden Wert.

Allerdings verschreibt dir kein Doc bei deinen Werten Medis. Also kannst du das ganze nur über den Futter-Input regeln: KH-reduziert essen, langsame KH essen u.s.w. Du musst eine Weile probieren, was und wieviel du von den einzelnen KH-haltigen Speisen essen kannst. Aber das bekommt man schon hin.

Rainer
  • Michael

am 19.11.2008 23:39:18
    Ja das ist klar.....ich kann aber auch nicht nach jedem essen zu einer bestimmten zeit den BZ messen....ich habe ja bei der ganzen Messerei schon gemerkt dass manchmal 5 Minuten reichen um von einem Wert von 128 auf 102 zu kommen

Auf jeden fall werde ich mich gesünder ernähren ,Jede Woche schwimmen gehn ( ich versuchs auf jeden fall ) und halt echt versuchen 10-15 Kilo voresrt langsam abzunehmen aber ohen Diät sondern durch gesunde Ernährung

Dannn werde ich ja sehen und hoffen dass der NBZ wieder fällt von Michael
  • Rainer

am 20.11.2008 11:16:21
    Damit hast du in der Tat ein Problem, das ich nicht habe. Wenn ich nach 1 Std. 135 messe, dann bin ich nach 2 Std. höchstens auf 130 runter. Andererseits bietet dir das für dein „gesundes essen“ auch enorme Möglichkeiten, weil deine BSD noch sehr gut arbeitet.

Mal ein Beispiel: Du solltest nicht mehr 5 Kartoffeln auf einmal hinunterschlingen. Während ich mir nur noch eine leisten kann, reicht bei dir vielleicht, dass du erst 2 isst, dann nach 10 Minuten Pause wieder 2. Die letzte Kartoffel kannst du dir bestimmt sparen, weil du durch das langsame Essen auch besser satt wirst. Aber sowohl die Menge, als auch die Länge der Pause musst du für dich selbst rausfinden. Das gleiche musst du für die anderen Lebensmittel, die KH enthalten ausprobieren. Anstelle des Essens mit Pause kannst du auch gleich langsamer essen. Für dich wird der Glyx-Index interessant sein. Wenn du Vollkornprodukte mit niedrigem GI isst, dann steigt dein BZ vielleicht nur so langsam, wie deine BSD damit umgehen kann.

Wenn du dann noch deine Vorsätze mit dem Schwimmen und dem Abnehmen durchhältst, dann sollte das zusammen mit einer jährlichen Kontrolle als Diabetes-Prävention ausreichen.

Viel Erfolg, Rainer