Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe! Gewichtszunahme durch Insulin?
-
am 31.12.2018 00:47:42 | IP (Hash): 1690637916
Elfe schrieb:
Zunahme mit externer Insulinanwendung ist ganz normal, da Zucker mit Kaloriengehalt wirklich wieder aufgenommen werden kann und nicht über Urin ausgeschieden wird. In sofern macht die Tablette mit Dapaglifozin eher wenig Sinn.
Wieso macht Dapaqlifozin wenig Sinn? Es scheint ja auch die Gewichtsabnahme durch mehr Unrin-Ausscheidung zu fördern. Das wäre ja eher positiv. Oder?
Hier zum Wirkstoff ein Beitrag:
https://www.arznei-telegramm.de/html/htmlcontainer.php3?produktid=001_01&artikel=1301001_01k -
am 31.12.2018 10:45:53 | IP (Hash): 296412283
Die eigentliche Frage ist doch, warum man überhaupt essen will, was ,man anschließend ungebraucht wieder ausscheiden will. Und zwar mit Hilfe eines Mittels dessen Langzeitwirkung noch nicht bekannt ist, weil es das erst wenige Jahre gibt, und dessen direkte Wirkung zu deutlich Zucker im Urin und damit zu bestem Nährboden für Harnwegsinfekte führt.
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
Elfe
Rang: Gastam 31.12.2018 17:09:38 | IP (Hash): 632310362
Strandboy schrieb:
Elfe schrieb:
Zunahme mit externer Insulinanwendung ist ganz normal, da Zucker mit Kaloriengehalt wirklich wieder aufgenommen werden kann und nicht über Urin ausgeschieden wird. In sofern macht die Tablette mit Dapaglifozin eher wenig Sinn.
Wieso macht Dapaqlifozin wenig Sinn? Es scheint ja auch die Gewichtsabnahme durch mehr Unrin-Ausscheidung zu fördern. Das wäre ja eher positiv. Oder?
Hier zum Wirkstoff ein Beitrag:
https://www.arznei-telegramm.de/html/htmlcontainer.php3?produktid=001_01&artikel=1301001_01k
Wie du in deiner Quelle lesen kannst, wird erheblich in den Stoffwechsel eingegriffen, was die künstliche Herabsetzung der Nierenschwelle angeht. Das bereits bei einer mäßigen Niereninsuffizienz kein Effekt mehr feststellbar ist, sollte dir auch zu denken geben.
Die Nierenfunktion steht bei Diabetikern sowieso schon im Fokus - mindestens 1 x Jahr. Muss man nicht unnötig forcieren.
Harnwegsinfekte (s. Jürgen) sind auch zu Bedenken - Bakterien 'lieben' Zucker und vermehren sich.
So geschwächt drohen dann noch Mischinfektionen mit Viren, Pilzen.
Wohl eher ein Frauenproblem, kann aber auch Männer betreffen - juckt, brennt °~° sehr unangenehm.
Solche Diabetes-2-Medikamente werden beworben, um Insulinspritzen hinauszuzögern (warum auch immer).
Da du aber sowieso schon zwei der neuesten Insuline benutzt (Fiasp + Toujeo), kannst du dir die Tabletten sparen.
Ohne diese gelingt es besser, die Insuline in Wirkung besser einschätzen zu können.
ICT-Schulung wäre da wichtig, wie man was berechnet, überprüfen und anpassen kann.
P.S.: Für Wassereinlagerungen kann es auch andere Gründe geben. Dies weiter untersuchen lassen.
Eigentlich müsstest du quasi austrocknen, da der Zucker nur mit viel Wasser (Urinmenge steigt) ausgeschieden werden kann. -
am 31.12.2018 17:34:41 | IP (Hash): 296412283
Hier mal ein leicht verstädlicher Ausflug in die Welt der Wassereinlagerungen https://www.netdoktor.de/symptome/oedem/
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;)