Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu im Thema, der Tom.

• Rang: Anfänger
    am 12.01.2019 16:46:35 | IP (Hash): 1397652815
    Guten Tag werte Foristi,

ich bin der Tom,
    48Jahre und mit momentan 105kg, schon rund 15kg leichter als noch vor 5 Jahren :)
    Ziel war eh gesetzt, unter 90Kilo kommen.
    Raucher.
    Geplant war bewusstere Ernährung.
    Nun kam mir eine normale Laboruntersuchung zuvor und ergänzt wohl mein Denken.

Wie auch immer, ich bin neu im Thema, und begebe mich jetzt so langsam auf Informationsbildung.
    Ich hoffe ich falle euch nicht zu sehr auf den Wecker, also zukünftig :)

Zum Thema:

Diagnose = "zu Hohe Zuckerwerte"
    Bekommen am 07.Januar 2019

Ausgangslage war eine Laboruntersuchung vom 04.12.2018
    -- siehe Zucker_1812 (interner Vermerk)
    GPT (ALT) 31 (Leberwert zum Vergleich)
    Glucose (NaF) 123+

Als Bestätigung wurde am 03.Januar 2019 eine erneute Laboruntersuchung vorgenommen, diesesmal inklusive dem Langzeitwert HbA1c.
    --siehe Zucker_1901 (interner Vermerk)
    GPT (ALT) 68+ (Leber lagert ein, laut Arzt weiß niemand warum, aber startet wohl immer gemeinsam mit Zucker))
    Glucose (NaF) 138+
    HbA1c (NGSP) 6.5+

Als Lösung wurde mit mit Datum vom 07.Januar, das Medikament
    "Metformin Lich 1000mg"
    verschrieben, als Startvolumen für 1 Woche je 2x 1/2 pro Tag, dann 2 volle pro Tag.

Gefällt mir irgendwie nicht so sehr, da ich eh schon seit Jahren 1xtgl. Omeprazol 40mg zu mir nehmen muss.
    also...

Mit Datum vom 11.01.2019,
    und nach Rücksprache mit Hausarzt,
    verzichte ich auf das Medikament in meinem ersten Schritt.

Ich agiere wie folgt:
    1. Wegfall von Zucker in meinen 10-20 tgl. Kaffe (je 2 Stck pro Kaffee) (1 Stück Süssli maximal)
    2. Wegfall von Softdrinks (maximal 1 Glas Light/Zero tgl./ meist gar keines.)

Anfang Februar folgt ein neuer Labortermin zur Kontrolle!

3. Wegfall von Fertigprodukten wie Joghurts, Eis, Pizza, etc.