Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.02.2019 22:08:13 | IP (Hash): 1176515208
    Bleib mal ganz ruhig, 6,7mm/l {120mg/dl} in 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit sind gut und normal.

Der Nüchternwert ist ganz bestimmt nicht von so einem pp-Werten abhängig.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.02.2019 22:08:46. Grund: .
    am 09.02.2019 17:33:59 | IP (Hash): 1896373424
    Die deutsche Version wovon?
    am 09.02.2019 18:05:44 | IP (Hash): 563095829
    Hallo Viola,

die Userin bitte nicht ernst nehmen. Sie nimmt öfter mal irgend einen Satz aus dem gesamten Dialog und kopiert ihn ohne Sinn und ohne Zusammenhang als ihren Beitrag. Dieser Satzfetzen stammt aus dem Beitrag Nr. 4 von Jürgen.

Eine Meldung beim Administrator hat keine Wirkung. Zumindest wenn ich es melde, erfolgt weder Reaktion noch Antwort. Du kannst es ja auch noch mal versuchen.
    Bearbeitet von User am 09.02.2019 22:48:23. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 13.02.2019 22:20:22 | IP (Hash): 661046421
    Es ist wirklich wie verflixt bei mir. Ich kann meine Werte wirklich nicht mehr nachvollziehen. Die Erkältung ist nun wirklich schon einige Tage vorbei (und war auch nicht wirklich schlimm) aber an meinen Werten hat sich nichts geändert. Sie liegen den ganzen Tag zwischen 6,2 und 6,8 - vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Sport, nach dem Sport. Es tut sich einfach rein gar nichts. Bis vor ein paar Tagen gingen die Werte wenigstens nach Bewegung noch runter aber mittlerweile messe ich 6,6, dann gehe ich über ne Stunde an die frische Luft spazieren (ca 6km) und danach messe ich 6,5. Eine Stunde später immer noch 6,5 und wenn ich mich dann entscheide etwas zu Essen, dann auch eine Stunde später höchstens bei 6,7.

Besonders skurril war es vor ein paar Tagen. Ich messe ja seit ca. 10 Tagen ständig erhöhte Nüchternwerte (zwischen 6,5 und 7,5). An einem Abend habe ich vergessen mein Metformin zu nehmen - beim Aufwachen wurde mir das bewusst und ich dachte nur "nicht auch das noch..." und messe dann 5,5! Am darauffolgenden Morgen (mit abendlichem Metformin) wieder der erhöhte Morgenwert - das war wohl ein dummer Zufall ...
    am 13.02.2019 22:24:07 | IP (Hash): 1929087186
    Viola82 schrieb:
    An einem Abend habe ich vergessen mein Metformin zu nehmen - beim Aufwachen wurde mir das bewusst und ich dachte nur "nicht auch das noch..." und messe dann 5,5! Am darauffolgenden Morgen (mit abendlichem Metformin) wieder der erhöhte Morgenwert - das war wohl ein dummer Zufall ...

Wahrscheinlich ja - aber das kannst du ja ganz einfach ausprobieren.
    am 22.02.2019 11:22:56 | IP (Hash): 1553462533
    Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Meine Werte blieben leicht erhöht. Der Arzt meinte wir warten noch etwas ab. Übernächste Woche habe ich den nächsten Termin. Diese Woche hatte ich Urlaub und da hat es mich nun richtig erwischt. Keine Grippe aber eine saftige Erkältung mit Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Ohrenschmerzen und Abgeschlagenheit aber kein Fieber. Und was passiert? Die Werte steigen wieder stetig, die letzten 3 Tage war ich bei 7,3-7,8 nüchtern, heute morgen bei 8,6 das macht mich irgendwie doch fertig. Kann ich da den Termin übernächste Woche überhaupt abwarten? Ab welchen Werten ist es angezeigt direkt zum Arzt zu gehen?

Ich bin bei der Ernährung immer noch so strikt wie am Anfang. Schiebe jedes Maiskorn im Salat meinem Kind auf den Teller nur das Bewegungspensum hat seit ich so durchhänge natürlich nachgelassen (vorübergehend natürlich, im Moment fühle ich mich echt nicht nach Sport mit meinem Brummschädel und Husten - was aber nicht heißt dass ich mich gar nicht bewege)
    am 22.02.2019 11:23:37 | IP (Hash): 1553462533
    Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Meine Werte blieben leicht erhöht. Der Arzt meinte wir warten noch etwas ab. Übernächste Woche habe ich den nächsten Termin. Diese Woche hatte ich Urlaub und da hat es mich nun richtig erwischt. Keine Grippe aber eine saftige Erkältung mit Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Ohrenschmerzen und Abgeschlagenheit aber kein Fieber. Und was passiert? Die Werte steigen wieder stetig, die letzten 3 Tage war ich bei 7,3-7,8 nüchtern, heute morgen bei 8,6 das macht mich irgendwie doch fertig. Kann ich da den Termin übernächste Woche überhaupt abwarten? Ab welchen Werten ist es angezeigt direkt zum Arzt zu gehen?

Ich bin bei der Ernährung immer noch so strikt wie am Anfang. Schiebe jedes Maiskorn im Salat meinem Kind auf den Teller nur das Bewegungspensum hat seit ich so durchhänge natürlich nachgelassen (vorübergehend natürlich, im Moment fühle ich mich echt nicht nach Sport mit meinem Brummschädel und Husten - was aber nicht heißt dass ich mich gar nicht bewege)
    am 22.02.2019 11:58:09 | IP (Hash): 799795145
    Bei so einem rasanten Anstieg der Nüchternwerte wäre ein weiteres Abwarten vielleicht nicht sinnvoll. Nur mit der Erkältung ist das nicht mehr zu erklären.

Du solltest vielleicht versuchen, kurzfristig einen Termin bei einem Diabetologen zu bekommen. Nimm deine Aufzeichnungen mit dem schnellen Anstieg der BZ-Werte mit. Es könnte sich bei dir um die Entwicklung eines Typ1-Diabetes handeln. So etwas kann dann ziemlich schnell fortschreiten und zu einer Entgleisung führen. Das solltest du dir möglichst ersparen. Falls du bereits bei einem Diabetologen ist, dann reicht ein Termin in der übernächsten Woche wahrscheinlich aus, wobei du allerdings die Entwicklung der Werte weiter beobachten musst. Wenn die Nüchternwerte bei 14 {250} angelangt sind, dann solltest du aus meiner Sicht unbedingt handeln.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.02.2019 11:59:42. Grund: .
    am 22.02.2019 13:44:07 | IP (Hash): 1553462533
    Kommt so etwas öfter vor? Aufgrund der hohen Ausgangswerte wurde im Januar schon c-peptid und Antikörper gemessen. Die genauen Laborergebnisse habe ich nicht erhalten aber anhand der Werte würde die Diagnose Typ2 gestellt.

Ich bin beim Hausarzt in Behandlung aber der ist kein Diabetologe sondern Internist, ist aber in einem Diabetesprogramm und behandelt wohl sehr viele Diabetiker. Trotzdem in die Schwerpunktpraxis wechseln?
    am 22.02.2019 14:44:58 | IP (Hash): 799795145
    Wenn C-Peptid und Antikörper überprüft wurden, dann kannst du meine Befürchtung bzgl. Typ 1 vergessen. Wenn Typ 1 ausgeschlossen werden kann, dann kannst du weiter abwarten.

Diabetologie ist ein Spezialgebiet der Internisten, insofern kannst du deinem Hausarzt genügend Kenntnisse zu Diabetes zutrauen. Vergiss meine Befürchtungen und warte ab, ob sich dein BZ wieder verbessert - ich drück dir die Daumen.

Alles Gute, Rainer