Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
... und plötzlich mit fast 40 Jahren Diabetes Typ-1
-
am 04.02.2020 17:32:13 | IP (Hash): 1860275775
Gwaihir79 schrieb:
... aber ob das gesund ist, ist wieder eine andere Sache... niemand kann sagen, ab wann Fleisch und Käse zu viel sind...
Doch, jede umfassenden Blutuntersuchung. Und wenn Du zu Fleisch und Käse auch ordendlich Gemüse packst, werden Dir diese Untersuchungen top Werte auf der ganzen Linie bescheinigen - interessant: vor allem auch besonders gute Fettwerte - die auch heute noch manch eine Diabetesfachkraft aus der Fassung bringen können ;)
Aaaaber selbstverständlich kannst Du zum Basal- auch Bolus-Insulin, also kurz wirksames zum Essen nehmen, und dir damit die Eigenproduktion vielleicht sogar noch ein Stückchen länger erhalten. Denn auch mit wenig bis keinen KHs treten ja mit den Mahlzeiten mit der Zeit immer höhere Schwankungen auf, und die kannst Du ja nur mit passenden ;Mengen an kurz wirksamem Insulin in dem Rahmen halten, den Du haben willst.
WICHTIG: Dein Blutzucker! Nicht der von Deinem Dok!
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
Elfe
Rang: Gastam 04.02.2020 19:37:09 | IP (Hash): 13924027
Hallo Gwaihir,
schon mal gut, daß dein Langzeitwert so gut ist mit nur 1 x Basal spritzen.
Heißhunger auf Süßes nach Hauptmahlzeiten und angeblich nichts essen dürfen?
Wo hast du denn das her !?
Hauptmahlzeit gut ausgewogen zusammenstellen & was süßes zum Nachtisch per Appetit.
Fleisch, Käse und Gemüse sind auch Sattmacher, nicht nur die üblichen Sättigungsbeilagen.
Auch mit Mahlzeiteninsulin muss dieses berücksichtigt werden, da kann man auch nicht fröhlich drauflos essen, sondern muss da Wirkungszeit des Insulins abwarten, um nicht übereinander zu spritzen (wg. UZ) und muss selbst mindestens 3 h bis zur möglichen Korrektur abwarten.
Du wirst mittlerweile durch eine Diabetologenpraxis betreut.
Schon mal gut.
Und 1 x im Jahr wird dann auch ein umfangreiches Blutbild erstellt mit auch Blutwertfettwerten.
Wenn da dann was auffällig sein sollte, wird auch dieses aufgedeckt und besprochen (bei mir aktuell so).
Liegt bei mir eher nicht an fettreichem Essen, sondern eher an Veranlagung.
Gesamt-Cholesterin ist viel zu hoch und das angeblich 'gute' HDL (bei mir sehr hoch) wird bzgl. Diabetes da dann doch anders eingeschätzt.
Mit verschriebenem Statin habe auch ausführlich mit der Apothekerin gesprochen, die mir das verschriebene Medikament ausführlich erklärt hat.
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 04.02.2020 20:26:10. Grund: Korrektur Schreibfehler