Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin ich Diabetiker?
-
am 20.03.2019 10:55:41 | IP (Hash): 1775037769
Irrtum
Bearbeitet von User am 20.03.2019 23:26:29. Grund: Irrtum -
am 20.03.2019 13:36:05 | IP (Hash): 1552368150
Ehe du dich über Gott und die Welt beschwerst, solltest du dir vielleicht erst mal etwas Grundwissen zu Diabetes aneignen. Du schmeißt hier munter täglich gemessene Glukosewerte (Maßeinheit mmol/l oder mg/dl) und den Langszeitwet HbA1c (Maßeinheit % oder mmol/mol) durcheinander. Die DDG hat dir garantiert nicht geantwortet, dass die Zielwerte für das HbA1c zwischen .... mmol/l liegen und die im Krankenhaus gemessenen BZ-Werte (in mmol/l) kannst du auf keinen Fall mit den Zielwerten für das HbA1c (in %) vergleichen.
Im Allgemeinen gilt, wenn einmal Diabetes diagnostiziert wurde, dann bleibt man Diabetiker. Damit hast du auch Anspruch auf die quartalsweise Kontrolle des HbA1c. Ich halte das zu deiner eigenen Sicherheit auch für sehr sinnvoll. Wenn du den Wert nicht mehr so oft oder vielleicht auch gar nicht mehr kontrolliert haben willst, dann gehe einfach seltener zum Arzt. Das ist doch allein deine Entscheidung. Ich würde diese Entscheidung an deiner Stelle aber erst treffen, nachdem du dich sehr viel umfassender über Diabetes schlau gemacht hast.
Übrigens: Ich weiß nicht, was du bei der DDG angefragt hast. Erhalten hast du die Werte (natürlich in %), die für Diabetiker nach Möglichkeit erreicht werden sollen. Die Diagnosegrenzen sehen anders aus. Um Diabetikes ausschließen zu können, müsste dein HbA1c unter 5,7% liegen. Das gilt aber nur für diejenigen, die noch keine Diabetesdiagnose bekommen haben.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 20.03.2019 15:59:20. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.