Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 18.04.2019 10:40:39 | IP (Hash): 2008616682
    Da machen sich manche hier die Mühe und schreiben ihre Erfahrungen und Tipps, und der TE ist wohl gar nicht mehr an Bord (letzter Eintrag vom 24.3.!).

Aber da es auch für andere interessant sein kann:
    Weitestgehend auf Zucker verzichten, immer Vollkornprodukte bevorzugen, kein Weizen, auch mal Eiweißbrot, Natur-statt Fruchtjoghurt, gute Fette (Fisch, Nüsse etc.), mehr Obst und Genüse, generell auf weniger Kohlenhydrate achten etc., und ganz wichtig: Bewegung. Ziel sollten 10.000 Schritte am Tag sein.

Hat bei mir, auch bei einem unklaren Diabetesbild mit teils guten und teils schlechten Werten, zu einer generellen Verbesserung geführt. Außerdem ist gesunde Nahrung und viel Bewegung für alle, auch NIchtdiabeteiker, zu empfehlen. So entstehen dann oftmals erst gar keine Krankheiten, da muss man einfach Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Es gibt zudem Studien, nach denen durch die 10.000-Schritte und einer Nahrungsumstellung Diabetes zur Remission gebracht werden konnte.
  • Rang: Anfänger
    am 01.10.2019 10:57:07 | IP (Hash): 812194169
    Hallo Paninaro - doch, ich bin noch an Bord. War nur eine Weile abgetaucht :-)

Allen vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen, die mir viel Mut gemacht haben. Ich hab in den letzten Monaten viel an mir und meinem Lebensstil gearbeitet und würde sagen, ich befinde mich auf einem guten Weg. Mein Arzt ist mit mir und meinem BZ auch recht zufrieden - also versuche ich dran zu bleiben.

Die Ernährung habe ich mittlerweile recht gut im Griff. Ich hab einige Gemüsesorten für mich entdeckt und kaufe viel mehr Vollkornprodukte als früher. Zucker konnte ich auch sehr gut reduzieren - wobei ich gestehen muss, dass das für mich am schlimmsten war. Ich bin eine echte Naschkatze und werde wohl nie ganz ohne Schokolade leben können.

Was die Bewegung angeht, war das wohl die größte Veränderung bis jetzt. Von der 10.000 Schritte-Regel hab ich auch gelesen und halte mich auch daran. Hab mir deswegen auch eine Smartwatch mit Schrittzähler zugelegt und finde es wirklich spannend zu sehen, wie viel man sich täglich bewegen kann, wenn man es darauf anlegt. Es gibt natürlich immer noch Schweinehund-Tage, die ich am liebsten auf der Couch verbringen würde und da muss ich mich dann ganz schön überwinden. Aber ich denke, das wird bei mir immer so bleiben - ich bin halt eher der gemütliche Typ. Wie regelmäßig trainiert Ihr denn? Macht Ihr auch mal ein paar Tage Pause oder könnt Ihr Euch immer motivieren?

Liebe Grüße
    Marion