Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Milgamma Protekt 300 aufgrund von Vitamin B1 Mangel
-
am 19.09.2019 11:11:56 | IP (Hash): 776201327
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag :)
Vor 2 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt.
Nach einem anfänglichen Krankenhausaufenthalt, bei dem ich eingestellt wurde, habe ich nun bei der vierteljährlichen Kontrolle einen Langzeitwert, der zwischen 6,2 und 7,0 liegt.
Ich muss dabei allerdings gestehen, dass ich meine Ernährung nicht wirklich komplett umgestellt habe und weiter regelmäßig z.B. Süßes esse. Meine Frau achtet beim Kochen schon eher darauf.
Meine eigentliche Frage bezieht sich heute aber auf den Vitamin B1 Mangel.
Ich habe seit längerer Zeit ein Kribbeln in den Fußsohlen und öfter kalte Füße (im Sommer wohlgemerkt).
Meine Frau hat auf Anraten meines Diabetologen eine 30er Packung Milgamma Protekt 300 bestellt.
Ich wollte das Produkt erst mal testen. Eine Verbesserung ist leider nicht eingetreten, zumindest nicht spürbar.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Macht dieses Medikament Sinn?
Gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte?
Sollte ich es weiter einnehmen und wenn ja, dauerhaft?
Herzlichen Dank für euer Feedback vorab -
am 19.09.2019 14:35:13 | IP (Hash): 1143690953
So lange ich internetmäßig denken kann, melden sich auf solche Anfragen immer einige, die auf so ein Ergänzungsmittel schwören, und andere, die es für absoluten Humbug und Geldschneiderei erklären. Ergo: geht nix über die eigene Probe auf’s Exempel. Vielleicht gehörst Du ja zu denen, denen es hilft?
Was übrigens über den Tag verteilt immer hilft, ist gute Durchblutung. Und die gibt’s nur mit ausreichender Bewegung. Hast Du schon mal so systematisch morgens-mittags-abends über 4 Wochen probiert?
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 19.09.2019 14:44:37 | IP (Hash): 410058587
Hallo Peterro,
Milgamma Protekt bzw. ähnliche Präparate sollen tatsächlich bei manchen bei beginnender PNP helfen. Insofern ist die Empfehlung deines Diabetologen nicht verkehrt. Es hilft allerdings bei anderen wieder nicht. Das wird auch als Grund dafür angegeben, dass es nicht in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird. Wenn es bei dir keine Wirkung zeigt, dann wird sehr wahrscheinlich auch eine längere Einnahme nichts bringen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 19.09.2019 14:45:38. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.09.2019 15:07:25 | IP (Hash): 776201327
hjt_Jürgen schrieb:
Hast Du schon mal so systematisch morgens-mittags-abends über 4 Wochen probiert?
Meinst du die Einnahme von Milgamma oder die Bewegung? :) -
am 19.09.2019 15:21:50 | IP (Hash): 1143690953
Na klar, die Bewegung. Im anderen Fred hast Du so überzeugend für den Hundegang plädiert, als wäre das morgens-mittags-abends Dein Ding, oder?
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 19.09.2019 15:47:13 | IP (Hash): 776201327
:-D
Naja … für morgens-mittags-abends reicht die Zeit nicht aus bzw ist mein Tagesablauf nicht geeignet.
Und ich bin eher ein Schönwetter-Gassigeher :)
Mir ist aber durchaus bewusst, dass Bewegung die beste Wahl für Diabetiker ist.
Ich mache seit zwei Wochen ja auch Sport, auch wenn überwiegend für Muskelaufbau und Muskeldehnung. Ausdauer ist da aber auch enthalten. Mit dem 1-2 mal Hundegang am Tag bekomme ich also genug Bewegung.
Trotzdem reicht es scheinbar nicht aus, dieses Kribbeln in den Füßen loszuwerden.
Ich muss also vielleicht mal eine 90er Packung Milgamma kaufen und 45 Tage lang zwei mal 300 am Tag nehmen.
Wenn es dann immer noch nichts bringt, kann ich davon ausgehen, dass es bei mir keine Wirkung zeigt.
Schaden kann es denke ich nicht … außer dem Geldbeutel. -
Elfe
Rang: Gastam 19.09.2019 16:10:28 | IP (Hash): 2046142240
Hallo Peterro,
hat dein Diabetologe wirklich dieses Medikament empfohlen ?
Hätte dann auch ein grünes Rezept ausstellen können
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/102517/Gruenes-Rezept-fuer-rezeptfreie-Arzneimittel-immer-beliebter
Vitamine als Präparat einnehmen zu müssen, macht dann Sinn, wenn ein Mangel wirklich im Blut nachgewiesen wurde und nicht aufgrund irgendwelcher Symptome.
So handelt jedenfalls mein Diabetologe: Mangel Vitamin D und B12, dem entsprechend mir Vitamin D-Tabletten und B12-Spritzen verschrieben.
Vitamin B 1 lässt sich gut über Lebensmittel aufnehmen, die uns Diabetikern sowieso empfohlen werden
https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B1-Thiamin-168857.html
Zumindest kannst du das nicht überdosieren als wasserlösliches Vitamin.
Deine Beschwerden könnten auch eine andere Ursache haben:
Mangelnde Durchblutung aufgrund eines eher schwachen Kreislaufes, dann schafft's das Blut nicht in die letzten feinen Kapillaren von Füßen (und Händen) und fühlen sich kalt an.
Sitzt du ev. zu viel mit angewinkelten Beinen und bewegst dich zu wenig, um den Kreislauf in Schwung zu bringen ?
Abends zumindest Füße hochlegen, dann muss das Blut nicht gegen die Schwerkraft arbeiten.
Gruß Elfe -
am 19.09.2019 17:22:30 | IP (Hash): 776201327
Genau genommen hat es die Ärztin empfohlen, die das Vorgespräch mit mir geführt hat. Blut wurde vor diesem Vorgespräch abgenommen, sodass es noch keine B1 Werte gab. Sie hatte mir das Produkt auf einen Zettel geschrieben, aber nichts davon gesagt, dass es auch verschrieben werden kann.
Aber du hast recht, die Beschwerden können durchaus auch durch mangelnde Bewegung kommen.
Alles von dir beschriebene trifft auf mich zu. Ich sitze viel mit angewinkelten Beinen und bewege mich, zumindest im Büro, Zuwenig. Vermutlich hole ich diesen Mangel durch den Hundegang und die 2x wöchentlich Sport nicht wieder auf. -
Elfe
Rang: Gastam 20.09.2019 16:51:35 | IP (Hash): 2046142240
Hallo Peterro,
Zettel ist auch o.k. - grünes Rezept heißt leider auch = selbst bezahlen.
Beruflich auch ein 'Tastenquäler', ist dann so.
Schreibtischplatz optimal einstellen, kann schon einiges bewirken: Richtig sitzen und Füße aufstellen
https://www.blitzrechner.de/ergonomie/
Hundegang ist eine gute Idee, je öfter desto besser:
dabei ev. die Walk-Bewegung durchführen (ganz anders als Joggen) und bringt 'was:
https://www.newfeel.de/tipps/die-richtige-fussbewegung-a_15209
Gruß Elfe -
am 25.09.2019 12:18:40 | IP (Hash): 776201327
Danke @Elfe
obwohl ich 13 Jahre in der Möbelbranche beschäftigt war und mir die optimale Nutzung von Stuhl und Tisch durchaus bekannt ist, muss man sich das wohl jeden Tag aufs Neue ins Bewusstsein rufen.
Ich predige meinem Sohn sehr gerne wie man ideal am Schreibtisch sitzt, tue es aber selbst nicht konsequent.
Die Walk-Bewegung müsste ich mal ausprobieren. Schaden kann es zumindest nicht ;)
Vielen dank für deine Tipps!