Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Foren - Ist die Zeit der Foren vorbei?
-
am 15.12.2019 02:24:27 | IP (Hash): 1854566701
Moin Elfe,
ich spreche von dem Sozialhilfeforum, in dem ich jahrelang tätig war. Wir kamen ohne Werbung aus, weil der Betreiber die Fehlbeträge aus eigener Tasche beglich. Er war, genau wie ich der Ansicht, dass Forenarbeit eine politische Aufgabe ist, für die er zahlte, weil sich politisch äußern wollte. Jeder von uns "Mitarbeitern" hätte auch so gehandelt.
www.forum-sozialhilfe.de
Du bringst da etwas durcheinander. Ich sprach von der Schließung "unseres Forums", weil die Forenarbeit zum Erliegen kam. Ich stellte die Frage, weil ich wissen wollte, weshalb das Interesse so abgenommen hat.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 15.12.2019 02:26:45 | IP (Hash): 1854566701
Moin hit_Jürgen,
sehr traurig und kann nur durch gute Forenarbeit verhindert werden.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 15.12.2019 11:39:10 | IP (Hash): 1857443323
Viel wichtiger als alles andere ist, dass Foren als Informationsquelle praktisch nur noch marginal genutzt werden. Schau einfach mal hier nach der Frequenz der Neuen, die mit einer Frage kommen. Und die immer wenigeren, die doch einmal hier fragen, antworten oft nicht mal auf die erste Nachfrage oder den ersten Antwortbeitrag. Und das gilt genauso für alle übrigen Lebens- und Forenbereiche.
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
Bearbeitet von User am 15.12.2019 11:41:45. Grund: Ergänzung -
am 15.12.2019 22:45:44 | IP (Hash): 1854566701
Moin hit_Jürgen,
das sehe ich genau wie Du. Foren werden nicht mehr als Informationsquellen genutzt. Man recherchiert direkt bei Google oder Bing. Das ist leider auch so, dass die eingestellten Beiträge häufig nicht mehr von den Erstellern begleitet werden.
Wir scheinen Anhänger einer aussterbenden Spezies zu sein.
Liebe Grüße
Rolf
am 15.12.2019 23:13:34 | IP (Hash): 1857443323
Man recherchiert auch nicht mehr in der Art, wie wir das noch gemacht haben und häufig immer noch machen. Aber die Zeit, wo ich beim Autofahren zu nem neuen Ziel ne Karte genommen hab oder Anfang der 90ger für den Außendienst in vielen Städten ein dickes Stadtplanbuch, sind doch auch längst vorbei. Inzwischen brauchen wir ja nicht mal mehr ein Navi, sondern den Job kann das Handy genauso gut. Die Welt dreht sich halt in jeder Beziehung weiter :)
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
Bearbeitet von User am 15.12.2019 23:14:37. Grund: Korrektur -
Elfe
Rang: Gastam 16.12.2019 01:23:26 | IP (Hash): 569721584
Lighthouse schrieb:
Moin Elfe,
ich spreche von dem Sozialhilfeforum, in dem ich jahrelang tätig war. Wir kamen ohne Werbung aus, weil der Betreiber die Fehlbeträge aus eigener Tasche beglich. Er war, genau wie ich der Ansicht, dass Forenarbeit eine politische Aufgabe ist, für die er zahlte, weil sich politisch äußern wollte. Jeder von uns "Mitarbeitern" hätte auch so gehandelt.
www.forum-sozialhilfe.de
Du bringst da etwas durcheinander. Ich sprach von der Schließung "unseres Forums", weil die Forenarbeit zum Erliegen kam. Ich stellte die Frage, weil ich wissen wollte, weshalb das Interesse so abgenommen hat.
Sorry, lieber Rolf, stimmt (Heike hat mich ja auch schon angestupst).
Da fiel der Groschen so langsam Pfennigweise.
War so gedanklich auf Diabetes fixiert und habe nicht richtig gelesen.
Soziales ist im übrigen m. E. vis-à-vis.
Sozialhilfe-Gelder habe ich lieber über die entsprechenden Ämter direkt abgefragt, um zur persönlichen Situation eine klare Antwort zu erhalten.
In Foren kann man sich nicht so wirklich in den Gegenüber hineinversetzten und liegt ggfs. völlig falsch ~ auch hier in diesem Forum ~.
Und bei mancher Frage hier, denke ich: Warum sprecht ihr nicht mit eurem Arzt !?
In meinem Papier-Blutzuckertagebuch befindet sich eine Seite "Das möchte ich fragen/klären …"
Bitte mir auch manchmal Bedenkzeit aus, wenn mal wieder ein neues Insulin oder weiteres Medikament im Raum steht. Recherchiere dann auch im Internet, ob das für mich was ist - bin ja eh in drei Monaten wieder da.
Papier-Ablage pflege ich mit Ausdrucken vom Arzt (Arztberichte, Blutwerte, Beipackzettel) und interessantes aus Internet-Recherche drucke ich auch aus - weil diese z.T. nicht mehr aufzurufen sind (zu Tresiba habe ich das z.B. festgestellt ~ nicht mehr zu finden, um hier zur Frage den Link zu setzen).
Muss ja als Mensch klarkommen, auch wenn die Technik nicht so funktioniert.
Internet war einige Tage nicht da - inklusive Fritz-Telefon.
Habe deshalb olles Handy greifbar, um dann dennoch Notruf absetzen zu können.
Schöne neue Welt °~°
Gruß Elfe
Bearbeitet von User am 16.12.2019 01:36:08. Grund: - -
am 16.12.2019 04:39:21 | IP (Hash): 1854566701
Moin Elfchen,
das kann jedem von uns passieren, mir ist es auf jeden Fall auch schon passiert.
Natürlich frage ich mich ab und an auch, ob der Fragesteller noch ganz gebacken ist. Meine Hitliste führen Fragen an wie: Mich schmerzt mein ganzer Körper. Kommt das von der Wirbelsäule? Da könnte ich mit dem Kopf gegen die Wand hauen. So könnte man noch viele Unstimmigkeiten aufführen aber Fakt ist doch, dass ich durch Betroffene hier im Forum viele Ratschläge bekommen habe, de ich logischerweise nicht sofort umgesetzt habe. Ich habe die Antworten auf meine Fragen in einer Tabelle notiert und diese mit meinem Diabetologen besprochen und dann erst umgesetzt. Dieses Verhalten hat mir Sicherheit gegeben mich richtig zu verhalten.
Ich möchte Foren nicht mehr missen, weil sie mich "bereichert" haben. Eines vermisse ich ganz besonders, nicht weil es mir geholfen hat, sondern weil es meine "Hauptbaustelle" ist für die ich bislang keine Antworten bekommen habe. DIABETISCHE POLYNEUROPATHIE. Ich bin richtig verzweifelt, weil ich nirgendwo Antworten bekomme. Das PNP Forum war schon tot als ich es entdeckte und mittlerweile ist es geschlossen.
Höre mir bloß mit dem Thema Technik auf. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Liebe Grüße
Rolf
am 16.12.2019 10:32:30 | IP (Hash): 1484110988
Dass wir im Netz nachschauen können, wie z.B. etwa(!) meistens(!) die Wirkkurve eines Insulins aussieht, ist noch gar nicht sooo alt. Als ich vor der Jahrtausendwende messen konnte, dass ich mit meinem Alt zum Frühstück einen SEA von annähernd 2 Stunden hatte und zu den übrigen Mahlzeiten an eine, hab ich beim Hersteller angefragt und da die Antwort bekommen, dass das Arzt-Info sei und dass ich darüber mit meinem Arzt sprechen müsste - und wieso ich überhaupt so intensiv nachgemessen hätte, weil das ja wohl ganz sicher nicht die Anweisung meines Arztes gewesen wär, mein Brot zu bereiten und mich dann davor zu setzen und alle 10 Minuten zu messen statt zu essen, bis dann der BZ schließlich zu sinken anfing. Und was, wenn er dann plötzlich abgestürzt und ich ohnmächtig geworden wär? !!!
Nachtrag: gaaanz wichtig! Gilt ausschließlich mit Fingerpieks! Die Verzögerung vom Zucker im Blut zum Zucker in der Gewebeflüssigkeit kann locker dazu führen, dass beim CGM oder FGM ne Hypo erst abzulesen geht, wenn der BZ schon 20, 30, 40 mg/dl oder noch mehr tiefer ist!
Die Gesetze zur Medi-Info haben sich ja dann zum Glück bald geändert, aber der Info-Stand an manchen Hotlines ist nach wie vor unterirdisch.
Bearbeitet von User am 16.12.2019 10:55:01. Grund: Nachtrag