Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Plötzlicher BZ-Abfall

• Rang: Anfänger
    am 14.12.2019 11:19:57 | IP (Hash): 1983542224
    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Anne und ich bin seit 2012 Diabetikerin Typ LADA.
    Bis jetzt hatte ich meinen Diabetes ganz toll im Griff, Werte über den Tag zwischen 80mg und 190 mg,
    in Einzelfällen auch mal einen Ausreißer bis 250 mg. Hba1c bis jetzt immer im Bereich
    zwischen 5,9 und 6,2.
    Vor 4 Wochen hab ich mich gegen Grippe impfen lassen und vor 1 Woche gegen Lungenentzündung.
    Seitdem ist leider nichts mehr so wie es mal war. Mein Free Style Libre 2 hat mich in den letzten Nächten des öfteren geweckt, und ich musste immer mindesten eine schnelle BE zu mir nehmen um nicht einen Hypo zu bekommen.
    Die Krönung vor 4 Tagen nach einem gemütlichen Fernsehabend:
    um 22.00 Uhr 137mg gemessen, 28 Einheiten Lantus gespritzt, alles wie immer.
    Ich mach mich fürs Bett zurecht und gehe zu Bett. da schlägt mei Libre Alarm. Ich messe nochmal.
    Ergebnis: 60 mg/dl mit Pfeil senkrecht nach unten. In den nächsten Stunden hat mich mein Mann immer wieder mit Gummibärchen, Traubenzucker oder Marmelade gefüttert um einen drohenden Hypo zu verhindern. Trotzdem waren die Werte zeitweise noch auf 51 mg abgesackt.
    Am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung. Ich hab dann mit meiner Diabetologin telefoniert
    und wir haben daraufhin den Bolus für abends reduziert und das Lantus auf 25 Einheiten zurückgenommen.
    Habt Ihr solche Erlebnisse auch schon mal gehabt oder vielleicht eine Erklärung dafür, dass der BZ
    so rassant in den Keller rauscht? Könnt Ihr mir einen Tip geben?
    Gruß
    Glitzersternchen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.12.2019 13:28:54 | IP (Hash): 2057595034
    https://www.healthcentral.com/article/lantus-lows
    Hab mich vor Jahren selbst 2mal vom Notarzt wecken lassen, weil ich nicht im Traum damit gerechnet hatte, dass Lantus auch schneller als mein Apidra wirken kann. Hatte wie Du meine Tagesdosis von 36 oder 40 IE vorm Schlafengehen gespritzt und mir beim ersten mal noch selbst eingeredet, dass ich wohl meine Pens verwechselt hatte. Hab dann sorgfältiger Buch geführt und beim zweiten mal ausschließlich die Fehlfunktion vom Lantus als Ursache annageln können.
    Hab in der Folge meine Tagesdosis auf je eine Gabe morgens und abends aufgeteilt, damit ich die Menge zur Not mit KHs an der Obergrenze meines normalen Rahmens auffressen kann. Und nach dem Spritzen muss bei mir immer 1 Stunde Zeit sein, in der ich sone beginnende Hypo mitkriege und ohne Gefahr für mich und andere in Ruhe ausgleichen kann.

Kleine positive Nebenwirkungen der Aufteilung:
    1. Hab offenbar deutlich unterschiedlichen Basal-Bedarf bei Tag und bei Nacht, und dem hab ich mich mit den 2 Gaben sehr viel besser als mit der einen anpassen können.
    2. Bin T2 und hab mir vor einigen Jahren ne Leberentfettung (hatte wirklich ne fette) gegönnt. Mit ner guten Verringerung meines Insulinbedarfs hatte ich zwar nach ner guten Woche gerechnet aber nicht mit dem Fallen von 40 auf 10 Einheiten Basal am 8. Tag der Kur. Hab ich natürlich gefeiert und auch, dass ich nur die um 10 Einheiten aufzufressen brauchte, die ich da ja schon zu viel im Fell hatte.

Gretchen Beckers Erklärung halte ich für plausible Theorie. Hab mal einen jungen T1 gekannt, der sich regelmäßig Lantus Lows damit provozieren konnte, dass er Lantus abends zusammen mit seinem Bolus für’n Snack spritzte. Wenn er ne Stunde dazwischen Zeit ließ, passierte nix.

Also am einfachsten auf 2 Gaben aufteilen und ausreichend Zeit zum vielleicht mal notwendigen aufessen lassen und nach der Lantus Gabe aufmerksam sein - und wetten? So lange Du da aufmerksam bist, passiert gar nix. Erst wenn Du mal wieder gar nicht dran gedacht hast ;) Daumendrück

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.12.2019 01:59:29 | IP (Hash): 569721584
    Hallo Glitzersternchen (was für ein schöner Nickname),

bin auch ein LADA, schon sehr viel länger (2001), da gab's noch kein Libre.
    Und habe mich mit Anwendung der Insuline befassen müssen ~ Bolus und Basal.
    28 Einheiten Lantus finde ich recht viel: Benötige selber an Basal nur 9 Einheiten = morgens 6 und nachts 3 (Levemir).
    Basal ist wirklich nur für den Grundstoffwechsel zuständig ~ hast du die Dosis mal überprüft ?
    Wie man das macht, wird vom Arzt erklärt ~ Mahlzeit(en) auslassen und messen.

Hast du die 60 mg/dl per normalen BZ-Messgerät 'blutig' nachgemessen ?
    ~ Nutze selbst kein Libre, obwohl durch Arzt mehrfach empfohlen ~ verfolge Infos dazu, wie unnötigerweise Alarm und Trendpfeil ~
    So ein Dings kann uns nicht abnehmen, wie die Insuline zu unserem Leben passen - da muss man vorausschauend die Dosis anpassen.
    Gruß Elfe