Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre2 Software (PDF-Datei/en) nachträglich bearbeiten
-
am 16.12.2019 15:39:43 | IP (Hash): 358660247
Hy Leute,
bin hier ein "Frischling" in diesem Forum.
Kurze Info zu mir:
Diabetes Typ 1 seit nunmehr fast 20 Jahren, natürlich Insulin pflichtig,
bin vor ein paar Wochen von Accu-Chek auf FreeStyle Libre 2 umgestiegen, hatte es satt, mir weiterhin die Fingerkuppen zu "tättowieren",
mittlerweile kommen wir - das Libre2 Messgerät und meinereiner - uns so laaaaaaaaaaangsam näher ;-)
nur die Software gefällt mir nicht so richtig, kann die Tagebücher am PC nicht bearbeiten/ergänzen/etc, leider nur lesen, hat da jemand nen Tip wie ich die PDF-Dateien am PC mit zusätzlichen Infos/Vermerken unnso "bereichern" könnte ?
Vielen THX euch im Voraus,
frohe Weihnachtstage und nen sauberen Rutsch in 2020 !
Uwe aus Kassel -
am 16.12.2019 15:56:39 | IP (Hash): 890854493
Hallo Uwe,
ich lese die Software ersteinmal über LibreView aus, dort kann man eine CSV Datei erstellen und diese importiere ich dann in SiDiary (gibt es eine kostenlose Version, man muss dabei immer innerhalb einer Woche jeweils auslesen, sonst können die betreffenden Werte nicht mehr importiert werden und dir fehlt dann ein oder zwei Tage..)
In SiDiary kannst du vieles eintragen, Grafiken erstellen. Und was ich auch klasse finde, du kannst eine Uhrzeit auswählen und dort zeigt dir der Software anhand der importierten Libre-Kurve, wie hoch dein Wert detailliert ist.
Eine Möglichkeit in LibreView Daten einzutragen vermisse ich auch.
Das ist so mein Weg, den ich gefunden habe. Es gibt auch noch andere Software wie Diapass und wie sie alle heißen. Man muss für sich einfach suchen, was am besten geht.
LG July
-
am 16.12.2019 17:16:51 | IP (Hash): 358660247
Hy July,
habe vergessen zu erwähnen, das ich weder Smartphone noch I-Pad oder vergleichbares besitze, nur ein PrePaid-Handy aus "vergangenen Zeiten" ;-)
ich lasse die Daten vom Lesegerät Libre2 direkt auf meinen PC speichern und das geht ja leider nur im PDF-Format :-(
und zusätzliche Notizen innerhalb von ca. 10 Minuten ins Lesegerät eingeben nach Messung ist auch nur seeeeeeeehr begrenzt möglich,
naja, nicht alles Neue hat auch seinen generellen Vorteil.
vG
Uwe -
am 17.12.2019 21:12:35 | IP (Hash): 829916821
uwe-kassel schrieb:
Hy July,
habe vergessen zu erwähnen, das ich weder Smartphone noch I-Pad oder vergleichbares besitze, nur ein PrePaid-Handy aus "vergangenen Zeiten" ;-)
ich lasse die Daten vom Lesegerät Libre2 direkt auf meinen PC speichern und das geht ja leider nur im PDF-Format :-(
und zusätzliche Notizen innerhalb von ca. 10 Minuten ins Lesegerät eingeben nach Messung ist auch nur seeeeeeeehr begrenzt möglich,
naja, nicht alles Neue hat auch seinen generellen Vorteil.
vG
Uwe
Hat dein PC Internet?
Dann geht der von mir beschriebene Weg.
Ich nutze mit dem Libre auch das Lesegerät, mein Smartphone kommt mit den Libre Daten gar nicht in Berührung. Über den PC wird die Libre View Homepage aufgerufen, fürs Auslesen des Lesegeräts musst du dann noch ein bestimmtes Programm herunterladen - alles kostenlos - und dann kannst du dein Lesegerät in die Cloud ( =Libre View) auslesen.
Dort dann CSV Kopie und dann in SiDiary. Das geht auch am PC, Internet vorausgesetzt.
So gibt es leider keine Möglichkeit am Lesegerät die Daten nachzubearbeiten. Mich nervt es auch. Besonders weil die Praxis nur die Cloud ausliest und dann einige Korrekturspritzen und Hypo-KEs nicht eingespeichert worden sind.. -
am 22.12.2019 00:01:05 | IP (Hash): 788091719
Hallo Zusammen,
habe seit heute das FreeStyle Libre 2 System im Einsatz.
Hier mal meine Meinung:
Klar tolle Sache das man nicht mehr die Finger malträtieren muss.
Anwendung, setzen vom Sensor geht wirklich einfach.
Aber die App und Software ist mit verlaub, der letzte Müll.
Ich arbeite mit MySugr erfolgreich und auch wirklich gerne, diese tolle App kann ich nun eigentlich wegwerfen, weil die Abott Software ein System für sich ist. Sprich es ist weder zu MySugr noch zu Apple Health offen.
Ich muss mein Gewicht regelmäßig kontrollieren, hab eine NOKIA Waage, diese übermittel ihre Daten völlig automatisch.
Blutdruck muss ich messen, da dieser seit 4 Wochen echt Probleme macht, genauso wie Puls, Bewegung, Kalorienverbrauch und und und, halt das ganze Paket was ein Typ 2 Diabetiker so zu überwachen hat .
Alles kein Problem, Puls, Kalorienverbrauch, Bewegung, O2 Sättigung kommen von meiner Armbanduhr
Blutdruck vom Messgerät, alles völlig automatisch, weil ich mich nicht mit dem Dokumentieren belasten will.
Und dann kommt das "Moderne " Abott-System daher und versetzt einen in die 90er.
Ich für mich hab schon beschlossen, wenn die das nicht verbessern, ist nach dem ersten Jahr Schluss.
Auch andere bauen tolle CGM Systeme.
Weil sind wir doch mal ehrlich, wir alle haben andere Probleme als die Daten von dem einem System ins andere zu bekommen und nur weil die Hersteller der Meinung sind sie wäre die tollsten Hechte im Karpfenteich.
Oder wie seht ihr das?
VG
Michael -
am 22.12.2019 19:43:00 | IP (Hash): 829916821
Hallo Michael,
ich kann dich in gewisser Weise schon verstehen.
Hast du dir mal SiDiary oder Diabass etc. angeschaut.
Das sind Programme, wo du verschiedenste Messdaten zusammenfügen kannst.
Ich benutze SiDiary. Habe gerade nachgeschaut, dort kannst du auch Blutdruck, Schritte, aufgenommene Kalorien, etc. einfügen. Weiter freiwählbare Felder kannst du auch noch hinzufügen.
Das beste, man kann MySugr und LibreView als CSV direkt in SiDiary importieren. Dauert halt wenige Minuten, je nach Datenmenge. Aber du musst kaum etwas händlisch dazufügen und du hast deine Aufzeichungen zusammen.
Es gibt eine kostenlose Version, wo man halt innerhalb 7 Tage die Daten eintragen muss, sonst verliert man diese. Aber das sollte kein Problem sein.
Wegen anderem CGM System.
Auch dort wirst du die gleichen Probleme haben. Ausnahme vllt Eversense von Roche. Jedoch bekommt man die anderen wirklichen CGM-Systeme (Dexcom, Eversense, Guardian) nicht so einfach wie ein Libre. Du musst bestimmte Voraussetzungen erfüllen bspw. Hypo-Wahrnehmungsstörung, schlechte Einstellung etc. Du brauchst ein medizinisches Gutachten vom Diabetologen warum das CGM notwendig ist, oft auch Tagebuchaufzeichungen und dann wird es i.d.R. vom MDK geprüft. Wie erfolgreich sowas bei Typ2 ist, kann ich dir nicht sagen. Auch bei Typ1 ist es unter Umständen schwierig.
LG July -
am 22.12.2019 21:42:37 | IP (Hash): 175915704
Hallo Michael,
eine Zeitlang war bei mir der FST Libre 1 im Einsatz. Der Grund, weshalb das Dingens in der Tonne landete, waren die naechtlichen Meldungen der totalen Unterzuckerung.
Zur Datenverwaltung muss ich sagen, dass es noch schlimmer, als von Dir angesprochen war. Nachdem der Treiber / die Software installiert war, herrschte reger Datenverkehr zwischen Abott und meinem Laptop, selbst ohne getriggerte Datenuebertragung. Da ich aber, wie gesagt, das Ding nicht mehr verwende, habe ich den Inhalt nicht ausgewertet.
Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!