Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 30.12.2019 16:02:01 | IP (Hash): 1807371122
    Hallo danke für deine lange Antwort.

Ich bin noch bei keinem diabetologen. Hab erst Anfang Februar einen Termin. Hausarzt hat derweil eben das Medikament verschrieben.

Ja sie sagte auch, dass es evtl Typ 1 sein könnte aber ich weiß nicht wieso?!?!?!?

Ich bin übrigens schon 33 ;-)

Etz bin ich heute einkaufen gewesen dachte ich falle um .. BZ bei 150. Total geschwitzt und total schwach.

Hab bis jetzt 2 std danach nichts gegessen und jetzt geht es mir gut mit 126mg/dl.

Was das essen betrifft : morgens Rührei mit Vollkornbrot mittags eben reis kartoffeln mit Hähnchen und abends nachmittags meist nochmal Vollkornbrot mit Schinken oder Magerquark mit Haferflocken. Sussigkeiten komplett weg. Hab alles weg ;-) und ich war ein Junkie in dem Punkt!!! Ich muss auch dringend abnehmen habe eine Fettleber. Naja woher Wohls kommt (fast food usw) trinke ja keinen Alkohol.

Mein hba1c war bei 8,5% übrigens.

Lg michaela

• Bild User
    am 30.12.2019 16:08:29 | IP (Hash): 1807371122
    Ach noch was ich hab schon seit ichb14 bin immer wieder blutzucker Probleme. Habe mir damals schon öfters im KH (soziales Jahr) später Krankenschwester den BZ gemessen der lang immer NIEEE über 110 egal was ich gegessen habe.( Ich ihn gemessen weil ich immer unter 70 kam wenn ich mal 5 std nichts gegessen habe. Aber der Arzt sagte damals ichbsoll einfach regelmäßig essen und fertig.)
    Traubenzucker hab ich seit dem immer dabei, als ich mal bei 60 lag und ich die krassesten Symptome einer Unterzuckerung hatte. Das steckt auch noch so in meinem Kopf drin und werde ich nie vergessen.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2019 17:09:16 | IP (Hash): 669071430
    Ich hatte dieses Jahr bei Beginn meiner Insulinbehandlung auch bei ca. 100 Unterzuckerungsgefühle. Von der Diabetes-Praxis bekam ich den Tipp, langsame KEs zu mir zu nehmen. Also auf keinen Fall bei solchen Werten Traubenzucker, das gibt noch mehr Achterbahn.
    Mittlerweile merke ich erst bei ca. 60 eine Hypo. Also das pendelt sich wirklich ein.

Hab nur Geduld.
    LG July
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2019 17:28:49 | IP (Hash): 455308169
    Mikrpunkt schrieb:
    ... NIEEE über 110 egal was ich gegessen habe.( Ich ihn gemessen weil ich immer unter 70 kam wenn ich mal 5 std nichts gegessen habe.

Viele Menschen haben völlig gesund nüchtern 50-60 und in der Spitze nach viiiielen KHs oder beim Zuckerwassertest oGTT 100-110.

Die Idee, dass unter 70 schon Unterzucker wäre, ist noch relativ neu und kommt aus der Insulin-Behandlung. Da sind Schwankungen von 70 vor bis 270 und darüber in der Spitze nach dem Essen einige Male am Tag nichts besonderes. Und bei so großen Schwankungen misslingt auch tendenziell häufiger das Einhalten einer unteren Grenze. Deswegen die Ansage für eher 70 als 60 oder 50. Aber wer bedenkt, dass die Unterzuckergrenze bei Neugeborenen bei 36 mg/dl gilt, wird nicht so schnell auf die Idee kommen, dass über 50 und unter 70 ein echter Mangelzustand auftreten könnte.

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Elfe

Rang: Gast
    am 31.12.2019 00:28:51 | IP (Hash): 952145774
    Hallo Michaela,
    in den 33 Lenzen und auch schon ab Teeny mit BZ-Problemen lohnt sich auf alle Fälle, auf Typ 1 zu untersuchen.
    Erstmal eine Frage der Jugend/Alters.
    Typ 2 ist da eher nicht wahrscheinlich ~ mit auch so Vorurteilen wie falsch gegessen und anderem.

Typ 1 hat eine ganz andere Ursache:
    Das eigene Immunsystem zerstört die eigenen insulinbildenen Zellen.
    Und dieses nachlassende körpereigene Insulin wird mit externem Insulin ersetzt.
    (Da machen 2er Medikamente zur besseren Wirkung bzw. Anregung des körpereigenen Insulin keinen Sinn.)

Dein Essen geht schon in die richtige Richtung.
    Ei, Brot, Kartoffel, Haferflockenmüsli ~ BZ-, Sättigend - irgendwie - so meins.
    Bzgl BZ-Wirkung sind Ernährungsempfehlungen durchaus ähnlich:
    BZ-Spitzen vermeiden und danach Mahlzeiten zusammenstellen.
    So'n Riegel Schokolade ist auch drin :-)

Die hohen BZ-Werte und HbA1c größer 8 wurden bei mir langsam über Wochen reduziert.
    Anderes ist Learning by Doing ~ mit Arztunterstützung alle 3 Monate ~.

Liebe Grüße Elfe
  • Bild User
    am 31.12.2019 10:06:29 | IP (Hash): 1560067594
    Ich bin damals bis heute eben oft in die Unterzuckerung geschossen, ich weiß das ich immer Hunger auf Süßes hatte da waren jeden Tag 2 Tafeln scjoko drin.
    Das passt doch dann mit Typ 1 gar nicht zusammen? (Sorry kenn mich gar nicht richtig aus)

Typ 1 sind doch eher schlank ich bin eher dsd Gegenteil?!

Wie stellt man fest ob Typ 1 oder Typ 2 ?

Bringt dann metformin gar nix? Ich meine ich habe jetzt echt meine Ernährung umgestellt vielleicht liegt es daran auch dass meine Werte jetzt "normaler" sind.

• Bild User
    am 31.12.2019 10:52:04 | IP (Hash): 867313780
    Mikrpunkt schrieb:
    Ich bin damals bis heute eben oft in die Unterzuckerung geschossen, ich weiß das ich immer Hunger auf Süßes hatte da waren jeden Tag 2 Tafeln scjoko drin.

Sorry, aber so fangen persönliche Märchen an. Unterzuckerung bei wieviel mg/dl? Dein bester Gegenbeweis: Deine Unterzuckerung bei 120 ;)
    Heißhunger auf Süßes ist kein Indiz für Unterzuckerung, auch wenn der heute gerne mit Hinweis auf ne Unterzuckerung erklärt wird!

Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Bild User
    am 31.12.2019 10:53:34 | IP (Hash): 1560067594
    Damals ...ich war wirklich mit 60mg/Dl im Unterzuckerung.. da war ich wie gesagt 14 oder 15 Jahre.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.12.2019 11:32:50 | IP (Hash): 410057510
    Mikrpunkt schrieb:
    Bringt dann metformin gar nix? Ich meine ich habe jetzt echt meine Ernährung umgestellt vielleicht liegt es daran auch dass meine Werte jetzt "normaler" sind.

Hallo Michaela,

dass du mit der Ernährungsumstellung und der Unterstützung von Metformin deine BZ-Werte so gut verbessern konntest, ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass es sich bei dir nicht um Typ1-Diabetes oder LADA handelt.

Mache weiter so wie bisher und lass dich bitte nicht unnötig verunsichern. Vor einer gefährlichen Hypo brauchst du dich ohne BZ-senkende Medikamente (Insulin, SHs) nicht zu fürchten und Sicherheitsmaßnahmen vor einer Autofahrt, wie sie von Typ 1ern beachtet werden müssen, brauchen dich wirklich nicht zu kümmern.

Alles Gute, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 31.12.2019 13:47:36 | IP (Hash): 867313780
    Schauma die Grafik https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar Da schießt bei 60 noch nix ;)
    Und weiter im Hinterkopf behalten: von nüchtern bis Spitze nach dem Essen sind's gesund meistens um 50 mg/dl.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.