Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Paleo Ernährung und Metformin
-
am 30.01.2020 08:18:21 | IP (Hash): 754867392
Hallo, ich habe von meiner Endokrinologin aufgrund von Insulinresistenz und Adipositas Grad III Metformin verschrieben bekommen. Ich nehme es derzeit einschleichend 400 mg abends zu der Mahlzeit. Ich sollte ja Gewicht verlieren, aber es geht weiter hinauf. Ich kann es mir nicht erklären, da ich jetzt auch mehr Wasser als vorher trinke, lager ich vielleicht auch etwas ein. Morgens sind meine Finger dick. Kann mir da jemand helfen? Und die nächste Frage ist, ob die Paleo Ernährung mit Metformin zusammen gemacht werden darf?
Viele Grüße Mirjam -
am 30.01.2020 12:06:20 | IP (Hash): 867315960
Metformin bremst die Glukoseausgabe der Leber. Damit steigt der Blutzucker allgemein weniger hoch an. Das ist die Hauptwirkung. Als Nebenwirkung wird öfter beobachtet, dass damit das Abnehmen möglich wird oder leichter fällt. Metformin ist kein Mittel, das extra für einen schnelleren Verbrauch der einverleibten Energie und damit direkt für Abnehmen sorgt.
Mit Paleo spricht nach allem, was ich sehen kann, nichts gegen Metformin. Ob Deine übrigen Defekte sich mit Metformin vertragen, kann eigentlich nur Deine Endo beurteilen. Die sollte auch als erste zu den geschwollenen Fingern morgens sprechen.
Auch mit Paleo wird öfter beobachtet, dass Abnehmen leichter fällt. Aber auch nur dann, wenn weniger gegessen als verbraucht wird. Theoretisch ist das einfach. Der beste praktische Tipp, den ich dazu kenne, ist nix essen, wenn man unhungrig ist.
Dumm nur, dass mir immer mal wieder auffällt, dass ich mir gerade wieder ne Kleinigkeit in den Mund gesteckt habe. Dazu muss ich mir dann sagen lassen, dass ja schon gut ist, dass mir das auffällt, weil das bei vielen völlig unbewusst abläuft. Aber trotz Auffallen hab ich’s ja dann schon intus :(
Möglichst viel weniger beschwerliches Gelingen!
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegunngsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
Bearbeitet von User am 30.01.2020 12:21:21. Grund: Ergänzung -
am 02.02.2020 08:46:26 | IP (Hash): 962582152
Mirjam222 schrieb:
Und die nächste Frage ist, ob die Paleo Ernährung mit Metformin zusammen gemacht werden darf?
Hallo Mirjam,
ja, das passt. Früher hatte man befürchtet, dass Fasten oder Low Carb das Risiko für eine Lactatazidose erhöhen könnte. Das war damals sogar im Beipackzettel vermerkt und wurde dann rausgenommen.
Zur Ernährung und deinen Problemen mit der Abnahme kannst du dir vielleicht im LCHF-Forum (https://forum.lchf.de/ ) ein paar gute Anregungen holen.
Alles Gute, Rainer