Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Accu check Spirit, ständig Luftblasen im Reservoir und im Katheterschlauch

• Rang: Anfänger
    am 30.01.2020 13:49:45 | IP (Hash): 674597830
    Hallo, ich benutze seit ungefähr 33 Jahren eine Insulinpumpe. Momentan die Akku chek Spirit. Seit ein paar Monaten habe ich ständig ausufernde Werte im 400er Bereich die ich mir nicht erklären kann. Ich ziehe das Zimmertemperatur warme Insulin Sanofi Lispro ins Accu chek 3,15ml Cartridge System auf, setze es in die Pumpe ein, schraube den Adapter an und setze den Accu chek Flex Link Katheter auf. Dann schnippe ich beim befüllen des Katheter so lange leicht mit den Fingern gegen den Adapter bis jegliche Luftblasen aus dem Cartridge Sytem und dem Insulinreservoir sowie dem Katheter raus sind. Dann steche ich und klebe das Pflaster fest. Schaue ich 2 bis 3 Stunden später nach, hat sich wieder eine Luftblase vor den Ausgang des Reservoirs gesetzt, also wieder abkoppeln und Luft raus. Ein paar Stunden später wieder der selbe Mist. So geht das Tag für Tag. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Früher hatte ich mit der selben Pumpe überhaupt keine Probleme, wie gesagt erst seit ein paar Monaten. An dem Zubehör ( Katheter, Cartridge System, Adapter usw.) kann es nicht liegen, da ich die Chargen schon mehrmals gewechselt habe. So langsam zweifle ich an mir selbst.
    Mit freundlichen Grüßen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.01.2020 13:01:49 | IP (Hash): 1901627977
    Hallo,
    ist schon etwas älter aber evtl. hilfts.

https://www.diabetes-forum.de/forum/topic/3088/Probleme-mit-Insulinampullen

Ich hatte in der Akku Chek Spirit Combo zuerst Insuman Infusat als Fertigampulle und dann Novorapid zum selbstbefüllen. Bei den Fertigampullen gabs keine Probleme, nur beim selbstbefüllen trotz der im Link genannten Vorschläge, funktionierte es nicht zu 100 %.
    Mit der Akku Chek Insight verwende ich Novorapid in Fertigampullen, das funktioniert ohne Probleme. Lediglich der Bolusrechner ist in diesem System sehr defektanfällig.

Reiner