Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prüfung auf Diabetes anhand der Blutwerte

• Rang: Anfänger
    am 13.02.2020 20:12:11 | IP (Hash): 1699406345
    Hallo,

ich bin neu im Bereich Diabetes und bei mir geht es um den Verdacht von Polyneuropathie mit bereits deutlichen Symptomen, die sich wöchentlich verstärken. Vor dem Termin beim Neurologen bat ich den Allgemeinarzt mich auf Diabetes zu testen, um das als Ursache auszuschliessen. Leider bin ich mit diesem Ergebnis jetzt erstmal auf mich alleingestellt und weiss nicht einmal, ob der Arzt für die Blutabnahme wirklich alles notwendige prüfen lassen hat. Die Schwester konnte mir keine sichere Aussage geben, was konkret getestet wurde.

Es wurden etwa 20 verschiedene Werte ermittelt und davon unter anderem GGT (15, Bereich kleiner als 55) sowie HBA1-M (37,71, Bereich 21,3-43,2).

Im Netz habe ich immer nur oGGT und HBA1-C gefunden. Ist obiges denn das gleiche?? Sämtliche gemessenen Werte sind innerhalb des angegebenen Bereiches, HBA1-M ist im oberen Bereich und das obwohl ich seit 2 Wochen vor der Blutabnahme auf Zucker so gut wie möglich u. Alkohol komplett verzichte.

Wie ich schrieb, für mich ist diese Thematik ganz neu
    Danke für jeden Hinweis!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.02.2020 20:29:59 | IP (Hash): 1169480839
    Hallo,

GGT ist ein Leberwert, hat also für eine Diabetesdiagnose wenig Aussagekraft.
    Bei einem OGTT wird nüchtern der Blutzucker gemessen und dann muss man 75gr Glukose trinken, dann wird ggf. nach einer Stunde, auf jeden Fall nach 2 Stunden Blut abgenommen um den Blutzuckerwert zu bestimmen. Das wurde sicher nicht gemacht.