Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hautreaktion unter ozempic

• Rang: Anfänger
    am 15.02.2020 10:32:29 | IP (Hash): 1181670159
    Mein Arzt hat mit vor 2wochen dieses neue Medikament mit dem Namen Ozempic zum Ausprobieren mitgegeben und mir gesagt dass wäre neu und sehr gut zur Gewichtsabnahme.
    Nach der ersten spritze hatte ich eine heftige Hautreaktion musste sogar zum Hausarzt deswegen und es war mir tagelang übel.
    Ich habe mir daraufhin den Beipackzettel genau durchgelesen und festgestellt dass dort eine gifttige Substanz Phenol beigemischt ist, was mich sehr überrascht hat, was hat sowas in einem Medikament zu suchen frage ich mich ?
    Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
    Gruss Franky
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2020 12:01:12 | IP (Hash): 1861569475
    Und? Hast Du gesehen, dass da auch Salzsäure drin ist???

Wenn Du so spontan eine Injektion nicht verträgst, geht nur das Ausweichen auf ein anderes Präparat mit gleicher bis ähnlicher Wirkung, z.B. Victoza, was allerdings einmal täglich gespritzt wird.

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
    am 15.02.2020 17:24:58 | IP (Hash): 1181670159
    Vielen Dank für Deine Antwort, aber wirklich überzeugend ist das nicht, denn aus zweimal schlecht wird leider nicht automatisch gut.
    Ich finde es eher sehr befremdlich, weil man sich üblicherweise keinen Gedanken darüber macht, was man sich über viele Jahre regelmässig spritzen soll.
    Bisher diskutiert man je eher über zusatzstoffe in Lebensmitteln und weniger über welche in Medikamenten.
    Ich habe nächste Woche noch einen Termin beim Hausarzt und werde mit ihm darüber reden, die Nebenwirkungen sind ja zum Glück jetzt wieder weg.
    Lg
    Franky
  • Elfe

Rang: Gast
    am 15.02.2020 18:24:16 | IP (Hash): 1570380433
    Hallo Franky,
    Phenol ist hier ein Konservierungsmittel, das vielen Lösungen zugesetzt wird.
    Niemand möchte sich Bakterien bes. per Spritze einhandeln.
    Dem Wirkstoff allein werden schon Magen/Darm-Probleme unterstellt, da dieser tief in den Organismus eingreift.
    Müßig, da irgendwelchen Einzelkomponenten hinterher zu tauchen.
    Wenn's gesamt nicht verträglich ist: Absetzen und mit Arzt Alternative finden.
    (Habe wg. Nebenwirkungen mal ein Basalinsulin absetzen müssen ohne weitere Diskussion, weil Hautreaktion per starker Schwellung offensichtlich war.)
    Phenol und m-Cresol sind trotzdem in meinen zwei Insulinen drin, s.o. also nicht der Grund.
    Gruß Elfe
  • Bild User
    am 15.02.2020 20:17:34 | IP (Hash): 1861569475
    https://www.onmeda.de/forum/diabetes/3068179-wie-kommrn-luft-gas-blasen-in-die-pen-pumpenampulle-i hier mal aus nem Nachbarforum was über die Zusammensetzung von Insulinen, was zu Deiner FRage passt

Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
    am 23.02.2020 11:08:56 | IP (Hash): 687407458
    Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise, damit war ich bestens für meinen Arztbesuch vorbereitet.
    Wir haben gemeinsam ein ähnliches Medikament gefunden, dass kein Konservierungsmittel enthält und auch nur einmal in der Woche gegeben wird.
    Jetzt 3 Tage nach der ersten Spritze habe ich keinerlei Probleme, weder an auf der Haut noch mit Übelkeit.
    Es hat sich gelohnt dranzubleiben und noch mal zum Arzt zu gehen
    Herzliche Grüsse
    Franky
  • Bild User
    am 23.02.2020 11:52:40 | IP (Hash): 521779488
    Dann lass uns bitte nicht dumm sterben und verrate uns, was Dir ohne Probleme hilft! Hier lesen viele mit, und es kann gut sein, dass Du damit noch weiteren hilfst!

am 25.02.2020 07:18:01 | IP (Hash): 492057501
    Das Medikament hat einen lustigen Namen und klingt eher wie eine Stadt, Trulicity.
    Bisher vertrage ich es gut. Es enthält laut Beipackzettel auch keinerlei Konservierungsstoffe.
    Ich werde berichten wie die nächsten Wochen uns Monate sind, da ich mir als zielmgestzt habe 20 kilo abzunehmen. Dazu verzichte ich jetzt,auch alle kalorienhaltige Getränke und reduzieren jede Mahlzeit um sa ein Fünftel.
    Auch mit nordic walking habe ich begonnen.
    Der Langzeit blutzucker ist mit über 8 bei mir auch zu hoch.
    Aber ichbgehe das jetzt an ....
  • Bild User
    am 25.02.2020 09:45:59 | IP (Hash): 295485626
    Abschmelzen geht übrigens meistens "einfacher" mit weniger zu hohem BZ. Also z.B. mit den Spitzen um ne Stunde nach dem Essen unter 200 mg/dl. Low Carb hilft dabei meistens sehr deutlich. Daumendrück!