Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie viel KE höchstens auf einmal essen?
-
am 10.04.2020 21:43:35 | IP (Hash): 200868243
Guten Tag,
ich habe Typ-1-Diabetes und folgendes Problem: Manchmal esse ich den Tag über sehr wenig und dann vor dem Schlafengehen viel auf einmal.
Mahlzeiten mit so 16, 17 KE. Wenn ich mich dann schlafen lege und normal gespritzt habe, steigt mein BZ dann nach ca. 4 Stunden (also, wenn das Insulin aufhört zu wirken) auf über 400, obwohl ich soviel Einheiten gespritzt habe wie üblich (spritze ich mehr - hab ich auch schon mal versucht - gerade ich sehr schnell in Unterzucker). Habe ein Dexcom, der meine Werte auch im Schlaf misst.
Kann es sein, dass das Insulin soviel KE auf einmal nicht schaft? Oder liegt das eventuell daran, dass meine Mahlzeit vor allem aus Vollkornprodukten besteht, die langsamer abgebaut werden - also eventuell auch erst nach den 4 Stunden, in denen das Insulin wirkt?
Bin gerade echt etwas ratlos. -
am 10.04.2020 22:26:53 | IP (Hash): 348921456
Hallo,
je mehr man isst, umso länger braucht der Magen-Darm-Trakt um das Essen zu verdauen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Essen erst nach dem Insulin ankommt und du deswegen die hohen Werte hast. Darum solltest du das Insulin mal versuchen zeitlich zu splitten, wenn du klassisch ICT spritzt (bei Pumpe den dualer Bolus mal versuchen).
Ich hatte darüber hinaus, jetzt mal die Situation dass ich Hungerketone entwickelt habe, da ich zu wenig gegessen hatte den Tag über, dadurch stieg der BZ stark an und ich brauchte dadurch mehr Insulin als sonst.
Ggf. sind es ja bei dir beide Dinge auf einmal.
Solltest du eine Pumpe haben?, kann es darüberhinaus bei großen Bolusmengen (die ja bei großen KE zusammen kommen) passieren, dass Insulin aus dem Katheter läuft. Da gilt als theoretische Faustregel nur soviele IEs unverzögert abgeben, wie die Katheterlänge ist. Also bei 6mm nur 6 IE, bei 8mm nur 8 IE.. Wobei viele berichten, dass auch 1-2 IE zusätzlich keine Probleme machen. Aber deutlich größere Mengen können Probleme machen.
Mein Maximum waren jetzt mal 10 KE bei einer Mahlzeit. Wobei ich erst 6 KE berechnet und Insulin abgegeben habe mit 10 min DEA, dann aber noch 2 KE Essen übrig waren beim Abwiegen, deshalb nochmal Insulin dafür, weil ich den Rest nicht wegwerfen wollte. Und dann nach einer halben Stunde nochmal 2 KE Nachtisch mit entsprechender Menge Insulin. Der BZ hat es gut verkraftet an diesem Tag, war aber auch eine Ausnahme, normal esse ich max. 6-8 KE.
LG1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.04.2020 22:39:42 | IP (Hash): 200868243
Ich danke dir, für deine zimelich ausführliche Antwort. Das ist natürlich nicht das, was ich gerne gehört hätte, aber klingt (leider) durchaus plausibel.
Eine Pumpe habe ich nicht. Spritze NovoRapid. Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit gesplittetem Insulinspritzen. -
Elfe
Rang: Gastam 13.04.2020 23:07:26 | IP (Hash): 2005615831
Hallo Balth,
so eine große KE-Menge, bes. abends, kann man mit Insulin nicht abfangen und ist auch sonst so nicht sinnvoll.
Max. 7 KE sind so meine, die ich noch irgendwie mit Novorapid bewältigen kann.
Mit mittlerweile Abendfaktor ca. 3 echt viele Einheiten.
Die zusätzlichen Bestandteile in den Hauptmahlzeiten sind ebenfalls wichtig: Eiweiß, Fett, Ballaststoffe.
Diese verlangsamen den Übergang der KHs in messbaren Blutzucker.
Einen kleinen zeitlichen Puffer ca. 0,5 Stunde gibt die Möglichkeit, erst nach der Mahlzeit zu spritzen.
Ist die Mahlzeit wesentlich gehaltvoller, reichen die 4 h Wirkungszeit des Novorapids nicht.
Dann gibt es die Möglichkeit der Anwendung der sogen. FPEs
https://www.diabetes-online.de/a/das-abc-der-fett-protein-einheit-1818684
Habe das mal zeitweise gemacht mit ärztlicher Vorgabe: Ab 4 FPE erst Zusatzeinheit mit 0,5
~ ach nö, dann lieber anders essen ~
Für mich ist auch ein (kleines) Frühstück wichtig mit entsprechender Nororapid-Dosis.
Ohne dieses steigt bei mir der BZ auf über 200 mg/dl an (alle Jahre wieder, wenn ich nüchtern zur Blutabnahme muss).
Also gar nicht so einfach insgesamt, nicht nur KH/KE.
Gruß Elfe