Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • dipa

Rang: Gast
    am 18.09.2008 15:15:18
    Hallo Molly,

du kannst eigentlich kein Zucker im Urin haben, dazu musst du die Nierenschwelle überschreiten und das über eine längere Zeit. Du spritzt aber Insulin, d.h. du weisst deine BZ-Werte, einzelne höhere Werte sind zu vernächlässigen. Auch der HbA1c sagt aus, dass du klar unter der Nierenschwelle bist, selbst wenn man nach Klaus mit +/- 1 Genauigkeit rechnen muss.
    Wenn deine Nierenschwelle bei 140 wäre, wäre es erklärbar, aber eine so niedrige haben nur Kinder.
    Urinteststreifen eignen sich nicht um die Höhe zu bestimmen, aber sind ansonsten zuverlässig.
    Nur proforma: Haltbarkeitsdatum?

Der Zucker muss ja irgendwo herkommen.
    Ich weiss nicht ob ein Blaseninfekt dafür verantwortlich sein kein.

Pure Vermutung, die hoffentlich nicht zutrifft!!!
    Ansonsten könnte es sein, dass bei dir biabetesbedingt die Zellwände durchlässig geworden sind und Zucker aus der Blutbahn in den Harnweg gelangt.

mfg dipa
  • Molly

am 18.09.2008 15:49:25
    @Tom Naschen ist bei mir, wenn ich an irgend einem Tag im Monat so den ganzen Tag etwas in den Mund stecke, mal ein Stückchen Kuchen, Mal eine Nektarine etc.
    einmal ein Knäcke mit Käse. Da kann ich mir denken, dass mein Zucker nicht sooo
    rosig aussieht.
    Nur Obst ist super und senkt den Blutzucker enorm, aber ich komme im Moment nicht mehr in dieses Programm rein. Zudem muss man es auf längere Zeit einplanen.

Ich spritze Lantus und Novorapid. Ca. 60 E täglich.

Wie hoch mein Nierenwert ist weiss ich nicht, werde ich aber morgen hören. Vielleicht ist morgen alles in Butter ?

Molly
  • Rainer

am 18.09.2008 18:04:46
    Hallo Molly,

die Nierenschwelle ist nicht bei allen Menschen gleich, bei manchen liegt sie schon bei 160. Mit dem HbA1c von 6,7 hast du einen durchschnittlichen BZ von etwa 140, wobei die kurzzeitigen Spitzen darin nicht enthalten sind. Also steigt dein BZ ganz bestimmt manchmal über 160, vielleicht sogar über 180. Damit übersteigt er die Nierenschwelle und du hast Zucker im Urin.

Das liegt aber nicht an den 3 Stückchen Schokolade, daran können z.B. 3 Kartoffeln viel mehr Schuld haben. Es liegt insgesamt daran, wie du deine BZ-Einstellung im Griff hast. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Zucker im Urin festgestellt wird oder ob er mit 180 gemessen wird. Das schädliche ist der hohe BZ.

Rainer
  • Jürgen

am 18.09.2008 18:47:43
    Erste Studien mit kontinuierlichen BZ-Geräten haben zutage gefördert, dass schon bei einem 1c um 6,5 im Durchschnitt wenigstens 10 von 24 Stunden über 180 mg/dl (10 mmol/l) verbracht werden.

Bei den meisten von uns liegt die so genannte Nierenschwelle bei 160-180. Vom Zucker darüber wird mit dem Harn ausgeschieden.
    Aber den Filterzellen schaden kann der Zucker nicht erst in der Höhe, wenn er auch ausgeschieden wird, sondern durchaus schon ab etwa 120-140, wenn die regelmäßig über mehrere Stunden überschritten werden. von Jürgen
  • Lis

am 19.09.2008 10:25:02
    Ich wollt mal was dazu fragen...
    Spielt es auch eine beeinflussende Rolle für die Zucker-Konzentration im Urin, ob man ausreichend trinkt? Oder anders gefragt: Könnte es theoretisch sein, dass sich Zucker höher konzentriert im Urin, wenn Molly z.B. bei BZ-Werten im grünen Bereich viel zu wenig getrunken hat? von Lis
  • Jürgen

am 19.09.2008 11:21:50
    NEIN, spielt keine Rolle. Die Nieren filtern pro Tag im Durchschnitt je nach Körpermasse und Tätigkeit etwa 140-180 Liter Flüssigkeit. Ein oder zwei Liter mehr oder weniger können da keinen irgendwie messbaren Unterschied machen. Der Zucker wird von der Höhe an ausgeschieden, ab der die einzelne Niere ihn nicht mehr zurückhalten kann.

Und da spielt dann das Trinken doch wieder eine Rolle. Denn wer mehr trinkt, scheidet auch öfter mal ne Blase voll aus. Und beim Pipitest macht es dann schon einen Unterschied, ob sich die Menge Glukose, die bei z.B. 250 mg/dl am halben Tag überläuft, auf eine oder auf 3 oder 4 Blasenfüllungen verteilt. Auf die 3-4 Blasenfüllungen verteilt verfärbt der übergelaufenen Zucker den Streifen dann kaum noch, und man kann sich dann einbilden, dass man kaum noch zu hohen Blutzucker hat. von Jürgen
  • Rainer

am 19.09.2008 11:42:34
    Eine gute Erklärung für die Nierenschwelle ist hier:

www.diabetesinfo.de/grundlagen/nierenschwelle.php von Rainer
  • Molly

am 19.09.2008 12:38:37
    Auf jeden Fall habe ich viel zu wenig gertrunken, das weiss ich sicher.
    War eine Zeitlang sehr brav mit 1 1/2 - 2 Liter und habe nachgelassen, daher vielleicht auch wieder der Blaseninfekt.

War heute beim Hausarzt und bekomme nächste Woche die Werte.

Gruss Molly
  • Hammy

am 19.09.2008 17:59:32
    Zitat von Molly: ...Nur Obst ist super und senkt den Blutzucker enorm, aber ich komme im Moment nicht mehr in dieses Programm rein. Zudem muss man es auf längere Zeit einplanen...
    Welches Obst senkt denn den BZ enorm?
    Von welchem Programm redest du dabei?
    15 Jahre Diabetes und keine Ahnung?
    Würde mich schon interessieren!!

Viele Grüsse
  • Molly

am 19.09.2008 18:34:32
    also ich arbeite nebenbei mit einer Homöohatin zusammen und sie hat mir vor ca. 2 jahren empfohlen, einmal einige Monate nur Obst zu essen, ich werde stauen wie ich mich fühle und noch mehr staunen wie mein Blutzucker runterkommt.
    Nun ich habe mich 1 Monat fast eingeschlossen und habe es versucht. Mein Mann war auf Auslandreise und so nahm ich keine Einladungen an. Und es war irre.
    Bereits ab 1. Tag, habe ich ca. 1 kg Obst gegessen. Zuerst etwas mehr nach 3 Tagen hat man keinen Hunger mehr und isst nur noch die Hälfte. Von Trauben zu Datteln zu Melonen einfach alles was der Markt hergibt. Ich fühlte mich topfit, was bei mir leider nicht immer der Fall ist. Viel Wasser trinken, ein Zucker von ca. durschnittlich 4-5 ml, keine Hypos, einfach gut drauf. Die ERklärung dafür : Ich zitiere
    "Bei Diabetikern ist nicht alleine der Zucker-Kohlenhydr.Genuss entscheidend, sondern v.a. der Fett.und Eiweisskonsum. US Studien haben ergeben, dass bei Verzicht auf tierisches Eiweiss der Blutzucker runter kommt.
    Früchte soll man immer alleine essen
    Zuerst immer das Rohe nachher das Gekochte. Wenn Gekochtes nach Rohem gegessen wird, ist die Leokozytenpenie sehr gering oder überhaupt nicht. So kann man den Organismus austricksen.
    Phase 1 ) 3 Monate nur Früchte , Stilles Wasser
    Etwas weniger Südfruchte, Bananen Trauben, da der glyx. höher ist.
    Phase 2) Frühstück und Mittagessen Früchte dann rohes Gemüse . Wildkräuter
    Phase 3) wie 2 zusätzlich gek. Teigwaren Haselnüsse Mandeln.
    Es geht daraus hervor: keine zierische EW
    keine Süssigkeiten
    keine schleimbildenden Speisen wie Getreide, Brot etc."

Ich habe es ausprobiert und es ist super, aber es ist recht schwer, das durchzuhalten, je nach soz. Leben. Einladungen etc. Immerhin 4 Wochen ist es super gegangen habe 10 kg abgenommen und diese auch sehr lange gehalten. Im Winter ist es schwieriger wegen der kalten Jahreszeit der Auswahl der Früchte etc. Aber nach 1 Woche hat man null Lust auf Süsses, Es geht einem wirklich gut, aber es braucht enorme Kraft das auszuhalten. Leider bin ich ziemlich willenlos. Wenn mich was anlacht. sei es nur ein Hörnli nach schnappe ich es mir... Und mein Mann ist ein grosser Nascher und darf es auch, sodass das Zeugs bei mir nicht versteckt ist.
    P.S. Was bei dieser Ernährungsform auch toll war, ich konnte den ganzen Tag essen, mein Blutzucker war einfach immer schön gleichmässig. Wer nicht glaubt, veersucht es einmal 2 Tage. Man merkt es sofort.

Schönen Abend Molly