Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.08.2020 11:04:47 | IP (Hash): 2077798015
    Dass Aufregung den BZ unmittelbar deutlich erhöhen kann, haben wir Dir hier schon wenigstens einmal geschrieben.

Wo Du nun mal aus welchen Gründen auch immer meinst, dass Du unbedingt als nächstes Diabetes kriegen müsstest und beim Arzt immer total aufgeregt bist, wäre vielleicht die regelmäßige eigene Stichprobe ne konstruktive Alternative. Also z.B. mit dem Beginn jedes Quartals 2 oder 3 Tage nacheinander den BZ nach dem Aufstehen messen?

Weil Döschen einmal angebrochen immer nur wenige Wochen zuverlässig funktionieren, würde ich dafür zu einzeln verpackten Teststreifen wie Abbott Precision raten. Da kannst Du, wenn Du nicht zu neugierig bist, ne 50er Packung locker über 2-3 Jahre strecken.

Und bitte immer dran denken: Diabetes ist nicht EIN auffällig höherer Wert, auch dann nicht, wenn er regelmäßig vorkommt. Sondern Diabetes ist das sich selbst verstärkende immer höhere Ansteigen des BZ.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Anfänger
    am 14.08.2020 11:16:03 | IP (Hash): 761661495
    Ich bitte höflichst um Entschuldigung, dass ich mich an Euch gewandt habe. Es ging bei mir um allgemein hohen Stress, den habe ich aber deutlich runterfahren können. Dennoch war der NBZ erhöht und wie gesagt bei der Blutabnahme zuvor (6,5 mmol/l) sagte die Ärztin, das ist jetzt Diabetes. Ich habe sie bislang nicht noch einmal sprechen können, die neuen Werte wurden mir nur telefonisch mitgeteilt.

Zudem habe ich gelesen, dass auch ein guter HbA1c- Wert nicht ausschließt, dass man Diabetes hat.

Ich werde Euch in Zukunft aber nicht mehr belästigen, ich hatte fälschlicherweise angenommen, hier kann man Fragen stellen, ohne angepampt zu werden.

Alles Gute.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.08.2020 17:09:29 | IP (Hash): 2077798015
    Cotoneaster schrieb:

Hallo,

ich habe mittlerweile den HbA1c messen lassen, der liegt bei 4,9 %. Mein Nüchternblutzucker war beim Blutabnehmen aber wieder über 6 mmol/l. Ich bin nun etwas verwirrt. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Arzt immer totale Panik habe, mein Herz rast wie wild. Kann das vielleicht auch Einfluss auf den NBZ haben? Denn der Langzeitwert ist doch eigentlich super, oder?

LG.

Würde meine Antwort, die Du da so schroff zurückgewiesen hast, darauf wirklich keinen Sinn machen?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.08.2020 17:53:03 | IP (Hash): 1405894044
    Hallo cotoneaster
    Leider kann beim gesunden , Aufregung kaum den blutzucker erhöhen, die Hoffnung muss ich dir nehmen.....dir alles gutes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.08.2020 15:17:50 | IP (Hash): 1318109534
    DanielaW schrieb:
    Hallo cotoneaster
    Leider kann beim gesunden , Aufregung kaum den blutzucker erhöhen, die Hoffnung muss ich dir nehmen.....dir alles gutes

Oh doch, das kann sehr wohl passieren.