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Oberkante/Unterlippe :( Und eine Frage
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am 31.05.2020 22:25:04 | IP (Hash): 1316966927
Elfe schrieb:
Habe kein Libre ~
Glaube & brauche ich nicht.
Trendpfeil - soso.
Wie erkennt denn dieses Ding, was ich gegessen habe (Kohlenhydrate - Blutzucker steigt) und wieviel Insulin noch später zur Wirkung kommt !?
Zumal, Blutzucker messen Oberarm zur Fingerkuppe, bedingt eine Zeit-Verzögerung !
Und selbst mit Mahlzeiten-Insulin 'darf' ich erst nach 3-4 Stunden reagieren.
Entspricht durchaus sowohl als auch bezüglich, was uns per Ernährung allgemein empfohlen wird.
Gruß Elfe
Warum sollte man erst nach drei-vier Stunden reagieren. Bin grade als 1‐Std Wert bei 200. Ja, es gab Reis, allerdings mit SEA. Wenn in einer halben Std kein erkennbarer Trend nach unten erfolgt werde ich sicher korrigieren. Warum auch nicht, weiß ja da dann schon sicher, dass es nicht gepasst hat. Ebenso warte ich nicht immer 3-4 Std mit der nächsten Mahlzeit. Wenn ich nach der Wirkzeit des Insulins zu hoch bin, korrigiere ich. Bin ich eine Std später immer noch zu hoch, korrigiere ich wieder. Nach der nächsten Std das gleiche Spiel wieder.. Warum auch nicht. Nur so verhindert man viel zu hohe Werte. Sollte es plötzlich komplett abwärts gehen, bemerke ich es ja. Wobei das, wenn man richtig rechnet, eher die Ausnahme ist.
Woher willst du wissen, wenn du nach drei Std einen Wert von 180 misst, ob der BZ schon am Fallen ist oder sogar wieder steigt? Je nachdem brauchst du mehr oder weniger Insulin.
Klar Libre verzögert das ganze um ca. 15 min. Aber man lernt schnell damit umzugehen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 31.05.2020 22:32:55 | IP (Hash): 1316966927
falkreiner1948 schrieb:
Mein Gerätetipp:
1.) Accu-Check Mobile: in einer Kassette sind 50 Messstreifen integriert, Stechhilfe ist am
Gerät befestigt
2.) Accu-Check Guide: klein und schnell, mit Sensorauswurftaste
PS.: vom FreeStyleLibre 2 würde ich Dir derzeit abraten, ersten wird Deine KK nicht gleich zahlen wollen, zweitens und das ist viel wichtiger: Du mißt nicht den Blutzuckergehalt Deines Blutes sondern den Zuckergehalt (meine Bezeichnung) der Gewebeflüssigkeit. Beide unterscheiden sich wesentlich in ihren aussagen und zeitlichen Wirkungen, habe den FSL seit 3 Jahren und habe ca. 1 Jahr gebraucht um die unterschiedlichen Meßwerte richtig deuten zu können, habe dazu fast ein 1/2 Jahr immer parallel gemessen und Unmengen an Potokollen geführt.
Fange mit dem FSL an, wenn Di Deinen HbA1C im Griff hast - mein Tipp
Also das Accu Chek Mobile ist mit eines der teuersten Messgeräte. Die allerallerwenigsten Ärzte verschreiben hierfür die benötigten Kassetten.
Zum Libre: wenn man sowieso gerade erst anfängt, ist es egal ob mit Libre oder blutig. Ich habe von Beginn an ein Libre getragen. Anfangs noch das Libre 1. Dieses war sehr sehr genau, ich habe die meisten Sensoren 3-5x gegenmessen müssen. HbA1C von Libre und Labor hat komplett übereingestimmt. Jetzt mit Libre 2 sieht das ganze etwas anders aus. Die meisten bisher getesteten Sensoren messen 20mg/dl zu tief, z.T. fangen sich die Sensoren zw. Tag 3-9. Hier muss ich häufig blutig gegenmessen.
Was ich sagen möchte, wenn man von Anfang an mit einem kontinuierlichen System arbeitet, dann lernt man automatisch die Verzögerung miteinzuberechnen in die Verläufe. Wenn man allerdings Jahre lang blutig gemessen hat, dauert die Umstellung und das Umschalten im Kopf länger.
Aber ich glaube auch nicht, dass die Threaderstellerin gleich ein Libre bekommt. Seitdem diese als rtCGM gelten, bekommt man sie deutlich schwerer. -
Elfe
Rang: Gastam 01.06.2020 02:07:15 | IP (Hash): 842816318
July95 schrieb:
Elfe schrieb:
Habe kein Libre ~
Glaube & brauche ich nicht.
Trendpfeil - soso.
Wie erkennt denn dieses Ding, was ich gegessen habe (Kohlenhydrate - Blutzucker steigt) und wieviel Insulin noch später zur Wirkung kommt !?
Zumal, Blutzucker messen Oberarm zur Fingerkuppe, bedingt eine Zeit-Verzögerung !
Und selbst mit Mahlzeiten-Insulin 'darf' ich erst nach 3-4 Stunden reagieren.
Entspricht durchaus sowohl als auch bezüglich, was uns per Ernährung allgemein empfohlen wird.
Gruß Elfe
Warum sollte man erst nach drei-vier Stunden reagieren. Bin grade als 1‐Std Wert bei 200. Ja, es gab Reis, allerdings mit SEA. Wenn in einer halben Std kein erkennbarer Trend nach unten erfolgt werde ich sicher korrigieren. Warum auch nicht, weiß ja da dann schon sicher, dass es nicht gepasst hat. Ebenso warte ich nicht immer 3-4 Std mit der nächsten Mahlzeit. Wenn ich nach der Wirkzeit des Insulins zu hoch bin, korrigiere ich. Bin ich eine Std später immer noch zu hoch, korrigiere ich wieder. Nach der nächsten Std das gleiche Spiel wieder.. Warum auch nicht. Nur so verhindert man viel zu hohe Werte. Sollte es plötzlich komplett abwärts gehen, bemerke ich es ja. Wobei das, wenn man richtig rechnet, eher die Ausnahme ist.
Woher willst du wissen, wenn du nach drei Std einen Wert von 180 misst, ob der BZ schon am Fallen ist oder sogar wieder steigt? Je nachdem brauchst du mehr oder weniger Insulin.
Klar Libre verzögert das ganze um ca. 15 min. Aber man lernt schnell damit umzugehen.
Hallo July,
gerne beantworte ich dir deine Fragen.
1) Als ich mit Diabetes und Mahlzeiteninsulin befasst wurde, gab's das Libre noch nicht !
In Arztgesprächen & in zwei ambulanten Schulungen wurde da auf Verstehen & Umgang mit dem für mich stark wirkenden Mahlzeiteninsulin eingegangen,
2) Blutzucker-Spitzen sind da unbedingt da unbedingt zu vermeiden !
D.h. aber nicht, daß man so leicht verdauliche Lebensmittel unbedingt meiden muss.
In Kombination mit anderen Bestandteilen lassen sich auch sogen. schnelle Lebensmittel entschärfen per messbarem BZ-Übergang.
3) Reis ist überhaupt nicht mehr meins, wg. Sättigung, Nudeln auch nicht (Vollkornnudeln auch nicht, im Vergleich nach Wiegen von gekocht nach Wasseraufnahme).
Bis zu 6 KE sind mit Mahlzeiteninsulin zu händeln (lt. Arzt).
4) Diese 3-4 h-Reaktionszeit beruht eben auf auch Arztempfehlung.
Mahlzeiteninsulin mit 3 h in Hauptwirkung ist zu Hauptmahlzeiten durchaus sinnvoll (in Kombination s.o.).
5) 1 h-Wert und bei 200 mg/dl bereits reagieren !?! °~°
Gegen alles, was ich so bisher per Diabetologen & Team mit eigenen Erfahrungen & Recherchen erfahren habe.
Selbst beim oGTT-Test wird erst nach 2 h der BZ bestimmt, ob - immerhin nach trinken einer Zuckerlösung - wie der eigene Körper mit dieser Herausforderung zurechtkommt.
~ Eigentlich die Fragen der Themenstarterin Ichso grundsätzlich: Medikamente/Insulin, Essen ~
Zur Ergänzung dazu:
Kommende Woche ab 4. Juni hat Lidl für kleines Geld 8 € so eine Wiegewaage mit Zuwiegefunktion im Angebot :-)
Statt 'Buch Kalorien mundgerecht' habe ich für unterwegs ein Faltblatt zu KEs dabei = Vorläufer dieses
https://www.yumpu.com/de/document/read/10912648/broteinheiten-tabelle-lilly-deutschland-gmbh
Angaben für KH-Einschätzung per Gramm (zuhause) und Portionsgrößen bezogen auf Stück, Tee-/Esslöffel (unterwegs, seht dazu auch die Fotos ab Seite 9
Gruß Elfe -
am 02.06.2020 09:55:09 | IP (Hash): 1316966927
Hey Elfe
Klar vor Jahren gab es noch keine komtinuierliche Messung, da musste man mit den Empfehlungen auskommen. Mit Einführung der CGMs hat sich dirt aber viel getan.
Ich korrigiere nicht nach 1 Std, sondern beobachte den BZ aufmerksam, sollte er dann nicht sichtbar fallen, korrigiere ich natürlich vorsichtig. Beim Beispiel ist der BZ vom 1 Std-Wert eine halbe Std. Konstant bei 190-200 geblieben. Dann jedoch gesunken. Nach vier Std war ich jedoch immer noch nicht auf den Zielwert, also hätte ich auch deutlich eher korrigieren können, da mir klar war, schon nach einer Std., dass die Insulinmenge nicht reicht.
Ich kann mit dem richtigen Timing und der richtigen Bolusaufteilung momentan alles essen. 8KE Nudeln (aufgewärmt, bei frisch gekochten funktioniert es nicht) und ich bleibe unter 140.
Gestern gab es nochmal den Reis. 5 KE, plus aufgrund der Erfahrung am Vortag, 1 FPE bzw. KE für Mozzarella und Gemüse. Zudem mit Fiasp statt 10 min Sea, 30min SEA. Ergebnis BZ stieg nur bis 1401 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Elfe
Rang: Gastam 04.06.2020 02:01:37 | IP (Hash): 842816318
Hallo July,
gut, daß du jetzt selbst gut klarkommst :-)
Ja, wenn überhaupt, hätte ich mir zu Anfang ein solches CGM gewünscht.
Hatte sofort einen Insulin-Pen in die Hand gedrückt bekommen mit Vorgaben 1 : 1 (Einheit : 10 g KH).
Die INSULINER-Schulung hatte mich dann mehr verunsichert durch die Referentin bzgl. Unterzucker "bei 50 mg/dl nur kurzes Zeitfenster zum Handeln".
Vor UZ hatte ich wirklich Panik !
Einen schlimmen UZ hatte ich beim Autofahren auf dem Weg zur Arbeit.
Mit Termindruck im Nacken und ausgerechnet grüne Welle quer durch die Stadt deutete sich der UZ schon an.
Nun ja, erste Möglichkeit genutzt, um auf Seitenstreifen Dextro-Traubenzucker zu nehmen.
Seit dem, Dextro-Minis im Auto - sind nicht einzeln verpackt, nur die Umverpackung - geöffnet und in Tüte mit Klipp verschlossen - Traubenzucker lässt sich dann schnell herausfingern.
Mit Pen muss ich ganz klar darauf achten, Mahlzeiten-Insulin-Einheiten nicht überschneiden zu lassen.
Siehe hier die Grafik
https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Intensivierte-Insulintherapie-ICT-27680.html
In Hypo-Schulung dann (wg. 30 mg/dl) musste ich dahin,
wurden die Insulinwirkungskurven so praktisch/optisch erklärt:
Auf Arbeitsblättern entsprechend bekamen wir so Plastikschablonen (ähnlich Kurvenlineal) in die Hand und sollten Einheiten + Tageszeiten entsprechend einzeichnen
https://www.hypos.de/Materialien/Materialien-fuer-Schulende
Nudeln sind so gar nicht mehr meins
- KE Begrenzung auf 6/7 ~ oh, satt werden ~
Selber habe ich NovoRapid als Mahlzeiteninsulin (Fiasp soll lt. Angaben noch schneller wirken).
Im Abgleich mit sonstigem (Magen/Darm & 3c),
habe ich keinen SEA, sondern andersrum einen Ess-Spritz-Abstand.
Wenn schwer verdaulich, Spritze erst nach der Mahlzeit.
Mein Schulungsbuch war dieses (in älterer Auflage allerdings)
https://shop.elsevier.de/gut-leben-mit-typ-1-diabetes-9783437457586.html
mit einer Tabelle, wann SEA oder eben nicht, abhängig allein von vorausgehendem BZ mit Mahlzeiteninsulin.
Gruß Elfe
P.S. Nicht abschrecken lassen durch 'Typ 1' im Titel.
Auch für 2er interessant, die extern Insulin anwenden und damit umgehen müssen.
Bearbeitet von User am 04.06.2020 02:09:21. Grund: , -
am 04.06.2020 07:08:23 | IP (Hash): 1976082430
Moinsen ;)
Hatte gestern Abend schon versucht zu verstehen... Hat nicht geklappt :(( Deshalb nochmal meine dringende Bitte:
Einfache, kurze Sätze - ähnlich wie für Kinder (Goethes Faust ging am besten in einer Kinderhörbuchversion in meinen Schädel^^).
Bitte July, zitiere nicht meine gesamten Beiträge: Ich muss so schon viel scrollen wegen dem Smartphone und dann wird es noch schwerer, Sachen zu finden, zu behalten und darauf zu antworten.
Danke euch für eure Rücksicht :) Ganz mutmachend fand ich auch den Beitrag von falkreiner :)
Hier nun meine Erfahrungen die letzten Tage:
Hatte der Ernährungsberaterin vorgestern schon mal die Werte als Bild geschickt, und wurde daraufhin gestern früh einbestellt. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zuckerarzt sagte, ich habe eine schöne Regelmäßigkeit - nur leider 3 Stockwerke zu hoch (ich liebe seine Sprachideen^^).
Nun bin ich seit heute früh also Insulinjunkie, puuuhhh...
Bekomme weiterhin alle Tabletten (wegen sanfter Umstellung) ausser Xelevia und morgens nun 10 Einheiten Insulin Suliqua = Insulin glARGin + Lixisenatid. Umstellung auf Akkucheck, Nadeln 4 und Messplättchen bezahlt DAK.
Messen soll ich nur morgens 1 mal, und alle 7 Tage einmal komplett durchmessen (8 mal). Engmaschige Kontrolle, nächster Termin 10.8.
Leider viel Text :( Und ich bin noch nicht durch. Hatte aha!Erlebnisse beim essen: z.B. mein geliebter warmer VK-Vollkornbrei morgens (wichtig für Seele) hat mich auf 340 geschossen :(( Und Buttermilch, 500g (auf zweimal getrunken) hat 25g! Zucker - alter Falter!!
Und ich dachte, ich wüsste über Essen Bescheid - ist wohl viel verloren gegangen und es hat sich Mist eingeschlichen :((
So meine Frage für heute: Was könnt ihr an Lebensmitteln empfehlen (ausser Gemüse), die nicht so reinhauen? Und die bissi schmecken ;)
Ganz vielen Dank vorab und einen fröhlichen Tag für uns alle :))
Ichso, die nachher das erstemal mit der Spritze tanzt ;)
PS: BE/KE/whatever muss ich nicht zählen. Gottseidank! Hat mich die letzten Tage irre gemacht :(( Aber ich will das weiter üben - frau weiß ja nie, was noch kommt ;) -
am 04.06.2020 07:40:56 | IP (Hash): 363003244
Hallo Ichso,
empfehlenswert sind viel Eiweiß und Fett und wenig KH. Bei KH wird allgemein empfohlen, die Vollkornvariante zu wählen. Ob das bei dir etwas entscheidendes bringt, kannst du durch messen nach den Mahlzeiten selbst herausfinden. Mit der Messvorschrift deines Arztes hast du dazu allerdings keine Chance. Die liefert nur für ihn die Information, ob die Medikamente ausreichen. Für das Messen nach den Mahlzeiten müsstest du wahrscheinlich zusätzliche Teststreifen kaufen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Suliqua (24-Stunden-Basalnsulin + GLP-1-RA) bei dir hilft und drück dir die Daumen.
Alles Gute, Rainer -
am 04.06.2020 08:03:24 | IP (Hash): 1976082430
Hallo Rainer,
das mit dem Messen kam mir auch wenig vor. So will ich für mich auch erst mal mehr messen - statt Kinobesuch, Urlaub in der Karibik und was sonst zur Zeit nicht geht *kleiner Scherz*
Ich hatte ja auch 2 Ernährungsberatungen in 2013 und 2016. So habe ich viele Sachen aus meinem Essensleben gestrichen und eben Vollkornprodukte (hauptsächlich Brot, nackte Hafer/Dinkelflocken und Kleie mit warmem Haferdrink) gegessen, weil die eine "lange Kette bis Bagdad" haben. Und Obst nie ohne selbstgemachten fettarmen Naturjoghurt. Plus Leinöl, Olivenöl. Plus Walnüsse und Mandeln als "Snack". Ganz selten mal nach dem walken (5 bis 6 km alle 1,2 Tage oder gleiche Strecke auf dem Laufband beim fernsehen) ein Bällchen Eis oder einen Eiskaffee. Last but not least die Bitterschoki, da gehen täglich schon so 2 Riegel drauf.
Mein offensichtlicher Fehler ist wohl, dass ich mich auf den Langzeitwert verlassen habe :((
Ichso - die um die Spritze rumschleicht...
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am 04.06.2020 08:17:50 | IP (Hash): 2039835963
Hallo,
Das sind ja gute Nachrichten mit dem Insulin.
Ich hatte anfangs auch Insulin glardin bekommen.
Du solltest bei Sport erstmal vorsichtig sein. Die Unterzuckerungsgefahr von Basalinsulin ist generell gering. Aber, bei Insulin glardin und Sport haben einige Unterzuckerungen. Das muss bei dir nicht unbedingt auftreten.
Aber einfach beim ersten Mal Sport aufpassen. Bei Symptomen (Schwindel, Müdigkeit, Zittern, Schwitzen, etc) mal Blutzucker messen.
Zu der Ernährung, als Milchersatz trinke ich Mandelmilch ohne Zuckerzusatz von Alp*o. Die hat 0 gr Zucker, normale Milch hat 5gr Zucker je 100ml. Sonst esse ich gerne Magerquark oder Skyr mit frischen Obst. Hier insb. Beeren, da diese auch wenig Zucker haben.
Sonst esse ich auch gerne Sojajoghurt ohne Zuckerzusatz mit Mango oder Kiwi/Apfel. Da hat der 400gr Becher 24 gr Kohlenhydrate. Da isst man i.d.R. aber zweimal davon.
Sonst Fisch/Fleisch, Eier, Sojaprodukte, Hartkäse, Feta, Mozzarella etc. hat keine Kohlenhydrate. Bei Milchprodukten gilt die Regel, Fest=keine Kohlenhydrate, flüssiger= Kohlenhydrate. Z.B. Milch, Sahne, Joghurt, Quark, Frischkäse, Buttermilch etc. haben Kohlenhydrate. Aber unterschiedlich viele. Deshalb ruhig mal auf die Packung schauen.
Hafer ist unterschiedlich. Bei einigen steigt der Blutzucker total. Bei anderen nicht. Das musst du für dich herausfinden.
Lg -
am 04.06.2020 08:34:50 | IP (Hash): 1106647557
@Elfe,
Magst du mir vllt mal die Tabelle mit dem SEA als PN schicken, interessieren würde mich das ganze bis zu einem BZ von 250.
Mein Schulungsbuch Primas. Gut leben mit Insulin. Typ1. Hat leider keinen Teil mit SEA. Und in der Schulung hieß es nur Normalinsulin 30 min SEA, Analoginsulin kein SEA.
Wäre echt super.