Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Oberkante/Unterlippe :( Und eine Frage
-
am 04.06.2020 11:30:18 | IP (Hash): 363003244
Ichso schrieb:
Und Obst nie ohne selbstgemachten fettarmen Naturjoghurt. Plus Leinöl, Olivenöl. Plus Walnüsse und Mandeln als "Snack".
Last but not least die Bitterschoki, da gehen täglich schon so 2 Riegel drauf.
Fettarmer Naturjoghurt dürfte ein große Fehler sein, auch wenn deine Ernährungsberaterinnen dir das so empfohlen haben. Probier es mal mit grieschischen Joghurt (fast 10% Fett). Das dürfte für den BZ sehr viel besser sein und auch für längere Sättigung sorgen.
1 oder 2 Riegel Bitterschokolade passen ganz bestimmt.
Viele Grüße, Rainer -
am 06.06.2020 18:12:18 | IP (Hash): 1306790247
🎵 Hurra, wir leben noch... 🎵
Ist ein Lied aus einem alten Fassbinderfilm. Eines meiner Motti. Ein anderes ist: Angst essen Seele auf (auch Fassbinder).
Whatever... viel passiert die letzten Tage bei mir, privat (Familie) und auch politisch (eher lokale Dinge) - so dauerte es wieder, bis ich mir die Zeit für's Netz nehme.
Erstmal wieder herzlichen Dank für die einfach formulierten Essenstips :))
Eine Frage dazu: feste Milchprodukte sind Käse? Leider reagiere ich auf die meisten wegen Histamin (auch Tomaten, Erdbeeren und Salami, wobei letztere sich schon ewig erledigt hat wegen gesättigten Fettsäuren).
Mandeldrink ist teuer, aber nachdem ich den "Schock" mit den Haferzuckerwerten hatte, werde ich wechseln. Das schmeckt ja auch leckerer ;) Beeren esse ich relativ viel, meist Heidel- oder Himbeeren (leider auch nicht wirklich günstig. Glykemische Katastrophen wie Bananen z.B. bekommt man/frau quasi hinterhergeworfen).
Die Ernährungsberaterin sagte auch das Quark z.B.viel besser sei als Naturjoghurt - aber da ich eher so die Frau fürs Grobe bin (und Quark mir echt nicht schmeckt), dachte ich, Joghurt ist auf jeden besser als Wodka und Kippen :(
Evtl. fange ich zur Gewöhnung an, den Quark mit Joghurt zu mischen, und die Quarkanteile stetig zu erhöhen. Aber ich werde nicht komplett auf mein heißgeliebtes Joghurt verzichten - so viel Rebellin steckt noch in mir, lach...
Zumal ich mit der Bauchspritze 10 Einheiten morgens tatsächlich gut zurechtkomme, yesss! :)) Die Werte sinken langsam, aber stetig.
Ich hoffe, Ihr seid auch zufrieden mit dem "bisschen Leben", das uns der Diabetes lässt ;)
Sehr nette Grüße,
Ichso - die ohne euren Zuspruch nicht so leicht den ersten Stich geschafft hätte! Nochmal danke :)) Bestimmt habe ich bald wieder eine oder zwei Fragen ;) -
am 08.06.2020 23:47:29 | IP (Hash): 1189057514
Ichso schrieb:
Eine Frage dazu: feste Milchprodukte sind Käse? Leider reagiere ich auf die meisten wegen Histamin (auch Tomaten, Erdbeeren und Salami, wobei letztere sich schon ewig erledigt hat wegen gesättigten Fettsäuren).
Ja, besonders Hartkäse hat gar keine Kohlenhydrate. Feta, Mozzarella, etc. haben dann schon ein wenig, ist aber zu vernachlässigen. Dagegen Frischkäse, etc. hat mehr Kohlenhydrate.
Ichso schrieb:
Mandeldrink ist teuer, aber nachdem ich den "Schock" mit den Haferzuckerwerten hatte, werde ich wechseln. Das schmeckt ja auch leckerer ;) Beeren esse ich relativ viel, meist Heidel- oder Himbeeren (leider auch nicht wirklich günstig. Glykemische Katastrophen wie Bananen z.B. bekommt man/frau quasi hinterhergeworfen).
Mandeldrink kannst du auch bei etlichen Discountern in der Eigenmarke kaufen. Du musst nicht die Marke Alp*o nehmen. Die ist ziemlich teuer. Darauf achten es gibt gesüßten/mit Zucker und welchen ungesüßt/ohne Zuckerzusatz. Nur der ungesüßte hat keine Kohlenhydrate. Aber das ist eigentlich auch klar.
Ichso schrieb:
Die Ernährungsberaterin sagte auch das Quark z.B.viel besser sei als Naturjoghurt - aber da ich eher so die Frau fürs Grobe bin (und Quark mir echt nicht schmeckt), dachte ich, Joghurt ist auf jeden besser als Wodka und Kippen :(
Evtl. fange ich zur Gewöhnung an, den Quark mit Joghurt zu mischen, und die Quarkanteile stetig zu erhöhen. Aber ich werde nicht komplett auf mein heißgeliebtes Joghurt verzichten - so viel Rebellin steckt noch in mir, lach...
Ich nehme persönlich auch gerne Skyr. Das ist so ein Zwischending von Joghurt und Quark. Gibt es auch beim Discounter ungesüßt.
Andere Möglichkeit es gibt auch solche fertigen Joghurt-Quark-Cremes. Die sind auch gut. Einfach mal austesten. ;)
Ichso schrieb:
Ich hoffe, Ihr seid auch zufrieden mit dem "bisschen Leben", das uns der Diabetes lässt ;)
Ich finde uns geht es heutzutage deutlich besser als früher. Festen Spritz- und Ernährungsplan. Keine Möglichkeit zur Blutzuckermessung. Keine Pennadeln. Mehrfachnadeln, die sterilisiert werden mussten, 12mm oder sogar länger. Da dreht es mir den Magen um.. Klar, schränkt der Diabetes etwas ein. Aber kein Vergleich zu früher.
LG
PS.: ich habe extra für dich probiert, jede Aussage einzeln zu zitieren, damit du den Zusammenhang behälst. Hoffentlich klappt das jetzt auch, wenn ich den Beitrag abschicke. -
am 15.06.2020 10:21:43 | IP (Hash): 1778323474
Moinsen :/
Danke July, für deine Antwort :) Ja, kurzes zitieren hat gut geklappt :)
Ansonsten renne ich ein bisschen rum wie ein Huhn ohne Kopf :((
Essen zählen, dauernd Essen verändern, messen, messen, messen, erschrecken, heulen, alles von vorn...
Bin aktuell bei 18 Einheiten von dem Langzeitinsulin mit was drin. Spritze das morgens so um 9.00
Die Werte sind seit 10 Tagen (seit 11.6. ohne Glimepiridtabletten) so: morgens niedrigstes 167, höchstes 256 - meist um 200 VOR Frühstück, danach eher nach unten
mittags relativ gute Werte: niedrigstes 104, höchstes 257, meist so um die 150/180
abends dann bääm! niedrigstes 108, höchstes 155, meist so 120/140 vorher - dann Abendessen so zwischen 200 und 300
alles NACH 2 Stunden gemessen
plus nach NACH 2 Stunden bis Bettzeit (ca. 12 - 1.00 Uhr) letzte Messung zwischen 184 und 293 :((
Alter Falter! Ich hoffe, ist nicht zuviel Text für euch...
Denn es macht scheint's wenig Unterschied, ob ich Knäckebrot esse oder Müsli. Wobei das "neue Müsli" nicht mehr viel mit meinem "Seelenessen" gemeinsam hat :( Das kann ich getrost weg lassen (Lupinenschrot schmeckt erbärmlich!).
Und Bewegung brachte einmal (6 km walken) von 126 nach Mittagessen nur 122 vor Abendessen (nur Ingwerwasser zwischendurch!) - das nimmt mir ganz schön die Motivation *heul*
So hier also meine Fragen (ich hoffe, ihr habt noch Lust, sie zu beantworten):
- 1/2 Teelöffel Leinöl, 2 Knäckebrote mit bissi Leberwurst, 1 Apfel, evtl. Quark/Joghurtmisch 5 Esslöffel = Frühstück
- Mittags Gemüsesuppe oder Salat
- Abends 4 bis 5 Scheiben Knäckebrot/FinnCrips, Wurst, Beeren, Quark/Joghurt, Bitterschoki von ca. 20.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr fortlaufend
Brauche feste Essenssachen, das ist das Beste, was ich gefunden habe.
WIEVIEL Insulin brauche ich dafür?
Nächster Termin bei Zuckerarzt ist 24.6. - bis dahin soll ich alle drei Tage 2 Einheiten erhöhen, bis Zielwert nüchtern 90-120 und nach Essen 140 ungefähr erreicht ist.
Macht das Sinn??
Ich sage dem schon ewig, dass ich eine Abendesserin bin...
Ganz lieben Dank vorab für eure Geduld und einfachen Antworten,
von der mutlosen Ichso :(
PS: Noch vergessen: 18 KE "darf" ich, will aber nur 14 schaffen. Rechnen ist schwer, aber am Freitag stand ich im Edeka und sagte mir: Ich geb doch net 3 KE für EIN Vollkornbrötchen aus! Und dann musste ich bissi lachen... Vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg und nur zu ungeduldig???
-
am 15.06.2020 11:08:40 | IP (Hash): 1778323474
Nachtrag:
Beim durchlesen Maßeinheit verwechselt :(
Meinte beim Frühstück ca. 5 TEELÖFFEL Quark/Joghurtmisch
Macht eine/r von euch die Rezepte mit aus dem Diabetesheftchen von der Apotheke?
Die empören mich etwas: Oft Haferflocken, Honig und so "böses" Essen :(
Esse jetzt wieder mehr Wurst/Fleisch, bin aber nervös wegen ungesättigten Fettsäuren und Salz (Herz-OP).
Mache ich mich "zu verrückt"? Lebensgefühl rutscht gerade Richtung Depri, sollte wohl wieder mal eine Mindmap mit den guten Dingen in meinem Leben machen. Was hilft euch bei Blues? -
am 15.06.2020 11:58:48 | IP (Hash): 1358455158
Apothekenheftchen mag ich so gerne wie Ernährungsberatungen: Hab bei den Blutuntersuchungen meine besten Fettwerte z.T. tief im Normbereich mit LCHF. Für die Fettwerte gibt’s da immer ein dickes Lob, für die Erklärung mit LCHF immer zutiefst erschütterte Blicke. Und über un- und gesättigte Fettsäuren können Fachleute noch immer endlos streiten.
Bei uns mit Diabetes sorgt der BZ im 3. Stock und auch heftiges Rauf und Runter zwischen 3. und Erdgeschoss für das dicke Beschichten der Pipelines mit Fettablagerungen.
An Deiner Stelle würde ich mal ausprobieren, wie sich das Spritzen um 15-16 Uhr statt um 9 auswirkt? Wo Du auf den für Dich erträglichen Abend einiges an KHs einverleibst, wäre da die meiste Wirkung noch näher dran. Und wo die weiter in den Tag reichen würde, könntest Du wahrscheinlich auch mit nem günstigeren BZ in den Tag starten. Daumendrück!
----------------------------------------------
Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
-
am 15.06.2020 20:31:03 | IP (Hash): 1266447864
Hallo Ichso,
du spritzt soweit ich weiß Insulin glardin. Das wirkt i.d.R. etwas kürzer als 24 Std. Heißt irgendwann nach dem Frühstück am Vormittag kommt die Hauptwirkung zu tragen und gegen Abend/Nacht schwächt sie immer mehr ab, bei dir jetzt.
Was könntest du machen?
Rede mal mit deinem Arzt, ob es sinnvoll ist das Insulin 1-2 Stunden vor dem Abendessen zu spritzen. So habe ich es damals auch gemacht. Wichtig ist der Abstand vorm Abendessen, da das Insulin eine Weile braucht, bis es richtig wirkt.
LG July -
am 15.06.2020 22:42:51 | IP (Hash): 1778323474
Hallo Jürgen und July, ihr treuen Antworter :))
Jürgen, was bedeutet LCHF?
Ihr beide habt ja geschrieben, evtl. das Insulin später am Tag zu spritzen. Ich war heute Nachmittag beim Zuckerarzt, weil ich letztes Mal das Insulinrezept vergessen hatte. Und die wirklich nette Ernährungsberaterin hat sich etwas Zeit für mich genommen. Das hatte ich keinesfalls erwartet, aber es hat mich sehr gefreut :))
Wir haben folgendes vereinbart: Ich spritze ab morgen 24 Einheiten und dann alle 2 Tage 2 Einheiten mehr. Entweder bis zu den Zielwerten, oder bis wir uns zum nächsten Termin am 24.6. sehen.
Sie sagte, ich kann das Insulin mittags spritzen, nach ihrer Meinung wirkt das jedoch 24 Stunden gleichmäßig. Ich schreibe euch nochmal den Namen: SULIQUA Solostar ist Injektion Insulin glARGin + Lixisenatid 100 Einheiten/ml + 33 ųg/ml (das Strichelchen beim u ist auf der anderen Seite, aber dieses Zeichen habe ich nicht gefunden).
Als ich fragte, wie hoch die Dosis gehen kann, sagte sie, es gibt Patienten, die spritzen täglich 100 Einheiten! Krass!
Ich werde also morgen erst mal wieder um 9.00 spritzen, da ich nachmittags oft unterwegs bin.
Und heute Abend hatte ich hauchdünne Spaghetti von Barilla gekocht, die waren nicht VK! ;) mit einer leckeren Rinderhackfleisch-Gemüsesoße :) Habe nur ein Drittel der Vor-Zucker-Portion geschmaust, viel Ingerwasser dazu und als "Nachtisch" zwei Knäckebrote, Schoki, Apfel, Quarkmisch und war um 22.00 bei 274.
Noch viel zu hoch. Aber ich arbeite dran ;)
Wünsche euch nur Gutes :)) -
am 16.06.2020 11:12:07 | IP (Hash): 957616876
Hallo,
LCHF bedeutet "weniger Kohlenhydrate, dafür mehr Fett".
Wenn Du Kohlenhydrate einsparen willst, könntest Du, vorausgesetzt es schmeckt Dir,
das viele Knäckebrot, das 60 - 70 % Kohlenhydrate hat (auch Finn Crisp) durch
Eiweissbrot (ca. 10 % Kohlenhydrate) oder Pumpernickel (ca. 30 - 40 % Kohlenhydrate) ersetzen.
Dadurch lässt sich viel einsparen.
Viele Grüße
Chris -
am 01.07.2020 11:53:21 | IP (Hash): 2031786271
Moin moin,
mehr Fett kann ich ;) Nee, Spaß beiseite. Habe mich, last but not least dank eurer Hilfestellung❣ nun mit dem spritzen "angefreundet".
Das zweite Eiweißbrot, dass ich ausprobierte, war der Volltreffer! Schmeckt wirklich sehr gut, und man/frau freut sich über 0,46 KE auf 35g (eine Scheibe) :)) Die Firma heißt so ähnlich wie "liken", plus ein "e" an 3.Stelle ;)
Bin jetzt bei 32 Einheiten morgens plus 8 Einheiten abends ein anderes Insulin, das wirkt 4 Stunden - so habe ich immer öfter "grüne Werte" freu...
Ein paar Fragen hätte ich noch:
WO bewahrt Ihr das Vorrats-Insulin im Kühlschrank auf? Eher Gemüsefach (ist allerdings meist brechend voll^^) oder mittig, oder oben? Oder ist das egal? Tür halte ich eher für blöd, wegen Bewegung.
NOCH WICHTIGER: ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass nicht mehr genug Einheiten im Pen waren. Z.B. statt 32 nur noch 29. Und das andere liegt ja im Kühlschrank! Kann ich das direkt nachspritzen, also die 3, die gefehlt haben?
Werde in Zukunft natürlich besser aufpassen, aber nur, dass ich's mal weiß...
Und letzte Frage (für heute, grins):
Die Ernährungsberaterin war unsicher, ob Wassermelone *love it* einen hohen oder geht so glykemischen Index hat. Sie sagte, da streiten sich die Geister :(
Wie haltet ihr es mit Melone?
Ganz herzliche Grüße und nur Gutes für uns alle :))
von Ichso - die superfroh ist, dass Lieblingspaprika 7g Ballaststoffe auf 100g hat, yesss! 🤘😄