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Spritz-Ess-Abstand mit kurzwirkenden Insulin
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Elfe
Rang: Gastam 11.06.2020 00:26:48 | IP (Hash): 486926640
Hallo Jürgen,
die Niere muss denn noch arbeiten, um die Glukose über Blase und Urin herauszulassen.
~
Viel spannender finde ich, herauszufinden: Wie wirkt denn nun dieses Insulin ?
Gar nicht so einfach, da Insulinanaloga lediglich ein Oberbegriff ist
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/insulin-analoga
~
So'n Beipackzettel sagt dazu auch wenig aus.
Zulassungsdaten der EU (EMA) sind da eine ganz gute Quelle.
Viele Seiten, aber da gibt's dann bildlich eine Grafik zur Wirkkurve im Kapitel 'Pharmakokinetik':
Apidra: Seite 10 Figure 3
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/apidra-epar-product-information_en.pdf
Fiasp (July): Seite 13 Figure 1
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/fiasp-epar-product-information_en.pdf
NovoRapid (meines im Vergleich) ebenso zu sehen = selbes Insulinmolekül, nur andere Hilfsstoffe.
Wirkung Fiasp-Spritze tritt nach paar Minuten auf.
@July: Sehe nach wie vor keinen Grund für einen SEA.
Gruß Elfe -
am 11.06.2020 09:20:13 | IP (Hash): 1108071230
Elfe schrieb:
die Niere muss denn noch arbeiten, um die Glukose über Blase und Urin herauszulassen.
Die Arbeit der Nieren besteht im Zurückfiltern all dessen, was noch gebraucht wird, aus den ca. 180 L Primärharn zurück in den Blutkreislauf. Und da sind zuerst mal 178 L Wasser. Was von dem Wasser nicht zurück kann, weil's an der Glukose hängt, die nicht zurückgefiltert werden kann, fließt einfach ab. Damit ist keine Arbeit verbunden.
Die Filterarbeit der Niere betrifft nicht den Weg der zu bearbeitenden Plasmamenge nach draußen, sondern den Weg der weitaus meisten dieser Liter praktisch von draußen wieder zurück in dem Kreislauf. Was dabei draußen bleibt, mach den Nieren keine Arbeit.
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Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
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Manu82
Rang: Gastam 11.06.2020 09:41:29 | IP (Hash): 2141713280
xx
Bearbeitet von User am 12.06.2020 00:46:11. Grund: xx -
Elfe
Rang: Gastam 11.06.2020 18:40:39 | IP (Hash): 486926640
Hallo Manu,
kann aus deinen bisherigen Beiträgen, nicht wirklich erkennen, ob du Prä-, 2er bist oder den HbA1c-Vorsorge-Dianose-Wert anzweifelst !?
Im übrigen wäre schön, wenn wir bei der Ausgangsfrage bleiben würden: SEA bei Mahlzeiteninsulin !
Jürgen benutzt auch Bolus-/Basal-Insulin, hat aber ein Talent, immer wieder in Themen reinzugrätschen (nicht wirklich lesbar mit Leber als Lieblingsorgan, da gibt's besser Quellen wie ein Biologiebuch z.B).
Da ihr nun mal den Nebenschauplatz 'Niere' aufmacht habt, muss auch anderes beachtet werden: Nebenwirkungen.
Wenn Zucker über Urin ausgeschieden wird, fühlen sich Mikroorganismen 'wohl' im Intim-Bereich und vermehren sich, was zu Jucken, Brennen, Entzündungen führen kann, was eben auch Jardiance-Anwender hier beschrieben haben !
Wie dem auch sei:
Selber hatte ich bei Diagnose ziemlich Angst vor Folgeerkrankungen:
Augen, Nerven, Innere Organe wie Nierenschädigung/Dialyse, 'Kürzer' zu werden durch Amputation, was durchaus in meinem persönlichen 2er-Umfeld zu sehen ist.
Allerdings hatte ich selbst keine Wahl, wie auch die Fragestellerin:
Sofort Mahlzeiteninsulin (ohne Übergewicht oder sonst was)
Wenn ihr/du weiter theorisieren wollt !?
Na denn °~° Elfe -
am 11.06.2020 20:35:11 | IP (Hash): 1108071230
Elfe schrieb:
... hat aber ein Talent, immer wieder in Themen reinzugrätschen (nicht wirklich lesbar mit Leber als Lieblingsorgan, da gibt's besser Quellen wie ein Biologiebuch z.B).
Grätschen machst Du hier gerade! Die Vorlage für meinen Nierenausflug hast Du mit Deinem 2. Beitrag hier ausdrücklich geliefert. Und ich hab ja selbst auch mal geglaubt und bestimmt auch geschrieben, dass die Nieren mit dem Überschreiten der Schwelle praktisch überlastet würden. Hat mich natürlich gewurmt, dass ich’s nicht gleich zutreffender gelernt hatte, aber ich hab’s überlebt, und Du wirst das bestimmt auch ;)
Dass die Nieren nicht mit der Filterung des höher belasteten Blutes überfordert werden, sondern mit diesem Blut mit ihrer eigenen Versorgung durch so feine Gefäße, wie wir sie sonst nur noch zur Versorgung der Netzhaut in unseren Augen haben, ist allerdings keine Theorie, sondern sehr ernsthaftes praktisches Leben. Und eines der besonderen Risiken für diese feinen Gefäße sind nach dem, was ich aus trauriger Anschauung im persönlichen Umfeld habe lernen müssen, regelmäßige größere BZ-Schwankungen. Damit sind wir zurück bei Deinem Hauptthema in diesem Fred, dem SEA.
Ziel beim SEA ist, die Wirkkurven von Insulin und Essen bei insgesamt optimal zueinander passenden Mengen zeitlich so aufeinander zu legen, dass die postprandiale Spitze möglichst niedrig bleibt. Und der persönlich passende SEA ist nun mal nicht abhängig von Büchern oder allgemeinen Verlaufskurven, sondern ausschließlich von den persönlichen Wirkverläufen von Essen und Insulin (egal, welches Fabrikat und Sorte)
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Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
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am 11.06.2020 22:20:17 | IP (Hash): 766285679
Manu82 schrieb:
Deshalb sind Typ 2 Medikamente wie Jardiance auch nicht schädlich für die Niere.
Da liegt Elfe nämlich falsch.
Hallo Manu,
selbstverständlich darfst auch du hier im Forum deine Meinung äußern - das kann dir keine Elfe verbieten.
Die Frage, ob das in diesen Thread passt, muss sich wohl diejenige stellen, die das Thema mit einer unhaltbaren Behauptung hier rein gebracht hat. Lustigerweise war das genau diejenige, die sich jetzt bei dir darüber beschwert. :lol:
Bearbeitet von User am 11.06.2020 22:20:57. Grund: . -
Manu82
Rang: Gastam 11.06.2020 22:27:43 | IP (Hash): 2141713280
xx
Bearbeitet von User am 12.06.2020 00:47:50. Grund: xx -
Elfe
Rang: Gastam 11.06.2020 23:52:00 | IP (Hash): 486926640
Soso, selbst Typ 1-Diabetikerin und machst dich lustig !
Weil du dir selbst so sicher bist ?
WIE !? Mach' doch mal ein neues Thema auf.
Warum mischst du dich ausgerechnet in diesem Thema ein !?
Niere und Typ 2-Medikament !?
Hier geht's um Anwendung von Insulin 'wie Typ 1' behandelt, falls dir das entgangen sein sollte.
Mitlesen !?
Kauf dir ne Zeitschrift, guck Comedy what ever, zu deinem 'Vergnügen'.
Hat hier im Forum (nach meinem Verständnis nix zu suchen) !
Da sind mir die beiden Jungs J. + R. wirklich lieber, die sämtliche Informationen ausgraben, sammeln und jeweils nach ihrem Verständnis einordnen.
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Manu82
Rang: Gastam 12.06.2020 00:14:26 | IP (Hash): 2141713280
xx
Bearbeitet von User am 12.06.2020 00:46:57. Grund: xx -
Elfe
Rang: Gastam 12.06.2020 01:40:45 | IP (Hash): 486926640
Ach ne, ausgeixt !
Hast du selber gemerkt, daß das irgendwie nicht so wirklich gut war
~ Stutenbissigkeit, Alles-/Besser-Wisser ~ hätte da schon durchaus kontern können ~
@Rainer
Immer wieder schön, daß ich dich zumindest zum Lachen&Lollen bringen kann ;-)