Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritz-Ess-Abstand mit kurzwirkenden Insulin

• Manu82

Rang: Gast
    am 12.06.2020 09:09:07 | IP (Hash): 279647317
    Nein, dein beleidigenderes Ton mir gegenüber war unangebracht.
    Mein Account wird gelöscht und ich werde hier auch nicht mehr mitlesen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.06.2020 09:18:33 | IP (Hash): 1271895276
    Elfe schrieb:
    Bedeutet ja eigentlich nur, daß ein SEA erst ab BZ 250 mg/dl eingehalten werden muss, ist doch schon was :-)

Mal ein bisschen im einzelnen:
    Wenn ich vor dem Essen 250 mg/dl messen würde, würde ich erstmal auf 100 runter spritzen und bis dahin nix BZ-Antriebsmäßiges essen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du das tatsächlich so gut siehst, wie sich das da liest.

----------------------------------------------
    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.06.2020 10:11:57 | IP (Hash): 1156028619
    Elfe schrieb:
    Mitlesen !?
    Kauf dir ne Zeitschrift, guck Comedy what ever, zu deinem 'Vergnügen'.
    Hat hier im Forum (nach meinem Verständnis nix zu suchen) !

Das ist wohl ein extrem eigenartiges Verständnis für öffentlich zugängliche Foren.

Es kommt allerdings auch von einer extrem eigenartigen Userin. Zum Glück hat sie sich einen passenden Alias ausgesucht, ich denke da an Trolle und andere Fabelwesen.
    am 12.06.2020 10:18:22 | IP (Hash): 1357717484
    hjt_Jürgen schrieb:
    Elfe schrieb:
    Bedeutet ja eigentlich nur, daß ein SEA erst ab BZ 250 mg/dl eingehalten werden muss, ist doch schon was :-)

Mal ein bisschen im einzelnen:
    Wenn ich vor dem Essen 250 mg/dl messen würde, würde ich erstmal auf 100 runter spritzen und bis dahin nix BZ-Antriebsmäßiges essen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du das tatsächlich so gut siehst, wie sich das da liest.

Mach ich ähnlich... Wenn über 200mg/dl, wird erstmal korrigiert und nicht gegessen. Erst wenn ich unter 150mg/dl bei sinkender Tendenz bin, gebe ich das Insulin für`s Essen ab und esse danach.
    Ab 150mg/dl warte ich zumindest, bis der Wert runter geht (Wie lange das dauert, ist allerdings sehr unterschiedlich...) .

Natürlich gibt es da Ausnahmen: Zum Beispiel, wenn man mit Freunden essen geht oder eingeladen ist und den zu hohen Wert vorher nicht bemerkt hat. (z.B. Alarm einfach weggedrückt, weil gerade beschäftigt) oder die Zeit für's Warten fehlt. Da könnte man dann aber die Insulinwirkung durch Splitten verstärken. Könnte....

Vor langer, langer Zeit mit Normalinsulin habe ich so gut wie immer ca 30 Minuten SEA eingehalten... aber da war ja viel Blindflug angesagt.
    Bearbeitet von User am 12.06.2020 15:23:36. Grund: ,
  • Elfe

am 12.06.2020 19:52:34 | IP (Hash): 486926640
    @Heike
    Genauso wünsche ich mir das hier im Forum,
    einfach zu beschreiben, wie man selbst klarkommen kann und sachlich aufgrund eigener Erfahrungen.
    Und übrigens, habe ich von Dir gelernt, daß Kartoffelpüree aus der Tüte per BZ-Wirkung gar nicht so schlimm ist, wie einem die Ernährungs-/Schulungs-Experten vermeintlich erklären :-)

Zumal Diabetes Typ 1 bzw. Anwendung von Insulin(en) hier m. E. etwas unterrepräsentiert ist.
    Darum habe ich mir von Manu gewünscht - wie auch geschrieben -, sich mit wirklich eigenen Erfahrungen mit ihrem 1er-Diabetikerin-Dasein einzubringen (anstatt Elfe-Beiträge zum 'Vergnügen' zu lesen).

Angang gegen eine *Labor-Tätige bzgl. HbA1c-Wert (bei einem anderen Thema, auch ausgeixt), fand ich zuvor schon nicht gut.
    *Habe dir eine PN geschickt
    Bearbeitet von User am 12.06.2020 19:58:51. Grund: .
  • Bild User
    am 12.06.2020 20:10:27 | IP (Hash): 1271895276
    Elfe schrieb:
    einfach zu beschreiben, wie man selbst klarkommen kann und sachlich aufgrund eigener Erfahrungen

Wo in Deinem Start-Beitrag steht etwas hier so gelobtes sachlich aufgrund von Deinen eigenen Erfahrungen?

Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!

Bearbeitet von User am 12.06.2020 20:11:16. Grund: Korrektur
  • Elfe

am 12.06.2020 23:25:31 | IP (Hash): 486926640
    Kannst du gerne nochmal nachlesen.
    Wurde gebeten, um eben SEA-Tabelle aus zitiertem Buch per PN zu senden.
    Erledigt, wurde aber nicht bemerkt, deshalb als 'Neue Thema' eingestellt.
    am 14.06.2020 14:43:38 | IP (Hash): 1621337418
    Elfe schrieb:
    einfach zu beschreiben, wie man selbst klarkommen kann und sachlich aufgrund eigener Erfahrungen

Der Wunsch soll aber nur für die anderen gelten, nicht für Elfe,

Sie selbst darf selbstverständlich von der "schädliche Wirkung der SGLT2-Hemmer auf die Nieren" berichten, auch wenn sie dazu keinerlei praktische Erfahrungen besitzt. Noch schlimmer ist, dass sie sich nicht einmal theoretisch mit dem Medikament beschäftigt hat und Hinweise auf Studien, die für die SGLT2-Hemmer einen Schutz für Herz und Nieren festgestellt haben (Studie EMPA-REG), nicht zur Kenntnis nehmen will.

Obwohl sie hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, verbreitet sie hier fleißig weiter ihre Fake-News und beißt alle, die ihr da widersprechen wollen, auf unglaublich fiese Art und Weise aus dem Forum raus; (siehe oben, Zitat Elfe; "Mitlesen !? Kauf dir ne Zeitschrift, guck Comedy what ever, zu deinem 'Vergnügen'.")

So viel zu den "sachlichen eigenen Erfahrungen", die Elfe von allen , außer von sich selbst erwartet. :lol:

Bearbeitet von User am 15.06.2020 07:20:59. Grund: .
  • Manu82

am 14.06.2020 21:32:47 | IP (Hash): 183886585
    ........einmal muss ich noch stören:
    Ich habe nun mehrmals über den Menüpunkt Kontakt um Löschung meines Accounts gebeten.
    Leider tut sich da nichts. Gibt es eine andere Möglichkeit?
  • Bild User
    am 14.06.2020 21:52:10 | IP (Hash): 205010973
    Z.B. die, dass Du dich nicht so einfach stutenmäßig rausbeißen lässt und hier bleibst? Statt das unsäglich aggressive Verhalten, für das sich Elfe eigentlich längst entschuldigt haben sollte, auch noch mit Deinem Abgang zu belohnen?

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.