Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 14
    Mitglied seit: 21.06.2020
    am 26.06.2020 14:18:38 | IP (Hash): 1021333849
    Hallo :)

    Kann jemand eine App oder auch eine Seite empfehlen, auf der man Lebensmittel und die Menge eingeben kann und dafür dann die Nährwerte ausgerechnet bekommt? Mich interessiert in erster Linie Kohlenhydrat- und Zuckeranteil.

    Und nutzen wollte ich dies eigentlich zum schnellen Nährwertabgleich von Rezepten ohne jegliche Nährwertangaben. Bisher hab ich für jedes Lebensmittel das einzeln ausgerechnet und dann der Menge entsprechend angepasst. Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere/schnellere Form.

    __________________________
    Just be happy and smile!
    You will see: The world will smile back ;-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 350
    Mitglied seit: 11.02.2019
    am 27.06.2020 19:10:17 | IP (Hash): 1669732400
    Gibt es viele.

    Einige nutzen FDDB, da kannst du soweit ich weiß auch selbst Lieblingsgerichte mit Zutatenliste speichern. Gut finde ich, dass da gleich die normale Portionsgröße angegeben ist. Wenn man unterwegs mal schätzen muss, dann ist das sehr hilfreich.

    Es gibt auch spezielle BE/Kohlenhydrat/KE-Apps. Da kann man soweit ich weiß, die Menge der Zutat eingeben und die rechnet dir die Kohlenhydrate bzw. die KE (1 KE=10gr KH) aus.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 14
    Mitglied seit: 21.06.2020
    am 28.06.2020 11:41:41 | IP (Hash): 1091077959
    July95 schrieb:
    Gibt es viele.

    Einige nutzen FDDB, da kannst du soweit ich weiß auch selbst Lieblingsgerichte mit Zutatenliste speichern. Gut finde ich, dass da gleich die normale Portionsgröße angegeben ist. Wenn man unterwegs mal schätzen muss, dann ist das sehr hilfreich.

    Es gibt auch spezielle BE/Kohlenhydrat/KE-Apps. Da kann man soweit ich weiß, die Menge der Zutat eingeben und die rechnet dir die Kohlenhydrate bzw. die KE (1 KE=10gr KH) aus.



    Danke. Was benutzt du?

    Just be happy and smile!
    You will see: The world will smile back ;-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 350
    Mitglied seit: 11.02.2019
    am 29.06.2020 20:49:08 | IP (Hash): 1882391793
    Ich nutze keine klassische App.
    Sondern für daheim habe ich Waage und das Buch "Kalorien mundgerecht".
    Am Kühlschrank hängt eine Liste mit Leergewicht von Töpfen, Pfannen, Sieben, etc. und dann die Kohlenhydrate meiner Lieblingsprodukte in 100gr und meiner normalen Portionsmenge.
    Wobei ich die Produkte alle mittlerweile auswendig kenne.

    Häufig ist auch auf der Packung die Nährwerte angegeben, dann braucht man gar nicht mehr groß rumrechnen.

    Und unterwegs nutze ich FDDB, aber nicht angemeldet. Insb. wenn man keine Waage dabei hat und einfach wissen möchte, was jetzt Gnocchis oder so haben. 3-4 Gnocchis 10gr Kohlenhydrate ;) Für genauer müsste man abwiegen, aber da man unterwegs auch Bewegung hat, ist nur zu viel schätzen gefährlich für INSULINER ;)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.