Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin neu hier und leider Typ1
-
am 23.08.2020 21:43:59 | IP (Hash): 1445191291
Hallo
Bin neu hier im Forum 36 Jahre jung ;) und seit 2 Jahren Typ 1 Diabetiker möchte mich gerne austauschen mit anderen typ1 Diabetikern hier im Forum oder über Signal. -
am 24.08.2020 17:53:41 | IP (Hash): 974942215
Hallo Charlie4,
bin auch neu und würde mich anschließen.
Wenn bei Dir in Deinem Alter Typ 1 diagnostiziert wurde, darf man das als LADA Diabetes bezeichnen? Wie kam es bei Dir zu der Diagnose? Hattest Du Symptome oder zufällig? Wie waren Deine BZ Werte und wie die Antikörper?
Bei mir wurde das ganze erst vor zwei Monaten nebenbei im KH entdeckt, da aufgefallen ist, dass mein Nüchternblutzucker zu hoch war (um die 130 mg/dl). Dann wurde während meines KH Aufenthalts immer mal 1-2 Stunden nach dem Essen gemessen, da hatte ich dann je nachdem, was ich gegessen hatte, zwischen 140 und 240 mg/dl. Langzeitwert war bei 7,2. Da ich an einer anderen Autommunerkrankung leide (Colitis Ulcerosa) und normalgewichtig sowie 39 Jahre alt bin, war der Verdacht da, dass es sich eher um Typ 1 Diabetes handelt, als Typ 2.. Allerdings war mein C-Peptid gut in der Norm (nicht nüchtern), bei 3,45 - Referenz 0,78 - 5,19, daher habe ich erst Mal Metformin bekommen. Jetzt wurden dann aber auf meine Bitte hin Antikörper bestimmt (GAD 2000, ZnT8 400, IA2 190, Rest war normwertig) und ich soll nun auf Basalinsulin (Tresiba) umsteigen. Meine BZ Werte habe ich in den letzten Wochen durch Bewegung und Low Carb Essen zunächst ganz gut im Griff, Metformin nehme ich derzeit nicht wegen Darmbeschwerden und warte nun auf die Entscheidung, ob Insulin oder doch wieder Metformin. Eigentlich möchte ich dazu einen eigenen Beitrag eröffnen, aber ich dachte, ich schreibe das mal hier zum Einstieg, im Sinne eines Austauschs ;)
Viele Grüße, Ron