Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Krankenkasse
-
am 26.09.2020 15:03:28 | IP (Hash): 571525447
Hallo ihr Lieben,
kurz zu meiner Person: ich habe seit 15 Jahren Diabetes Typ I, spritze täglich Novorapid und Toujeo und messe mich mit einem "normalen" Messgerät.
Mein Arzt hat mich diese Woche angeregt, mir zu überlegen, ob ich Interesse an einem FreeStyle Libre 2 habe. Da er mir das vor 4 Jahren schonmal angeboten hat und damals meine Krankenkasse (DAK) nicht mitgemacht hat , wollte ich nun nach euren Erfahrungen mit den Krankenkassen nachfragen bzw ob oder welche Kasse die Kosten komplett übernimmt (ohne Eigenanteil an den Sensoren)?
Danke für eure Hilfe! -
am 26.09.2020 15:40:07 | IP (Hash): 362997896
Hallo missgatsby,
vor 4 Jahren war das Libre noch eine Leistung, die von einigen KK freiwillig angeboten wurde.
Aus dem Libre 2 ist jetzt eine Pflichtleistung geworden, die für Diabetiker mit ICT von jeder KK übernommen wird. Auch die Zuzahlung ist einheitlich geregelt. Wenn du nicht zuzahlungsbefreit bist, wirst du um den normalen Eigenanteil nicht herum kommen. Du kannst dich ja mal bei deiner KK genauer erkundigen.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.09.2020 17:54:24 | IP (Hash): 1980295106
Hallo
mittlerweile werden die Kosten von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Diese sind insulinpflichtiger Diabetes mit ICT oder Pumpe.
Da der Libre jetzt unter die Kategorie der rtCGMs im Hilfsmittelkatalog fällt, machen viele Krankenkassen nun das gleiche Prozedere wie bei den anderen rtCGM Sensoren. Heißt MdK, BZ Tagebücher, ggf. Gutachten des Diabetologen.
Wobei die meisten Kassen dann die Sensoren übernehmen.
Du musst dann nur 10€ pro Quartal an normaler Zuzahlung leisten plus einmalig die Zuzahlung am Lesegerät.
Lg1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.