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Typ 1 Diabetiker. Starke Anstiege nach Mittagessen trotz richtiger Insulinmengenabgabe

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    Mitglied seit: 09.10.2020
    am 09.10.2020 13:26:49 | IP (Hash): 120754181
    Hallo,

    ich bein seit über 20 Jahren Typ 1 Diabetiker. Seit 2015 habe ich eine Insulinpumpe Minimed 640G
    Mein HbA1c liegt seit Jahren (dieser wird jedes viertel Jahr gemessen) zw. 6,6 bis 6,9
    Ich würde mich selbst als sehr Gewissenhaft im Umgang mit meinem Diabetes einstufen.
    Ich wiege meine Kohlenhyrdatemenge immer ab und achte darauf die richtige KH Menge zu essen.
    Esse seit Jahren Mittags 12 Uhr immer 6 BE, 17 Uhr 6 BE und 20 Uhr 2 BE.

    ► Bei mir tritt seit ein paar Wochen folgendes Ereigniss (Syndrom) auf:
    Vor dem Essen habe ich einen Blutzuckerwert (BLZ) von ca. 130 bis 140
    Ich esse wie immer 6 BE = 72 gramm Kohlenhydrate.
    Wiege diese ab. Schaue auf die Kohlenhydratmenge bei den Lebensmitteln etc.
    Nach dem Mittagessen ca. eine halbe bis dreiviertelstunde später fängt mein BLZ stark zu steigen an.
    12 Uhr 137 (Essen mit 6 BE)
    13 Uhr 230
    13:45 Uhr 277
    14:34 Uhr 280
    15:30 Uhr 153
    16 Uhr 114
    17 Uhr 83

    Wie man sieht, steigt der BLZ bis ca. 14 Uhr stark an, dann bleibt er konstant.
    Dies Spiel wiederholt sich in letzter Zeit fast jeden Tag.

    Ich habe dann um 14.30 0,5 Insulineinheiten (Humalog) abgegeben. Danach fiel der BLZ.

    Egal ob ich als 6 BE nur Brot (langwirkende Kohlenhydrate esse) oder auch mal
    3 BE Brot + 3 BE Jogurt (Fett)
    6 BE Haferfloggen
    ...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was würdet Ihr mir raten, um den Anstieg entgegenzuwirken?




    Bearbeitet von User am 09.10.2020 13:34:04. Grund: Rechtschreibfehler
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    am 09.10.2020 14:53:38 | IP (Hash): 1392608533
    Hallo,
    die Sache ist ganz einfach. Mittags reicht das Insulin zurzeit nicht.

    Das kann an zu wenig Basal oder Bolus oder beidem liegen. Die 137 vor dem Essen sind ja nun auch nicht optimal... Hast Du einen DEA eingehalten?
    Wie und wann war der letzte Basalratentest?

    Das sich der Insulinbedarf ändert ist völlig normal. Etwa einmal die Woche gucke ich mir meine Verläufe an und passe Basal und Bolus entsprechend an.
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    am 09.10.2020 15:05:10 | IP (Hash): 120754181
    Deine Antwort ist nicht unbedingt hilfreich.

    Wie ich geschrieben habe, habe ich eine Pumpe
    MiniMed 640G

    Ich benutze nur Humanalog (schnell wirkendes Insulin)
    Natürlich ändert sich der Insulinbedarf eines Menschen. Viel Bewegung oder wenig, Stress, Sport....
    Das ist mir alles klar. Habe seit über 20 Jahren Diabetes Typ 1
    und mein HbA1c mit 6,6 bis 6,9 ist "gut" eingestellt.
    6,5 oder weniger ist "sehr gut".

    Meiner Meinung nach ist ein BLZ von 137 vor dem Essen nicht so schlecht, wie du geschrieben hast.

    ► Meine Frage war ja auch ob jemand solche Symptome kennt, dass der BLZ nach dem Essen stark ansteigt? ► Was sind die Gründe dafür obwohl die richtige Menge Insulin (Humanolog) abgegeben wurde?





    Bearbeitet von User am 09.10.2020 15:06:14. Grund: Rechtschreibfehler
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    am 09.10.2020 15:34:44 | IP (Hash): 1392608533
    Die Menge Insulin ist eben derzeit nicht richtig! Im Moment brauchst Du mittags einfach mehr oder anders zeitlich/örtlich verteilt. Oder die KH reduzieren.

    Ich habe (leider noch) die gleiche Pumpe und bin seit über 40 Jahren dabei... seit über 20 Jahren mit Pumpe. Mit ist also völlig klar, dass du nur ein Insulin verwendest...

    137 sind nicht viel zu hoch, aber ein guter Grund die Basalversorgung zu überdenken, weil um die 100 halt einfach besser ist und zuwenig Basal den Anstieg nach dem Essen verstärkt. Und ein DEA würde dich nicht ganz so hoch ansteigen lassen. Eventuelle noch das Insulin splitten - einen Teil mit Spritze...

    Iss mal ein oder zwei Tag mittags nichts und gucke, was dann passiert (Basalratentest)

    Du hast ja auch eine Korrektur abgegeben, wobei mir die sehr gering vorkommt, für die Senkung die sie gebracht hat. Das spricht dann eher dafür, dass der Bolusfaktor für Mittags ungefähr hinhaut. Aber ich kenne deine Faktoren nicht.

    Sind die von dir angegebenen Werte Sensorwerte oder blutig gemessen?

    Solche Symptome kennt jeder Typ1er, und wenn sie häufiger vorkommen, sollte man handeln.
    Außerdem ändert sich der menschliche Stoffwechsel im Laufe des Lebens. Dazu gibt es hormonelle Veränderungen, die den Blutzucker beeinflussen.

    Schon über Lyumjev statt Humalog nachgedacht?
    Bearbeitet von User am 09.10.2020 16:02:53. Grund: Ergänzung
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    am 09.10.2020 16:25:17 | IP (Hash): 120754181
    Hallo,

    mit DEA meinst du sicherlich einen Drück-Ess-Abstand.
    137 vor dem Essen. Hier könnte ich 10 Minuten warten, dann essen.
    Wie gesagt benutze ich Humanolog (ein schnell wirkendes Insulin)
    ► Deshalb frage ich mich, wenn ich 137 als BLZ habe, ob ich hier trotzdem etwas warten soll?

    ► Ich gebe mein Insulin vor dem Essen immer Dual ab (30 min Abstand)
    Hier sind meine Werte von heute ab 9:30 Uhr (Die Werte wurden alle mit FreeStyle libre 2 Sensor gemessen)
    Uhrzeit, BLZ
    6:00 137
    9:30 103
    12:00 137 6 BE gegessen = 4 BE Vollkornbrot (mit Wurst) 2 BE Jogurt
    13:00 186
    13:30 220
    14:00 204
    14:39 179
    14:55 168
    15:42 154
    16:10 110

    Ich habe hier zw. 14 Uhr bis 16 Uhr nichts korrigiert.
    ► Sicherlich habe ich zur Zeit wenig Bewegung (Bin Student und schreibe meine Abschlussarbeit)
    ► Wenn ich arbeite (Neben dem Studium) im Logistikbereich steigen meine Werte nach dem Essen Mittags nicht an. Dann sind sie eher niedrig..

    Wie gesagt, mein Hauptziel ist es diese Anstiege auf über 200 BLZ nach dem Mittagessen zu verhindern.
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    am 09.10.2020 16:48:18 | IP (Hash): 1392608533
    Hallo,
    wenn die Zeit es erlaubt, würde ich warten bis ich unter 120 bin... Das würde bei mir mit Humalog zwischen 20 und 30 Minuten dauern.

    Bei weniger Bewegung brauchst Du wahrscheinlich mehr Basal... Wenn Du zum Mittag hin immer leicht ansteigst, würde ich die Basalrate zwischen 10 und 12 Uhr leicht anheben.

    Die Bolusmenge scheint richtig zu sein. Also muss das Timing verändert werden.
    Unterzuckerst Du, wenn Du das Insulin auf einmal vor dem Essen abgibst? Ich vermute du gibst 50% sofort ab uns 50% über eine halbe Stunde.

    Dass das Libre machmal bei ansteigenden Werten übertreibt, wirst Du wissen...
    Bearbeitet von User am 09.10.2020 16:50:37. Grund: .
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    am 09.10.2020 18:02:59 | IP (Hash): 120754181
    "wenn die Zeit es erlaubt, würde ich warten bis ich unter 120 bin... Das würde bei mir mit Humalog zwischen 20 und 30 Minuten dauern."

    ► Wenn mein BLZ vor dem Essen 137 ist. Ich gebe 6 BE in meine Pumpe ein.
    6 * 1,4 = 8,4 Einheiten. Ich wähle Dual 50% jetzt, 50% mit 30 min Verzögerung.
    Was soll mir hier ein Spritz-Ess-Abstand hier bringen?
    Warte ich 20 min. ist mein BLZ warscheinlich bei ca. 100. Dann esse ich, die zweite Dosis wird abgegeben (30 min Verlängerung)
    Humanolog ist ein "schnell" wirkendes Insulin. Hier soll man doch keine Spritz-Ess-Abstände einhalten, außer wenn der BLZ z. B. bei 180 wäre vor dem Essen, dann würde ich etwas warten?

    Ich denke eher, dass ich das Timing wie ich das Insulin abgebe verändern müsste.
    Bisher 50% sofort, 50 % später.
    Oder die gesamte Bolusrate erhöhen müsste. 6 * 1,5 = 9 Einheiten

    "Bei weniger Bewegung brauchst Du wahrscheinlich mehr Basal... Wenn Du zum Mittag hin immer leicht ansteigst, würde ich die Basalrate zwischen 10 und 12 Uhr leicht anheben."

    Ok, wenn ich die Basalrate vor dem Essen, d. h. zw. 10 bis 12 Uhr leicht anhebe, dann ist mein BLZ um 12 Uhr niedriger. Ich denke eigentl. das 137 kein schlechter Wert ist vor dem Essen. Klar wäre 100 besser.

    ► Wäre es nicht sinnvoller die Basalrate während das Essen noch wirkt, d. h. von 12 Uhr bis 15 Uhr zu erhöhen? Hier habe ich die Anstiege, in dem Zeitraum von 12 Uhr bis 15 Uhr nach dem Essen.

    "Dass das Libre machmal bei ansteigenden Werten übertreibt, wirst Du wissen..."
    Wenn die BLZ Werte hoch sind über 180 oder niedrig unter 70 dann ist das Libre öfters mal ungenau und es gibt abweichen bis zu 20 mg/dl.
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    am 09.10.2020 19:10:21 | IP (Hash): 1392608533
    Hallo,
    dass man bei Humalog keinen DEA machen soll, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Vor 20 Jahren hat Lilly damit geworben, dass eine DEA nicht mehr notwendig sei, im Gegensatz zu einem Humaninsulin. Muss man einfach ausprobieren. Ich gebe dem Insulin etwas Vorsprung, wenn ich über 120 bin, um nach dem Essen nicht über 160 zu kommen...

    Als ersten Versuch, würde ich den Bolus komplett vor dem Essen abgeben.
    Die Gesamtmenge scheint ja zu stimmen, denn um 16 Uhr bist Du wieder unten.
    Also während dieser Zeit auch nicht mehr Basal...

    Ich finde DEA sehr lästig, deshalb würde ich einen tieferen Wert vor dem Essen anstreben...

    Ich verwende seit 2 Tagen Lyumjev - das neue schnellere Humalog. Echt Wahnsinn, wie schnell das da ist...

    Bearbeitet von User am 09.10.2020 19:15:50. Grund: .
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    am 09.10.2020 21:05:23 | IP (Hash): 360149376
    Hallo,

    ein SEA/DEA kann auch bei schnellen Analoginsulinen sinnvoll sein.
    Ich selbst benutze Fiasp, was ja nochmal schneller wirken soll als Humalog oder Novorapid. Da ich jedoch im Oberschenkel meinen Katheter liegen habe, wirkt das Insulin wieder verzögert im Vergleich zum Bauch.

    Wenn ich jetzt beispielsweise Reis essen möchte, halte ich - soweit möglich - einen SEA bzw. DEA von 45 min ein. Auch wenn mein BZ bei 110-120 sein. Dann sinkt mein BZ max. auf 80 ab um dann auf max. 170 zu steigen. Wenn ich einen kürzeren DEA wähle, habe ich sofort PP-Werte von 200-240.
    Bei Nudeln sind es bei mir 20 min, bei Kartoffeln 30 min. Das ist ja je nach KH-Art verschieden.

    Das muss man vorsichtig einfach ausprobieren. Manche brauchen einen längeren DEA manche einen kürzeren. Ich habe mit 5 min angefangen und dann vorsichtig in 5 min Schritten gesteigert.
    Ich habe auch gemerkt, wenn die Basalrate zu gering ist, dass ich dann einen längerer DEA benötige.
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    am 09.10.2020 22:13:29 | IP (Hash): 1390397253
    RedDevil82 schrieb:
    ► Ich gebe mein Insulin vor dem Essen immer Dual ab (30 min Abstand)
    Hier sind meine Werte von heute ab 9:30 Uhr (Die Werte wurden alle mit FreeStyle libre 2 Sensor gemessen)
    Uhrzeit, BLZ
    6:00 137
    9:30 103
    12:00 137 6 BE gegessen = 4 BE Vollkornbrot (mit Wurst) 2 BE Jogurt
    13:00 186
    13:30 220
    14:00 204
    14:39 179
    14:55 168
    15:42 154
    16:10 110
    Wie gesagt, mein Hauptziel ist es diese Anstiege auf über 200 BLZ nach dem Mittagessen zu verhindern.


    Als t2 und Penner würde ich erwarten, dass der BZ mit dem kompletten Bolus vor dem Essen in der postprandialen Spitze deutlich weniger hoch ansteigen und vielleicht allein damit im Hauptzielbereich bleiben würde.

    ----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
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    am 10.10.2020 19:19:06 | IP (Hash): 1728946409
    Hallo,

    heute, Samstag den 10.10.2020, habe ich von 3:30 Uhr bis 12 Uhr gearbeitet.
    Logistikbereich. Mittlere Belastung körperlich.

    Am 9.10.2020 habe ich mich vor dem zu Bett gehen gemessen BLZ um 22:30 Uhr
    war 118 (keine Kohlenhydrate Aufnahme mehr)

    Laut dem FreeStyle libre 2
    1 Uhr 153
    3 Uhr 196

    ► Nachts müsste ich anscheinend hier meine Basalrate ab 0 Uhr erhöhen, damit ich diese Anstiege verhindere. Wenn ich nicht Arbeit steigt der Zucker sonst noch stärker an.

    Dann war ich auf der Arbeit. Ich habe korrigiert. Dann war mein BLZ gut
    Auch um 12 Uhr nach dem Essen ist mein BLZ nicht angestiegen
    12 Uhr 6 BE gegessen
    13:15 Uhr 120
    14:25 82
    14:41 61 Traubenzuckr genommen
    16:42 95 6 BE gegessen (Pizza) Insullin abgegeben Dual 50 / 50
    18:38 241
    19 Uhr 250
    19:15 263 (korrigiere)

    Jetzt steigt auf einmal mein BLZ hier extrem an. Ich versteht das nicht mehr. Jetzt passt es Mittags auf einmal obwohl ich nichts geändert habe und nun habe ich auf einmal Abends um 17 Uhr, wenn ich die 6 BE esse diesen extremen Anstieg, denn ich sonst immer um 12 Uhr hatte ???

    ► Diese Anstiege nach dem Essen und auch Nachts treten erst seit den letzten paar Wochen auf.
    Sonst hatte ich sowas nie.




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    am 10.10.2020 19:21:22 | IP (Hash): 1728946409
    "Als t2 und Penner"

    was meinst du damit?

    Das mit der kompletten Bolus abgabe (nicht dual 50 / 50 (30 minuten später)
    werde ich mal ausprobieren.
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    am 10.10.2020 19:22:55 | IP (Hash): 1728946409
    Die komplette Bolusabgabe werde ich vor dem Essen mal ausprobieren.
    Mal schauen wie sich der Zucker dann entwickelt.

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    am 10.10.2020 19:39:32 | IP (Hash): 410595450
    Isst du denn sonst auch häufig Pizza?

    Weil Pizza ist ja bekannt dafür, dass diese nochmal nach 4-6 Stunden den Blutzucker so richtig nach oben haut. Darum machen viele hierbei dual 50/50 oder 40/60 zum Teil über 4 Stunden oder gar länger. Muss man individuell ausprobieren.

    Berücksichtigst du auch FPEs? Insbesondere bei einer fettigen Pizza wäre dies wahrscheinlich sinnvoll.
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    am 10.10.2020 20:30:45 | IP (Hash): 967031814
    t2 ist Typ 2 und Penner spritzt mit Pen statt mit Pumpe. Mit Penn bei jeder Injektion an ne deutlich andere Stelle, weil fachärztliche Meinung, dass mehrfach an dieselbe die Wirkung beeinträchtigt. Die fachärztliche Meinungsentwicklung stoppt seit Jahren vor der Pumpe.

    Körperliche Arbeit verringert meistens den Insulinbedarf. Weil mehr Glukose verbraucht wird, ist die gängige Erklärung. Weil Insulin aktiv im Blut eine Halbwertzeit von knapp 5 Minuten hat und Bewegung den Kreislauf locker um den Faktor 2-3 beschleunigt und damit das Insulin in seiner Wirkzeit mit 2-3mal so vielen Verbraucherzellen wie in Ruhe in möglichen Kontakt bringt, ist die etwas kompliziertere. Hat den Vorteil, dass es erklärt, warum Supermarktjogging nach dem Essen den BZ bei uns INSULINERn ähnlich fallen lassen kann wie normales Jogging, bei dem man dem Fallenlassen ja ganz normal mit Sport-BEs entgegenisst.

    Wenn Du also bei der körperlichen Arbeit mit den selben Faktoren wie am Schreibtisch unterzuckerst, könntest Du entsprechend mehr KHs essen oder eben entsprechend weniger spritzen, oder von beidem etwas. Was da am besten zu Dir passt, kannst nur Du rausfinden, ińdem Du’s systematisch austestest.

    ----------------------------------------------
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    am 11.10.2020 15:44:24 | IP (Hash): 1503417227
    Hallo,

    Pizza, vielleicht 2x im Monat. Klar Pizza hat viel Fett.
    Ich hatte hier bisher nie Probleme. Wenn ich um 12 Uhr Esse, gebe mein Insulin 50/50 ab abe ich um 13:30 über 200.

    Was meinst du mit FPEs?

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    am 11.10.2020 17:30:16 | IP (Hash): 1675184189
    Hast Du eigentlich schon mal ausgetestet, wie schnell oder langsam Dein Insulin bei Dir nach dem Drücken morgens-mittags-abends wirkt, oder gehst Du einfach nur nach der allgemeinen Werbeaussage?

    ----------------------------------------------
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    am 11.10.2020 18:22:14 | IP (Hash): 111277008
    Hallo,

    ich gehe seit über 20 Jahren zu einer Diabetes (Beratung), jedes Quartal.
    Heute Mittag ist der BLZ nicht so stark angestiegen wie sonst.

    12 Uhr 83
    6 BE gegessen, 8,4 Einheiten abgegeben Dual 50/50
    13:15 209
    13:45 204
    14:36 174
    15:00 164

    Dann habe ich um 15 Uhr meinen Katheter gewechselt, welchse jeden 3 Tag.
    15:30 144
    16:00 170
    16:30 171
    17:00 176

    Ich habe meine 6 BE abgegeben 7,8 Einheiten Dual 75/25
    jedoch "nichts gegessen", d. h. keine Kohlenhydrate, da ich testen wollte wie mein BLZ reagiert.

    Ich habe jede Viertelstunde meinen BLZ gemessen,
    17:15 181
    17:30 176
    17:45 173
    18:00 Uhr 169

    D. h. es ist 1 Stunde vergangen ich habe 7,8 Einheiten Humanlog abgegeben und mein BLZ hat sich kaum verändert, obwohl ich nichts gegessen habe.

    Für mich ist dies ein Zeichen, dass das Insulin an der gesetzten Stelle, wo ich den Katheter gesetzt habe nicht wirkt. Ich wechsle meine Katheter alle 3 Tage und setzte diese immer am Bauch.

    Wo kann ich die Katheter noch setzen, am Bein (Oberschenkel)?
    Ich habe meine Katheter bisher immer am Bauch gesetzt.
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    Mitglied seit: 26.10.2015
    am 11.10.2020 18:31:03 | IP (Hash): 609744523
    Eigentlich überall wo genug Fettgewebe über dem Muskel ist...
    Oberschenkel, Hüfte, Oberarm. Es gibt auch Leute, die setzen in die Wade oder oberhalb der Brust - habe ich aber noch nicht probiert...

    Hast irgendwelche Knubbel, Dellen, Beulen oder Verhärtungen am Bauch?
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    am 11.10.2020 18:59:44 | IP (Hash): 111277008
    Danke für deine Rückmeldung.

    Oberschenkel könnte ich mal probieren.

    Knubbel, Dellen, Beulen, Verhärtungen.
    Ich merke nichts, wenn ich an meinem Bauch lange.

    ► Wegen dem Lyumjev statt dem Humanolog werde ich meinen Diabetes Berater auf jedenfalls nächstes mal ansprechen. Der nächste Termin ist aber erst im Dezember.

    ► Mal schaun wie sich mein BLZ heute Abend und nach dem morgigen Mittagessen verhält. Ich lasse wieder von mir hören.

    Heute auf jeden Fall:
    15 Uhr Katheterwechsel
    15:30 144
    16:00 170
    16:30 171
    17:00 176

    Ich habe meine 6 BE abgegeben 7,8 Einheiten Dual 75/25 um 17 Uhr
    jedoch "nichts gegessen", d. h. keine Kohlenhydrate, da ich testen wollte wie mein BLZ reagiert.

    Ich habe jede Viertelstunde meinen BLZ gemessen,
    17:15 181
    17:30 176
    17:45 173
    18:00 Uhr 169

    So nun habe ich 4 BE Haferfolken um 18 Uhr gegessen, was passiert:
    18:15 152
    18:30 142
    18:45 132
    19:00 115

    Jetzt habe ich 4 BE um 18 Uhr gegessen und trotzdem fällt mein BLZ obwohl ich die Humanologabgabe um 17 Uhr war. Erst passiert 1 Stunde gar nichts. Dann wirkt es anscheinend. Wenn ich nicht die 4 BE um 18 Uhr gegessen hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich im Unterzucker (Hypo).

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    am 11.10.2020 19:46:09 | IP (Hash): 1675184189
    RedDevil82 schrieb:
    Hallo,

    ich gehe seit über 20 Jahren zu einer Diabetes (Beratung), jedes Quartal.


    Deswegen hatte ich ja nach Deinen eigenen Testreihen gefragt, denn die gibt es in normalen Schulungen nicht.

    Wie ich Dich verstehe, gibst Du bei Deiner Pumpe die BEs ein, und das Programm rechnet jeweils tageszeitbezogen mit Deinen Faktoren um. Aber ne Kontrolle, was die Pumpe wann konkret ausgibt, fehlt. Wenn Du also die erste Zeit nach dem Essen keine nenennenswerte Insulinwirkung gemessen hast, kann das doch durchaus auch daran liegen, dass die Pumpe nicht ausgeliefert hat, wie Du erwartet hast. Und genauso, dass die Pumpe erst mit nem gewaltigen zeitlichen Nachlauf ausliefert, was das sehr späte deutliche Absacken Deines BZ erklären könnte, oder?

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    am 11.10.2020 20:11:59 | IP (Hash): 410595450
    hjt_Jürgen schrieb:
    RedDevil82 schrieb:
    Hallo,

    ich gehe seit über 20 Jahren zu einer Diabetes (Beratung), jedes Quartal.


    Deswegen hatte ich ja nach Deinen eigenen Testreihen gefragt, denn die gibt es in normalen Schulungen nicht.

    Wie ich Dich verstehe, gibst Du bei Deiner Pumpe die BEs ein, und das Programm rechnet jeweils tageszeitbezogen mit Deinen Faktoren um. Aber ne Kontrolle, was die Pumpe wann konkret ausgibt, fehlt. Wenn Du also die erste Zeit nach dem Essen keine nenennenswerte Insulinwirkung gemessen hast, kann das doch durchaus auch daran liegen, dass die Pumpe nicht ausgeliefert hat, wie Du erwartet hast. Und genauso, dass die Pumpe erst mit nem gewaltigen zeitlichen Nachlauf ausliefert, was das sehr späte deutliche Absacken Deines BZ erklären könnte, oder?




    die Pumpe gibt in der Regel ein akustisches Signal oder Vibrieren ab, wenn die Insulinabgabe fertig ist. Genauso wird der Fortschritt der Insulinabgabe ständig angezeigt und man hört auch die Insulinabgabe der Pumpe. Daher kann es eigentlich nicht passieren, dass die Pumpe deutlich später erst das Insulin abgibt.
    Viel eher könnte es tatsächlich an vernarbten Katheterstellen liegen, die das Insulin deutlich schlechter absorbieren.
    Ich nutze persönlich nur den Oberschenkel, Hüftbereich, unterer Rücken. Ggf. hilft es auch eine längere Kanülenlänge mal auszuprobieren. Einige haben von Erfolgen berichtet, wenn sie bspw. statt 6mm 9mm Teflonkanülen getestet haben.
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    am 12.10.2020 13:54:24 | IP (Hash): 1615953940
    Hallo,

    heute wieder das selbe Problem wie die letzten Tage auch:
    5 Uhr 95
    9 Uhr 93
    11 Uhr 141
    12 Uhr 164 6 BE gegessen Insulinabgabe Dual 80/20 8,4 Einheiten
    13 Uhr 200
    13:45 270

    Das Insulin an der Stelle wo ich mir den Katheter im Bauch gesetzt habe wirkt nicht meiner Meinung nach.
    Ich werde heute um 15 Uhr den Katheter nochmal wechseln. Mal schauen was dann passiert.

    MFG
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    am 12.10.2020 16:08:50 | IP (Hash): 1040745382
    Der Morgenwert sagt aber doch, dass das Insulin schon wirkt, und wohl auch ganz schön passend. Vielleicht mit etwas größerer Verzögerung, aber die fällt ja bei der Nacht eher nicht auf.

    Wie ich den Dual-Modus bis jetzt verstanden habe, wählt man den, weil die Insulinmenge zwar insgesamt zur Mahlzeit passt, die aber langsamer verstoffwechselt wird, so dass die Insulinwirkung die KE- und FPE-Wirkung überholt und der BZ bei der kompletten Dosis vor dem Essen postprandial vorübergehend in den Keller sinken würde. Aber bei Dir ist postprandial kein auffälliges Sinken. Warum also Dual?

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    am 12.10.2020 16:24:21 | IP (Hash): 1615953940
    Ja, das ist bei mir alles seltsam seit den letzten Wochen.

    Dual sollte man abgeben um die Insulinmenge richtig auf die Kohlenhydrate Zufuhr beim Essen richtig zu verteilen.
    50/50 z. B. heißt 50% der Insulineinheiten sofort und 50 % später
    Wenn ich Esse, esse ich i.d.R. einen Teill schnell wirkende Kohlenhydrate (Apfel, Banane) und längerwirkende Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln.

    Wenn ich etwas mit viel Fett oder Eiweiß esse, dauert es auch länger bis die Kohlenhydrate im Blut in Glukose umgewandelt wurden. (Jogurst, Wurst,...)

    Gebe ich also alles sofort ab, ist die Wirkungszeit des Insulin schon nicht mehr so stark nach einiger Zeit, jedoch die Kohlenhydrate wirken später noch.
    ► Gefahr Hypo (Unterzucker) Viel Insulin abgegeben, Kohlenhydrate wirken erst später

    Bei mir starke Anstiege 1 Stunde nach dem Essen.
    D. h. für mich entweder zu wenig Insulin oder das Insulin wirkt an der Stelle wo der Kather gesetzt wurde nicht richtig.
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    am 12.10.2020 19:14:54 | IP (Hash): 1040745382
    Offenbar funktionieren wir sehr verschieden. Wenn ich passend für 6 BEs spritze und den BZ in der Spitze etwa ne Stunde nach der Einverleibung unter 200 mg/dl halten will, hilft mir kein Dual Bolus, sondern nur Dual Essen, also 3 BEs sofort und 3 BEs ne halbe bis ne Stunde später.

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    am 13.10.2020 14:47:10 | IP (Hash): 1947647444
    Hallo,

    ich habe jetzt gestern erneut meinen Katheter gewechselt habe ihn neben meinen Bauchnabel (etwas Abstand natürlich) gelegt.
    Heute sind meine BLZ Werte "sehr gut" obwohl ich wie die letzten Tage auch 6 BE gegessen und Dual 50/50 abgegeben habe.

    ► Es lag und liegt daher mit "sehr hoher" Wahrscheinlichkeit an der Stelle, wo ich den Katheter setze,
    ob das Insulin richtig oder nur sehr verzögert wirkt. Kathehter war seitlich im Bauch (an der Hüfte), sagt man das so? gesetzt. Anscheind habe ich hier im Verlauf der Jahre irgenwelche Verhärtungen, dso dass das Insulin nur verzögert und nicht richtig wirken kann.

    Danke nochmal für deine Ratschlage und den Hinweis auf das Neue Humanolog Insulin.

    Meine BLZ Werte von heute:
    6 Uhr 138
    9 Uhr 126
    12 Uhr 110 6 BE 50/50 Dual 3 BE Brot(Wurst, Gurken) + 3 BE Jogurt
    13 Uhr 116
    13:30 92
    14 Uhr 89
    14:45 Uhr 104

    Top! So muss es sein.
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    am 13.10.2020 19:48:31 | IP (Hash): 871440030
    SUPER. dass Du Deine Lösung gefunden hast! Und Respekt für den gesunden Rahmen, in dem Du Deinen BZ-Verlauf halten kannst!

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