Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre 2 ohne isobornyl acrylate?
-
am 03.11.2020 17:54:56 | IP (Hash): 1039530671
Ich reagiere äußerst allergisch auf das im FreeStyle Libre (erste Version) enthaltenen isobornyl acrylate.
Nun finde ich keine Auskunft darüber, ob FreeStyle Libre 2 auch isobornyl acrylate enthält.
Hatte hier jemand auch diese starken allergischen Probleme? Und weis jemand ob der FreeStyle Libre 2 auch dieses isobornyl acrylate enthält? -
am 03.11.2020 19:37:05 | IP (Hash): 1975361472
Hatte beim 1 immer neben dem gerade klebenden 4-5 und manchmal 6 Setzstellen wunderschön zu sehen - und zu fühlen :(
Aber nur die Klebeflächen, nichts vom Filament. Beim 2 war’s genau umgekehrt, was nach Abbott gar nicht hätte sein können. Aber davon wurd’s ja nicht angenehmer, und so hab ich halt die erste Sendung vergeblich durchprobiert und bin ich denn nach 6 oder 8 Wochen wieder zurück zum Fingerpiek. Ohne diese blöde Juckerei schläft sich’s entschieden besser :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 03.11.2020 21:37:41 | IP (Hash): 1039530671
Also der Allergene Stoff war ja im Sensor und wurde über den Kleber übertragen.
Kannst du mir nochmal erklären, wie das beim 2er für dich war? Das habe ich dem Text nicht richtig entnehmen können. Du hast geschrieben es währe genau umgekehrt? Der Kleber hat dir dann diese Reaktionen ausgelöst?
Beim 1er ist bei mir der Sensor nach einem Tag abgefallen und darunter war keine Haut mehr zu sehen. Quasi nur noch eine offene Fläche..
Hier mal die Vollversion:
Somit dachte ich mir, der wird einfach mit anderen Medizinischem Kleber beschichtet uns das war’s. Dann habe ich mir Unterschiedliche Medizinische Doppelklebestreifen besorgt. Hab mir in der Werkstatt dann ein paar Formen aus den Resten geholt und mir die aufgeklebt. Keinerlei allergische Reaktionen
Dann hab ich gedacht wunderbar. Hab mir den Streifen der am besten gehalten hat in größer besorgt. Dann vom Sensor vor dem ansetzen das Klebeband ab gemacht. Dann meins draufgeklebt. Und egal was ich gemacht habe und welchen Kleber ich genommen habe, immer genau das gleiche. Ein runder Punkt in Sensorgrösse. Selbst bei 4 eckigen Klebeband. Somit war mir klar, daß Zeug muß im Sensor stecken. Habe dann Aluminium dazwischen gelegt. Auch größer und in unterschiedlicher Form. Dann war die Allergische Reaktion nur in der Mitte, wo die Nadel durch das Loch im Aluminum kam. Aber das war auch nicht auszuhalten.
Der Sensor ist grade jetzt als Version 2 sehr interessant für mich. Aber wenn er genau das gleiche hervorruft, dann verzichte ich zwangsweise auch darauf. -
am 03.11.2020 22:08:36 | IP (Hash): 1975361472
Bei mir war ne deutlich vollflächige Reizung unter jedem 1 um einen unauffälligen Einstich. Und die Reizung hat nach dem Abnehmen des Sensors nach 14 Tagen wenigstens 8 Wochen gebraucht, bis sie nicht mehr gefühlsmäßig und auch nicht mehr optisch gereizt hat. Beim 2 hatte ich keine Reizung unter der Fläche des Sensors, sondern eine direkt an der Einstichstelle. Hat da nen kleine Knubbel gebildet, der super jucken konnte. Und einmal musste ich das Teil nach 3 Tagen wieder abreißen, weil das Ellenbogengelenk darunter schon am ersten Beschwerden machte und sich am dritten nur noch sehr schwer erträglich bewegen lassen wollte. Hab den Rest aus der ersten Lieferung noch durchprobiert, weil ich ja die ersten 3 oder 4mal vielleicht nur Pech gehabt hatte, aber wo da die Einstichstellen auch sofort wieder gereizt haben, hab ich den Rest der Jahreslieferung storniert.
Einfach zu bewältigen war beim 1, dass die Anzeige mit der Reizung praktisch die ganze Zeit um 30-60mg/dl vom Fingerpieks abwich und bei für mich(!) postabsorptiv super passend 80-100 fast immer lo anzeigt, also unter 40. Das war deswegen nicht schlimm, weil's ne Fremdsoftware gab, die sich kalibrieren ließ und damit dann statt lo eben die 80 oder 100 anzeigte.
Für die Abweichungen des 2 gab's keine Fremdsoftware, weil Abbott die halt nicht einfach weiter gibt.
Im Zweifelsfall wirst Du's ausprobieren müssen, wenn's so wichtig für Dich ist.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 03.11.2020 22:41:51 | IP (Hash): 1039530671
Danke für die super Antwort!
Ich werde den Sensor dann auch mal testen. Da bin ich ja mal gespannt..
Die Einstichstelle hatte ich auch schon problematisch mit Ellenbogensymptomen... -
am 04.11.2020 15:19:59 | IP (Hash): 23349907
Es wurde auf jeden Fall das Pflaster oder der Kleber vom Libre 2 ggü. dem Libre 1 geändert. Viele, die Allergien beim Libre 1 hatten, vertragen den Libre 2.
Hast du mal die Hotline angerufen? Manchmal können sie solche Fragen beantworten. Oder alternativ mal bei deinem Diabetologen nachfragen.