Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
verwirrend
-
am 08.11.2020 14:32:53 | IP (Hash): 2129792086
Hallo, mal wieder eine Nachricht von mir. Mittlerweile habe ich mein Gewicht halten können, der Magen beruhigt sich. Habe nach telef. Rücksprache mit der Diabetologin das Tresiba auf 8 erhöht, damit ich mehr Kohlenhydrate essen kann? (zum zunehmen) Nun passiert folgendes. Ich habe morgens fast eine Unterzuckerung (80-90) und brauche dann kein Humalog spritzen (bisher nach einer Liste je nach Höhe des Blutzuckers). Nach dem Frühstück geht der Wert über 250 hoch aber bis vor dem Mittagessen und auch am Abend, ist er wieder in einem Bereich, wo ich nicht spritzen soll. Ist sowas normal??? bin irgendwie irritiert?
Grüße sika -
am 08.11.2020 16:13:23 | IP (Hash): 718730293
Hallo Sika,
schön, dass es dir wieder besser geht.:=)
Ja, das ist normal. Es gibt viele Typ2-Diabetiker, die den Nüchternwert nur mit Basalinsulin steuern. Dein zusätzliches Humalog ist sozusagen eine Besonderheit und wird nur benötigt, wenn der BZ am Morgen noch einmal kräftig ansteigt (Dawn Phänomen).
Die 80mg/dl sind keine Unterzuckerung und noch lange keine gefährliche Unterzuckerung und nur diese sind schädlich für Herz und Gehirn. Nur mit Basalinsulin brauchst du auch nicht zu befürchten, dass der BZ auf einmal von 80 unter 50 absinken könnte.
Weiter alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 08.11.2020 19:31:51. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2020 17:57:30 | IP (Hash): 23349907
Sika hat frischdiagnostizierten Lada Diabetes, keinen Typ2.
@Sika ich würde an deiner Stelle schauen, wie lange deine BSD braucht, um nach dem Frühstück wieder auf den Ausgangswert zu kommen. Soweit ich weiß, hast du ein Libre oder? Damit kannst du dir deine Kurven sehr gut ansehen.
Ich habe eine ähnliche Diabetesart wie du. Auch mit Restfunktion und ICT. Allerdings ist bei mir nicht ein LADA schuld an der langsamen Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen, sondern bei mir sind es Bauchspeicheldrüsenentzündungen.
Je nachdem wie lange die Spitzen bei dir andauern, würde ich trotz guten Ausgangswert schauen, ob ich nicht doch kleine Mengen Insulin allerdings erst während (langsam-Esser) oder nach dem Essen spritzen würde. Eben um den Anstieg etwas zu bremsen. Außer die Anstiege sind nur von wirklich kurzer Dauer.
Wie viel sollst du bei einem Blutzucker von 100 spritzen?
Ich hatte anfangs - wenige Tage - auch so einen Plan, wobei ich mich nur einen Tag überhaupt daran gehalten habe. Keine Woche später hatte ich mit etwas betteln BE-Faktoren und habe dann klassisch ICT gespritzt.
Bei mir sah mein Plan bspw. vor, dass ich normalerweise 2 Einheiten fürs Mittagessen brauche, zusätzlich ab einen BZ von 140 (40er Schritten hoch) zusätzlich 1 Einheit zur Korrektur.
Bei 80 dann nach dem Essen spritzen, bei 60 zusätzlich vorher Traubenzucker und nach dem Essen spritzen. Ich habe es dann bei schnellen KH wie Reis, Kartoffeln, etc. es so gehandhabt, dass ich kein TZ vorher gegessen habe bei 70 sondern erst gegessen und dann etwas weniger gespritzt. Bei mir dann also statt 2 Einheiten nur 1 Einheit.
Du darfst es jetzt nicht einfach 1 zu 1 auf dich übertragen. Ich weiß ja nicht, wie viel du bei Mahlzeiten spritzen sollst. Daher, das oben war mein persönlicher Plan.
Und wenn du dir bei tiefen Werten ab unter 70 unsicher bist, kannst du lieber zur Vorsicht Traubenzucker zu dir nehmen. Da passiert nichts schlimmes und kurzfristig höhere Werte haben ein geringeres Risiko als jetzt in der Anfangszeit eine Unterzuckerung, mit der du momentan noch nicht gut umgehen kannst. Mit der Zeit wenn du sicherer wirst, merkst du, ob ein 70er Wert stabil ist oder du weiter am Absacken bist und je nach Situation wirst du dann unterschiedlich reagieren. Am Anfang lieber einmal zu viel was essen, als einmal zu wenig ;)
Alles Gute
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2020 18:00:48 | IP (Hash): 23349907
Habe gerade deinen anderen Beitrag gelesen. Wenn die Spitzen nur kurz andauern und du diese mit Bewegung absenkst, brauchst du dann auch nix spritzen.
Machst also alles genau richtig ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2020 18:01:00 | IP (Hash): 23349907
Habe gerade deinen anderen Beitrag gelesen. Wenn die Spitzen nur kurz andauern und du diese mit Bewegung absenkst, brauchst du dann auch nix spritzen.
Machst also alles genau richtig ;)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.