Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Generell zum Thema Ernährung

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 24.11.2020 14:09:40 | IP (Hash): 958271888
    Begrüße :)

wollte mal fragen, was ihr generell an Ernährungstipps für Diabetiker (Typ1) habt? Worauf muss man achten und habt ihr vielleicht Rezeptvorschläge? :)

lg
    Leben und leben lassen.
    Bearbeitet von User am 24.11.2020 14:10:28. Grund: Wort vergessen
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.11.2020 15:51:23 | IP (Hash): 1790512079
    Bin alter T2 und hab von diesem alten T1 viel gelernt http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ war der erste mit Diabetes veröffentlichte Lowcarber. Kleine Zahlen machen kleine Irrtümer ist eines seiner Mantras und meint halt, dass Du dich mit kleinen Portionen weniger weit verschätzen kannst, als mit größeren. Und dann würde ich mir von dieser Technik hier helfen lassen https://www.managebgl.com/ Will natürlich sorgfältig gefüttert werden, aber funktioniert dann tatsächlich so gut, wie sie verspricht!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.11.2020 16:59:27 | IP (Hash): 348257371
    Hallo,

prinzipiell darfst du als Typ1er alles essen, du musst nur dafür spritzen.
    Was unpraktisch ist, sind extrem schnelle Kohlenhydrate wie Gummibärchen, Traubenzucker, Fruchtsäfte, normale Cola, Fanta, etc. Darauf muss man allerdings nicht verzichten, sondern sowas schmeckt dann umso besser in Hypo oder beim Sport ;)

Zu viele Kohlenhydrate insb. am Abend oder Morgen sind auch schwierig.
    Manche Dinge wie Pizza, sind sehr schwierig zu insulinisieren. Allerdings braucht man darauf nicht komplett verzichten, sondern einfach selten mal richtig genießen ;)

Mir fällt auf, dass ein Tag mit viel Bewegung, Stadtbummel etc. es deutlich leichter möglich macht, auch Abends Nudeln oder ähnliches zu essen.

Was auch Blutzucker-technisch gut ist, Nudeln/Kartoffeln/Reis vorkochen und am nächsten Tag nochmal aufwärmen. Das lässt den Blutzucker weniger stark ansteigen.

Viele Typ 1er müssen auch Fett und Eiweiß insulinisieren. Somit macht auch ein starker Kohlenhydratverzicht (LowCarb) nicht immer Sinn.
    Einige schwören auf LowCarb, aber es geht auch definitiv anders.
  • Bild User
    am 25.11.2020 22:19:01 | IP (Hash): 1105788784
    Danke für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten! :) Das mit dem nochmal aufwärmen wusste ich tatsächlich noch nicht, werde ich mir auf jeden Fall merken. LowCarb würde für mich persönlich ohnehin nicht infrage kommen, da ist mir doch zu viel Verzicht im Spiel...

lg

Leben und leben lassen.
  • Bild User
    am 11.12.2020 09:22:47 | IP (Hash): 93684989
    Hi,

brauchst du Grundwissen und Tipps oder eher speziellere Dinge?
    Ich bin selbst Typ 1erin und koche gern und viel gesundes.

Frag mich also gerne was du willen möchtest.

Liebe Grüße