Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

FreeStyle Libre 2 Kostenerstattung

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.12.2020 11:15:45 | IP (Hash): 761055851
    hjt_Jürgen schrieb:

Übrigens, Deine 7,1 haben noch einen guten Anteil an verzuckerten Blutkörperchen aus Deinen höheren Zeiten. Wahrscheinlich bist Du längst bei 6,5 oder sogar besser. Das könnte also gut der nächste Testwert sein, wenn Du das nächste Quartal einfach weiter machst, wie die letzten 4 Wochen. Gratuliere :)

.

Darum habe ich eigentlich mit einem höheren Wert gerechnet, aber scheinbar haben sich die verzuckerten Blutkörperchen schneller abgebaut als erwartet.

Es ist echt schade das den Patienten da nicht etwas mehr Selbstverantwortung zugestanden wird. Klar will das vielleicht gar nicht jeder aber mit den heutigen Mitteln also der recht zuverlässigen blutigen Messung und dem Libre Sensor könnte man es doch den Patienten überlassen.

Meine Schwiegermutter hat einen milden Typ 2 nimmt nur wenig Medikamente, BZ wird aber kaum gemessen da sie die Testtreifen komplett selbst zahlen muss und da sie die nur in der Apotheke kauft zu entsprechenden Preisen. Sie isst auch völlig normal und eher ungesund, ich bin mir sicher das sie komplett ohne Medikamente auskommen könnte wenn sie die Ernährung umstellen würde und das per Messung überwachen würde. Aber vielleicht will sie das ja auch gar nicht.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.12.2020 22:15:00 | IP (Hash): 1024013249
    Turbotobi schrieb:

Es ist echt schade das den Patienten da nicht etwas mehr Selbstverantwortung zugestanden wird. Klar will das vielleicht gar nicht jeder aber mit den heutigen Mitteln also der recht zuverlässigen blutigen Messung und dem Libre Sensor könnte man es doch den Patienten überlassen.

Meine Schwiegermutter hat einen milden Typ 2 nimmt nur wenig Medikamente, BZ wird aber kaum gemessen da sie die Testtreifen komplett selbst zahlen muss und da sie die nur in der Apotheke kauft zu entsprechenden Preisen. Sie isst auch völlig normal und eher ungesund, ich bin mir sicher das sie komplett ohne Medikamente auskommen könnte wenn sie die Ernährung umstellen würde und das per Messung überwachen würde. Aber vielleicht will sie das ja auch gar nicht.

Es gab, glaube ich zumindest hier mal gelesen zu haben, eine Studie die belegt hat, dass Blutzuckermessung bei nicht insulinpflichtigen Diabetikern nicht zu einer besseren Einstellung führt. Daher wurde gesagt, wenn es nichts bringt, wird es auch nicht übernommen.
    Das Problem an dieser Studie ist jedoch, wenn jemand zwar täglich seinen Blutzucker misst, aber dann nichts mit den Ergebnissen anfängt, bringt natürlich das Blutzuckermessen nichts und ist nur teuer.

Typ2 Diabetiker wie du sind die Seltenheit und die haben dann leider Pech gehabt. Wenigstens hast du momentan ein Basalinsulin, sonst würdest du gar keine Teststreifen verschrieben bekommen.

Deine Schwiegermutter könnte es vielleicht, aber ich bezweifele stark, dass sie das hinbekommen würde. Gewohnheiten, etc.
    Ich habe in den letzten zwei stationären Aufenthalten einige Patienten mit neudiagnostizierten Diabetes kennengelernt und die waren komplett überfordert. Meist ältere Menschen, die das Insulin spritzen lernen mussten. Mit Spritzplan, keine ICT, das hätten sie nicht hinbekommen.

"Hr. Dr. ich schaffe mittags keine 6 BE, können Sie bitte den Plan ändern, dass ich nur noch 3 BE essen muss." Wenn sie nur die Hälfte essen, dann spritzen sie auch nur die Hälfte, war Thema fast jeder Schulung. Nein, dass geht nicht, der Plan muss geändert werden..

Oder ich bin unterzuckert, darum habe ich gerade ein gekochtes Ei gegessen??? Kurz später kam dann die Aussage, ich esse gerne zwischendrin gekochte Eier, die machen schließlich den Blutzucker nichts. Ich habe demjenigen versucht zu erklären, dass man bei einer Unterzuckerung Dinge essen muss, die dem Blutzucker ansteigen lassen, aber nein, die Mühe ist vergeblich. Man muss ja nur irgendetwas essen.

Oder ich war unterwegs, dann wurde mir sehr komisch. Ich bin dann den Weg zurück in die Klinik und dann in mein Zimmer gegangen, obwohl ich schon total zittrig war und dort gemessen. Da war ich bei 80 (dass ist für solche Leute sehr niedrig, da hier oft ein Blutzucker-Niveau von ca. 160 angestrebt wird). Ich habe versucht mehrfach klarzumachen, dass man als insulinpflichtiger Diabetiker immer sein Messgerät und Notfall-BEs mitnehmen muss. Aber ja. Auch hier vergebliche Mühe. Musste man ja nie, da fängt man im Alter nicht mehr an.

Genauso wird das bei deiner Schwiegermutter sein. Wenn man 60-70 Jahre alles essen durfte, wird man dann im Alter definitiv nicht seine Ernährung umstellen.