Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was ist genauer Butwerte am Ohrläppchen oder Fingerkuppe ?
-
am 08.12.2020 10:43:00 | IP (Hash): 1182403922
Ein herzliches Hallo an die Blutzuckerexperten unter euch ,
Ich hätte folgende Frage : Was ist eurer Meinung nach genauer der Blutzuckerwert aus der Fingerkuppe oder am Ohrläppchen ?
Grund der Frage ist das bei der Entnahme an der Fingerkuppe ( natürlich mit sauberen Fingern ) der Wert immer grundsätzlich um ca . 20 mg/dl höher ist als der Wert am Ohrläppchen.
Dies ist bei verschiedenen Messgeräten so egal ob ich das Accu Check oder das Next Contor nehme .
Welcher Wert wäre den eurer Meinung nach genauer ?
Danke im voraus für die Beantwortung meiner Frage
Gruß Rüdiger -
am 08.12.2020 11:11:55 | IP (Hash): 773230659
Prinzipiell müsste der gleiche BZ-Wert rauskommen, allerdings zeitversetzt. Bis das Blut mit der Glukose im Ohrläppchen angekommen ist, dauert es wahrscheinlich etwas länger. In den Hauptadern wird die Glukose relativ schnell verteilt, aber in den feinen Kapillaren dauert es dann länger. Probiere mal aus, ob der Unterschied auch besteht, wenn der BZ über längere Zeit konstant verläuft, z.B. in der Stunde vor der Mittagsmahlzeit. Wenn das die Ursache ist, würde ich an deiner Stelle eher den BZ-Wert vom Finger nehmen, so wie es meistens gemacht wird.
Warum nimmst überhaupt das Blut aus dem Ohrläppchen? Eigentlich macht man das nur bei sehr empfindlichen Leuten, die das Fingerstechen gar nicht vertragen.
Bearbeitet von User am 08.12.2020 15:36:26. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.12.2020 18:29:32 | IP (Hash): 1182403922
Hallo Rainer , und vielen Dank für deine Antwort,
bei mir ist es Gott sei Dank aktuell so das ich noch keine Medikamente benötige sondern in der Vorstufe zu Diabetes 2 bin laut meiner Ärztin. Ich habe aktuell lediglich eine gestörte Glukosetoleranz meinte sie .
Ich habe komischerweise das Problem das zb. mein Zucker tagsüber passt , ich auch mit einen Super Zuckerwert ins Bett gehe zb. mit 90 aber am nächsten morgen nüchtern aktuell immer mit Werten so zwischen 110 -130 aufwache.
Deswegen sollte ich selbstständig meine Werte immer mal früh kontrollieren und beobachten .
Dabei habe ich als mein Nüchternzucker morgens am Finger mal wieder grundlos bei 125 war ( ich ging mit 90 ins Bett ) einfach mal sofort zusätzlich am Ohrläppchen gegenkontrolliert und war verwundert als es dann nur noch 105 waren.
Dies habe ich dann einfach ein paar mal so gemacht also erst Finger dann sofort Ohrläppchen und der Wert war immer so um die 20mg/dl niedriger, deshalb habe ich mal die Frage in den Raum geworfen ;-) -
am 09.12.2020 21:44:39 | IP (Hash): 698764843
Ja, das ist ein bisschen gemein, dass der BZ über Nacht ohne Essen einfach so deutlich bis sehr viel über den Wert ansteigen kann, mit dem man schlafen gegangen ist.
Da gibt die Leber halt infolge des diabetischen Defekts in ihrer Steuerung meistens so ab 3-4 Uhr zunehmend immer mehr Glukose in den Kreislauf, als daraus verbraucht wird. Die nimmt sie aus ihrem Speicher mit wenigstens nem halben Pfund und ihrer eigenen Produktion und der der Nieren aus Eiweiß im Wege der Glukoneogenese.
Meistens steigen erst die Spitzen um ne Stunde nach dem Essen immer mehr über 140 mg/dl an, und nach Wochen bis Monaten folgt dann der Anstieg des morgendlichen Nüchternwerts. Häufig lässt der sich wieder zurückdrehen, indem man zuverlässig auf passend niedrige Spitzen nach dem Essen achtet, z.B. nach diesem Rezept https://www.bloodsugar101.com/download-the-lower-your-blood-sugar Daumendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2020 08:23:18 | IP (Hash): 766287858
Hallo Rüdiger,
wenn es um den NBZ geht,dann passt mein Erklärungsversuch wahrscheinlich nicht. Selbst wenn das Blut mit mehr Glukose irgendwo später ankommt, dann müsste das nach 10 Minuten, spätestens nach 20 Minuten erledigt sein. Der NBZ steigt normalerweise nicht so schnell an, dass das die Differenz von 20mg/dl erklären kann. Aber ganz egal warum das so ist, richte dich nach dem am Finger gemessenen Wert. Wenn der BZ dort so hoch ist, dann ist er es auch an vielen anderen Stellen im Körper.
Wie hoch ist denn dein BZ tagsüber, besonders in 1 und 2 Stunden nach einer KH-reichen Mahlzeit? Gestörte Glukosetoleranz (IGT) heißt eigentlich, dass er nach den Mahlzeiten zu hoch ist. Die zu hohen Nüchternwerte bezeichnet man als gestörte Nüchternglukose (IFG).
Die Nüchternwerte sind übrigens nicht "grundlos" höher als die Werte vor der Nacht. Am Morgen sorgt der Körper dafür, dass wir richtig aufwachen, indem er verschiedene Hormone ausgibt. Diese sorgen dann auch dafür, dass zusätzliche Glukose aus den Speichern der Leber ins Blut kommt. Bei Stoffwechselgesunden wird das schnell wieder ausgeglichen. Mit einer diabetischen Störung klappt das nicht mehr. Wenn du es mit einer geeigneten Ernährung und regelmäßiger Bewegung nicht schaffst, den BZ zu normalisieren, dann warte nicht zu lange damit, Medikamente zur Unterstützung zu nehmen. Die Nüchternwerte lassen sich z.B. gut mit Metformin verbessern.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.12.2020 10:44:54. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.12.2020 10:10:54 | IP (Hash): 1182403922
Mein Dank an Rainer und Jürgen für die Beantwortung meiner Frage und der Erklärung Betreff des NBZ am morgen.
Ich versuche jetzt natürlich durch Ernährung usw, meinen NBZ zu verbessern in der Hoffnung auf Medikamente verzichten zu können.
Werde bestimmt nochmal die ein oder andere Frage in Zukunft haben und bin froh hier in diesen Forum auf Experten zu treffen ;-)
Grüße aus Oberfranken
Rüdiger