Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Seit ca. 10 Tagen schieße Werte durch die Decke... :/
-
am 25.12.2020 12:43:21 | IP (Hash): 1956712892
Frohe Weihachten zusammen...!
ich habe seit knapp 2 Jahren Diabetes Type 2. Bzw. wurde dies da festgestellt. Beim Arzt war ich lediglich, da mein Auge über Nacht eine Gesichtsfeldeinschränkung bekommen hat. Diese ist leider geblieben und ich habe jetzt nur noch ein "halbes Auge". Eins ist blind und das andere zu 53 % auch. Damals habe ich einen komplett Test beim Arzt machen lassen. Hier war mein Zucker bei 574.
Seit dem nehme ich Glucophage (Metformin) was anfangs auch gut geholfen hatte Wert lag immer so um die 130 / 140. Mittlerweile nehme ich zu diesen Tabletten noch Amaryl (Glimepiride) und Forxiga (Dapagliflozin) ein. Habe aber auch mit den 3 verschiedenen einen durchgehenden Wert von täglich 190 / 210.
Amaryl wird im Netz als sehr gut "gefeiert" scheint allerdings bei mir keine Wirkung zu entfalten. Außer das ich dicker werte, was auch nicht gerade motiviert.
Was gibt es momentan an neuen Tabletten auf dem Markt welche evtl. mit einer Dosis den kompletten Tag halten. Ich hatte da mal was gelesen bin wegen des Auges allerdings nicht in der Lage eine gute Internetrecherche durchzuführen. Ich will wieder auf 120 +/- kommen allerdings nicht mit spritzen.
Danke für eure Zeit,
...noch ein frohes Fest
Wolf
-
am 25.12.2020 13:02:06 | IP (Hash): 1929086163
Hallo Wolf,
für dein Problem gibt es eine gute Lösung: Lass dich bei einem Fachmann, vom Diabetologen behandeln. Es gibt für dich eine Reihe von Möglichkeiten. Eine möglichst gut für dich passende Therapie solltest du mit einem kompetenten Arzt besprechen.
Wenn du dich im Internet weiter über mögliche Medikamente schlau machen willst, dann kannst du die Seiten gleich wegdrücken, bei denen Glimepirid gefeiert wird. Klar ist es besser als die alten Sulfonylharnstoffe, aber deshalb wird es noch lange nicht "sehr gut".
Alles Gute, Rainer -
am 25.12.2020 13:28:12 | IP (Hash): 761055851
Hallo Wolfgang,
wie sieht deine Ernährung aus.
Was spricht gegen Insulin? Könnte mir vorstellen das das für den Körper besser ist als ewig viele Medikamente zu schlucken? -
am 25.12.2020 13:51:15 | IP (Hash): 1956712892
Danke euch beiden.
Mit Ärzten vom Fach ist es schwierig... Lebe seit paar Jahren in Asien. Hier sind alle "Altklug" und reden kann man durchaus als Mundsport betrachten...
Ich esse normal einmal am Tag. Allerdings trinke ich am Abend gern 2 bis 3 Bier. Dies hatte aber den Zuckerwert bis vor kurzem nicht beeinflusst. Da ich meist selbst koche, lasse ich den Zucker natürlich weg. Auf bayrische Kartoffelknödel kann ich allerdings ab und zu nicht verzichten. Ab und zu mal ein kleines Stück Kuchen, wenn ich für meine Familie backe. Da ist natürlich Zucker drin, aber das kommt evtl. einmal im Monat vor.
Wenn es ohne Spritzen geht würde ich dies bevorzugen, da die Anwendung doch leichter ist.
LG
vom Wolfgang
-
am 25.12.2020 15:14:24 | IP (Hash): 1929086163
Hallo Wolfgang,
hast du zur Zeit eine kräftige Erkältung oder sonst irgend welche größeren Entzündungen? Dann könnte es daran liegen und ein BZ könnte sich wieder verbessern, wenn das überstanden ist. Falls nicht, dann wird sich dein Diabetes ein Stück weiter verschärft haben. Es wärenormal, dass das nicht kontinuierlich passiert sondern in Stufen.
Das Glimeperid soll die Hauptarbeit leisten. Kannst du das noch erhöhen oder bist du damit schon bei der Höchstdosis angelangt? Du könntest anstelle des Glimeperids Basalinsulin spritzen. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, es wäre besser als Glimeperid und lässt sich auch besser bedarfsgerecht dosieren.
Ansonsten könntest du einen DPP4-Hemmer probieren, zusammen mit Metformin und ohne oder mit Forxiga. Vermutlich reicht das aber bei dir nicht mehr aus. Eine weitere Möglichkeit wäre dann ein GLP-1-RA, am besten einer von den neuen, die nur einmal pro Woche gespritzt werden müssen. Den dann auch zusammen mit Metformin und ohne oder mit Forxiga.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 25.12.2020 15:14:42. Grund: . -
am 25.12.2020 15:36:28 | IP (Hash): 1956712892
Hallo Rainer,
danke für deine Zeit gerade an Weihnachten.
Ich bin momentan nicht krank, dies ist bis auf Auge und Zucker auch sehr selten bei mir.
Glimeperid "werfe ich momentan" 4 Tabletten ein (8 mg) + Metformin + Forxiga. Sehr keine Besserung. Die Tests bleiben um die 200.
DPP4-Hemmer + Metformin hatte ich bereits vor 3 Monaten einmal versucht, diese waren komplett wirkungslos. Jedenfalls bei mir.
Ja, dann muss ich wohl spritzen um wohl ich mich mit dem Gedanken nicht recht anfreunden kann. Auch soll man daraufhin fetter werden... :/ Dachte wirklich "in meinem jugendlichen Leichtsinn" das bekomme ich schon wieder in den Griff. Zucker kann doch nicht so tragisch sein... aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Noch ein frohes Weihachten, ich werde dann am Montag wieder im KH vorsprechen, um mir ein paar Spritzen zu holen. Denke aber die bekomme ich hier in der Apotheke auch. Vorab werde ich es dann doch noch einmal mit GLP-1-RA, Liraglutid: Saxenda 6 mg oder Victoza 6mg versuchen.
LG Wolfgang
Bearbeitet von User am 25.12.2020 15:47:15. Grund: vergessen -
am 25.12.2020 18:24:19 | IP (Hash): 761055851
Hi,
also das spritzen von Basalinsulin ist echt unkompliziert.
Ich mache das auch seit 2 Monaten und hatte echt Panik davor, aber es funktioniert echt problemlos.
An meine Tabletten zu denke fällt mir viel schwerer, die vergesse ich gern mal aber an die Spritze denke ich immer, Und mit dem Pen ist es wirklich einfach.
Derzeit habe ich auch noch keine Probleme mit Gewichtszunahme, im Gegenteil ich versuche noch ein paar Kilo zu verlieren. Klappt zwar nur langsam aber es geht.
Eine große Mahlzeit pro Tag ist vielleicht nicht optimal für dich, versuche es doch mal zwei oder drei kleinere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen. Ist aber halt alles sehr individuell muss man einfach provieren. -
am 27.12.2020 13:33:34 | IP (Hash): 1109872098
Hallo zusammen,
habe mich gestern über GLP-1-RA, Liraglutid: Saxenda 6 mg oder Victoza 6mg informiert bzw. wollte ich das kaufen. Dies ist allerdings sehr teuer. Bisher habe ich knapp EUR 400,00 im Monat für alle Tabletten gezahlt. Nur eines der beiden obig stehenden Medikamente mit 3 Spritzen kostet über EUR 500,00. Das ist mir dann doch zu viel und suche nach günstigeren Alternativen.
Habe in meinem Leben gerade noch eine andere Baustelle mit meinen Augen, so kann ich nicht wie früher arbeiten und sollte mir meine Kohle einteilen. Habe eine knapp 2-jährige Tochter und eine Ehefrau, die muss ich erst einmal versorgen, damit die nach mir abgesichert sind.
Danke
Wolf
-
am 27.12.2020 13:49:57 | IP (Hash): 1300552228
Sieht nach einem ganzen Bündel von Herausforderungen aus, von denen die mit dem Zucker sich vielleicht am einfachsten und kostengünstigsten nach diesem Rezept auflösen lässt https://www.ncl.ac.uk/research/impact/casestudies/diabetes/
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 27.12.2020 14:44:25 | IP (Hash): 847352656
Hallo Wolfgang,
ist Insulin auch so furchtbar teuer?
Wenn nicht, dann fass den Mut und steige auf Metformin + Forxiga + Basalinsulin (Lantus) um. Wenn du eingermaßen KH-arm isst, dann könnte das gut funktionieren.
Von Glimeperid kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel erwarten. Erstens liegst du schon über die empfohlene Höchstdosis von 6mg und kannst nichts mehr erhöhen. Zweitens ist es für SHs und auch für Glimeperid normal, dass damit innerhalb weniger Jahre die BSD total ausgequetscht wird und dass das Medikament dann nicht mehr wirkt.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.12.2020 14:50:30. Grund: . -
am 27.12.2020 15:54:35 | IP (Hash): 1300552228
Der Eintrag ist zwar schon 3 Jahre alt, aber der Preis für Insulin scheint nicht die einzige größere Herausforderung in Thailand zu sein https://www.t1international.com/blog/2017/04/18/diabetes-thailand/
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 28.12.2020 09:56:57 | IP (Hash): 1579799705
Hallo Wolfgang,
"long acting insulin" kannst du dann wahrscheinlich in Thailand bekommen, hoffentlich auch zu erträglichen Preisen.
Wenn für dich der Preisvergleich wichtig ist, dann kannst du auch die Variante Metformin, kein Forxiga und Mischinsulin 25% schnell und 75% Basal untersuchen. Die könnte bei dir ebenfalls funktionieren, allerdings mit etwas mehr Gefahr einer Zunahme. Außerdem wären dann drei kleinere Mahlzeiten sinnvoller als eine große. Nur Basalinsulin und Metformin wäre auch denkbar, dafür müsstest du allerdings die KH (nicht nur den Zucker) stark reduzieren. Metformin solltest du, solange du es gut verträgst, auf jeden Fall beibehalten. Es sorgt dafür, dass du weniger Insulin benötigst. Dass du noch lange ohne Insulin gut über die Runden kommst, kann ich mir kaum vorstellen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.12.2020 11:19:26. Grund: . -
am 29.12.2020 04:02:11 | IP (Hash): 943955623
Hallo Wolfgang,
jetzt nicht sauer sein, ich schreibe Dir mal meine Erfahrung, als in China lebender und ausserhalb von Corona-Zeiten AP und ME Bereisender Diabetiker.
Essen nur 1 Mal am Tag? Und das vermutlich noch abends? Und vermutlich noch nach 18 Uhr? Wieviel Gramm KH haust Du dir dann rein? 300g?
Die schuettet Deine Leber frisch und froehlich die ganze Nacht aus. Und wenn Du morgens nix isst, dann bleibt der Wert den ganzen Tag hoch. So jedenfalls ist das bei mir. Ich brauche einen Trigger, damit noch etwas Insulin ausgeschuettet wird. Dann geht der Wert unter 90mg/dl vor dem Mittagessen.
Bei mir sind 3 Mahlzeiten am Besten. Und die letzte vor 18 Uhr und nur wenig Kohlehydrate. Hey, ich war letztes Jahr 3 Monate in Bangkok arbeiten: es ist nirgends leichter, sich von Fleisch, Fisch und Gemuese zu ernaehren. Ohne Reis, ohne Nudeln, ohne Brot.
Dann natuerlich auch Bewegung, das hilft enorm. Deine 2-3 Bier kannst Du trotzdem trinken. 2-3 sind es bei mir nicht, aber oft 300 - 500ml.
Ich wuerde vorher alles andere ausreizen, bevor ich nach neue Medikamenten suchen wuerde.
Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!
-
am 29.12.2020 06:55:14 | IP (Hash): 1982024041
Hallo Rainer,
danke, ich werde es heute versuchen bzw. erst einmal eine Spritze besorgen. Gibt es hier was Spezielles zu beachten? Ist es richtig "wenn man etwas mehr Spritzt", das man dann z.B. auch eine Erdbeertorte verdrücken kann/darf? ...ein Stück halt...!
Lese gerade"1 Milliliter der Lösung enthält 3,64 Milligramm des Wirkstoffs, das entspricht 100 Internationalen Einheiten (I.E.) Humaninsulin. Die Lösung ist in Fertigpens abgefüllt; jeder Pen enthält 3 Milliliter Lösung (entsprechend 300 I.E.). Es können Einzelgaben zwischen 2 und 40 I.E. verabreicht werden."
Wie viel kann man am Anfang bedenkenlos spritzen? Habe keine Lust deswegen wieder in KH fahren zu müssen.
NACHTRAG: Sehr gerade unter Nebenwirkungen u.a. "verschwommene Sicht". Dann habe ich Probleme damit. Habe eklatante Augenprobleme. (Post darüber im Bereich Augen). Alles wo Nebenwirkungen im Bereich Auge liegen machen mich sehr unsicher.
Glimeperid hatte ich nicht lang genommen, bin immer noch bei der ersten Packung. Hatte 1000 Pillen auf Vorrat gekauft. Ich denke das die bei mir überhaupt keine Wirkung zeigten. Auch damals beim Test mit DPP4-Hemmer war kein Unterschied feststellbar.
Hallo Skytower,
du hast recht, ich habe den Zucker mit Sicherheit meiner ungesunden Lebensweise in Asien zu verdanken. 10 bis 14 Jahre lang waren wir immer on tour... meist ins Bett gekommen, wenn es draußen hell wurde. Natürlich noch ein Topf Spagetti vor dem Schlafengehen... Jeder Tag wurde Whisky mit Cola getrunken. Jung und Dumm, die Quittung habe ich jetzt! Trinke allerdings bereits seit 6/7 Jahren keinen harten Alkohol mehr nur am Abend 1 bis 3 Bier... zu Hause. Auch gehe ich nicht mehr on Tour, das hat sich auch seit ca. 6 Jahren von alleine gelegt. Jetzt muss mich meine doch etwas jüngere Frau drei Tage nerven, das ich meinen Hintern mal aus dem Haus zum Essen gehen bewege. Natürlich verstehe ich das Sie in Ihrem Alter "noch Hummeln im Hintern" hat aber ich habe einfach keinen Bock mehr auszugehen.
Mit meinem Essen ist so eine Sache... ich koche gern, und dann gutbürgerliche bayrische Küche. Auch esse ich viel zu spät, Ich bin aufgrund meiner Augenprobleme ein Nachtmensch geworden, das ist immer noch der Fall. Stehe meist auf wen die Sonne untergeht und gehe meist 5.00 Uhr früh schlafen. Böse Zungen behaupten, ich hätte einen 20jährigen jetlake :/ Das muss ich noch umstellen.
LG
Wolf
Bearbeitet von User am 29.12.2020 10:45:03. Grund: NACHTRAG -
am 29.12.2020 12:20:15 | IP (Hash): 1929086183
th-wolfgang schrieb:
Hallo Rainer, danke, ich werde es heute versuchen bzw. erst einmal eine Spritze besorgen. Gibt es hier was Spezielles zu beachten? Ist es richtig "wenn man etwas mehr Spritzt", das man dann z.B. auch eine Erdbeertorte verdrücken kann/darf? ...ein Stück halt...!
Wie viel kann man am Anfang bedenkenlos spritzen? Habe keine Lust deswegen wieder in KH fahren zu müssen.
NACHTRAG: Sehe gerade unter Nebenwirkungen u.a. "verschwommene Sicht".
Deine Fragen lassen sich nur beantworten, wenn du uns mitteilst, welche Variante du wählst:
A) Nur Basalinsulin. Das klappt aber nur, wenn du die KH ziemlich weit reduzierst. Bei der Variante könntest du nach meiner Ansicht auch bei einer (KH-armen) Mahlzeit am Tag bleiben.
B) Mischinsulin 25/75. Dabei müsstest du nicht ganz so stark auf wenig KH achten. Du müsstest aber auf 3 regelmäßige Mahlzeiten umsteigen, die jeweils ungefähr den gleichen KH-Anteil haben.
Das mit der Erdbeertorte, die man wegspritzen kann, klappt mit Variante A) überhaupt nicht und mit B) nur in engen Grenzen. Diese Freiheit bekommst du nur mit getrenntem Basalinsulin und Mahlzeitinsulin je nach geplanten KH, also mit ICT.
Wo hast du denn die verschwommene Sicht als Nebenwirkung gelesen? Wenn das irgendwo steht, dann kann eigentlich nur eine anfängliches Umstellungsproblem gemeint sein, das immer auftritt, wenn sich ein hoher BZ-Verlauf normalisiert. -
am 29.12.2020 12:54:15 | IP (Hash): 1982024041
Hallo Rainer,
danke, das du dir die Zeit nimmst meine vielen Fragen zu beantworten.
Das mit den Nebenwirkungen habe ich von hier: https://www.healthline.com/health/diabetes/long-acting-insulin
...auf der Suche nach einem Langzeitinsulin.
Ich würde, mein Glucophage / Metformin + Forxiga / Dapagliflozin + insulin degludec (Tresiba), lasts up to 42 hours und evtl. noch die Glimepiride gleichzeitig nehmen. Ich hoffe, das diese "Zaubermischung" dann ausreichend ist...
Ist es zwingend notwendig noch ein Kurzzeit-Insulin zu nutzen?
vielen Dank
LG
Wolf
-
am 29.12.2020 16:13:57 | IP (Hash): 1929086183
Hallo Wolfgang,
lies bitte etwas genauer. Die "blurred vision" steht nicht unter Nebenwirkungen von Insulin,sondern unter Nebenwirkungen einer Hypo. Eine Hypo willst du ja gar nicht erst bekommen und nur mit Basalinsulin ist das Risiko auch nicht sehr hoch.
Ich verstehe ja, dass du deinen großen Vorrat an Glimeperid aufbrauchen willst. Nimm dann aber wenigsten nur die empfohlende Höchstdosis von 6mg/d oder besser nur 4mg/d. Das Zeug tut deiner BSD langfristig nicht gut.
Tresiba als Basalinsulin ist für Typ2-Diabetiker gut, es wirkt sehr schön gleichmäßig. Die volle Wirkung baut sich aber bei Tresiba erst innerhalb von 3 Tagen auf. Während du bei anderen Basalinsulinen beginnend mit einer niedrigen Dosis aller 2 Tage um 2 Einheiten erhöhen könntest, bis der BZ passt, musst du bei Tresiba 4 oder 5 Tage warten. Wenn du Glimeperid nimmst, dann fange am besten erst mal mit einer Minidosis von 4IE an. Da tut sich wahrscheinlich noch nichts,aber du willst ja auch keine Hypo riskieren.
Ob du Kurzzeitinsulin brauchst oder nicht, hängt wesentlich davon ab, wie weit du die KH reduzieren willst. Ohne zusätzliches Kurzzeitinsulin hast du nur Forxiga, dass für die Mahlzeiten wirkt, wobei die Wirkung nicht besonders kräftig ist. Probiere es ohne Kurzzeitinsulin aus und versuche deinen Weg zu finden. Beobachte dann aber auch öfter mal den BZ in 1 bzw. 2 Stunden nach der Mahlzeit. Wenn der viel zu hoch ist, dann kannst du deine Mahlzeiten geeigneter gestalten oder musst die KH mit Kurzzeitinsulin "wegspritzen".
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.12.2020 16:14:26. Grund: .