Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2021 18:50:11 | IP (Hash): 1122654478
    Hallo.

Ich leide an Diabetes Typ 2 und Intervallfaste seit mitte letztens Jahrs. Ich hatte in dieser Zeit rund 20Kg abgenommen. Leider hatte ich von November 20 bis Februar 21 einen "Rückschlag" und habe wieder etwas genascht (Kinder Pinguin, Milchschnitte und Zott Monte) und die Intervallfasten Zeiten nicht 100% eingehalten. Am Gewicht ist kaum etwas passiert (+2Kg), aber ich habe halt nicht weiter abgenommen und mich auch nicht gut gefühlt.

Nun bin ich wieder voll im Programm und gönne mir fast nichts mehr, außer eine Schale Quark (250g) mit Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren. Aber das reicht mir nicht.

Leider fällt es mir extrem schwer ohne "naschen".

Ich frage mich nun, ob 1-2 Protein Riegel pro Tag eine alternative für mich wären? Einfach nur um mich als normaler Mensch zu fühlen.

Marke und Produktfoto entfernt: https://abload.de/img/dsfsdxek91.jpg

Wie bewertet ihr die Nährwertangaben?
    am 25.02.2021 19:34:53 | IP (Hash): 1398849525
    Hi,

also ich halte einen Protein Riegel für denkbar ungeeignet.

Der ist eher ein schneller Energie Lieferant für Sport oder Wanderungen etc.

Hast du es schon mal mit Nüssen probiert? Cashew oder Walnüsse z.b. die haben zwar auch ziemlich viele Kalorien sind aber sehr gesund.

Ich muss da aber auch aufpassen weil ich da locker auch eine Packung" wegsnacken" könnte.

Oder mal eine gute Dunkle Schokolade, natürlich keine Tafel aber eine Rippe geht.

Gruß Tobias
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.02.2021 19:43:04 | IP (Hash): 1122654478
    Ich brauche schon etwas, was einfach Süß schmeckt.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2021 19:55:38 | IP (Hash): 1479648601
    Warum fragst Du uns und nicht mal ne Stunde nach dem Einverleiben von som Leckerli Dein Messgerät, was es dazu sagt?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 25.02.2021 20:05:11 | IP (Hash): 1122654478
    Ich habe mir noch nichts besorgt.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2021 20:12:12 | IP (Hash): 1479648601
    Nachher magste den Riegel nicht einmal :(

An Deiner Stelle würde ich mal ein bisschen ausprobieren. Klar, nicht zusätzlich, sondern im Rahmen des Tages-Budgets, das Du dir gesetzt hast. Also nicht nach guter alter Mast-Manier erst Teller leer essen und dann die Schwimmhilfenfüllung zur Belohnung ;)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 26.02.2021 09:27:19 | IP (Hash): 72970431
    Aus eigener Erfahrung nach 50 % Gewichtsverlust Durch Sport und bessere Ernährung muss ich noch ergänzen, dass Du - entgegen aller Meinungen in irgendwelchen Fitnessmagazinen - lediglich ein Kaloriendefizit erreichen musst um abzunehmen. Das wird häufig vergessen, verneint oder vernachlässigt, ist aber entscheident für den Abnehmerfolg. JEDE Diät/Ernährungsweise die einen Gewichtsverlust nach sich zieht basiert IMMER auf einer negativen kcal-Bilanz, da führt kein Weg dran vorbei. Als Diabetiker ist dabei natürlich wichtig, dass Du Dir genau anschaust, womit Du abnimmst, d.h. welche Ernährungsweise Du langfristig durchhalten kannst. Als Diabetiker sticht für Dich als erste Wahl wohl eine Low Carb Ernährung heraus. Du musst aber selbst finden, was zu Dir und Deinen Gewohnheiten passt.
    Nüsse sind da keine schlechte Idee, achte aber unbedingt darauf, wie viel Du isst, denn die Dinger essen sich leider verdammt leicht, d.h. man kann sich hier ganz leicht kalorienmäßig überfressen was wiederum Deine Abnehmziele aus oben genanntem Grund erschwert. Aus eigener Erfahrung muss ich leider auch sagen, dass bei mir ein Sättigungseffekt nach dem Genuss von Nüssen praktisch nie eingetreten ist. Mir haben die von Dir erwähnten Proteinriegel durchaus geholfen, denn meist stecken in diesen Riegeln verhältnismäßig wenig KH bei hohem Proteinanteil. Protein wiederum sättigt und kann Dir helfen, dass Du nicht zwischendurch immer mal wieder in die Naschlade greifst.

Achte im Rahmen Deiner Ernährung auch auf die Qualität der Nahrung aber vor allem auf die Kalorienanzahl. Nach einer Eingewöhnungsphase an das lästige aber durchaus sinnvolle Kalorienzählen weißt Du schon selbst sehr gut, was dem Abschmelzen (looking @ you, Jürgen!) zu- und was der Gewichtsreduktion abträglich ist.

Ich wünsche Dir zur Erreichung Deines Zieles alles Gute und hoffe auf regelmäßige Updates!

LG
  • Rang: Mitglied
    am 27.02.2021 21:42:21 | IP (Hash): 900760285
    Vielleicht solltest u űberlegen, Dich ein bisschen normal zuernähren. Zum Joghurt oder Quark mit Frűchten etwas Műßli, ich nehm 50 gr Seitenbacher mit Nűssrn, 38 gr KH auf 100. Und auch mal Vollkornbrot mit magerer Wurst. Ich kenne diese Attacken von den ganzen Diäten früher, derzeit gar nicht.
  • specki

Rang: Gast
    am 28.02.2021 22:12:00 | IP (Hash): 1487376100
    wenn du hunger auf süßes hast hast du 2 möglichkeiten entweder du ißt was süßes
    was mit diabetis e bissi doof is.

oder du machst low carb oder low low carb je nach dem wo dein carbadict"ausknopf" ist.
    und wenn der knopf erst mal auf aus ist,hast du das verlangen nach süßem nicht mehr.

das funktioniert wirklich und ist ungemein befreiend keine verlangen danach zu haben.
    und dann fühlt man sich WIRKLICH als "normaler mensch"
    am 01.03.2021 10:58:58 | IP (Hash): 1040372874
    specki schrieb:
    wenn du hunger auf süßes hast hast du 2 möglichkeiten entweder du ißt was süßes
    was mit diabetis e bissi doof is.

oder du machst low carb oder low low carb je nach dem wo dein carbadict"ausknopf" ist.
    und wenn der knopf erst mal auf aus ist,hast du das verlangen nach süßem nicht mehr.

das funktioniert wirklich und ist ungemein befreiend keine verlangen danach zu haben.
    und dann fühlt man sich WIRKLICH als "normaler mensch"

Kein "normaler" Mensch weil man verlangen nach süßen hat!? Ziemlich extreme Denkweise.

Der süße Geschmack und das verlangen darauf gehört zum Menschen wie das Atmen. Nicht umsonst ist Muttermilch Süß und das Süße ist im menschlichen Gehirn von Natur aus immer positiv besetzt weil süßes für unsere Vorfahren praktisch immer etwas Wertvolles war weil sehr viel Energie drin steckt und süßes praktisch nie Giftig war.
    Babys essen immer alles was süß ist. Alle andere Geschmacksrichtung wie Salzig, Sauer, Bitter oder Umami werden dagegen erst im laufe der Zeit erlernt bzw. angewöhnt.

Das unser Geschmacksinn heutzutage oft total falsch programmiert ist, vor allem auf süßes ist ein anderes Thema. Das Geschmackempfinden auf ein natürlich Maß zu bringen und auch das verlangen nach süßem wieder auf ein normales Maß zu trainieren ist das eine, aber davon zu sprechen es wäre abnormal das der Körper süßes mag ist doch sehr übertrieben.

Das Diabetiker ist es natürlich eine doppelte Herausforderung denn selbst relativ geringe Mengen die "normal" sind können schon zu viel sein.
    Wenn es gelingt das völlig normale Verlangen komplett zu unterdrücken, ok. Aber jeder Mensch ist anders und vielen wird das so nicht gelingen jedenfalls nicht auf Dauer.
    Daher muss man eben für sich einen Weg finden wie man dauerhaft eine BZ Verträgliche Ernährung hin bekommt die vielleicht auch mal was "süßes" beinhaltet. Ob das nun ein Power Riegel sein muss oder andere moderne Süßigkeiten kann man sicher bezweifeln aber es gibt ja auch Alternativen an die man sich aber eben gewöhnen muss.