Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ zu hoch nüchtern

• Rang: Anfänger
    am 11.03.2021 17:38:46 | IP (Hash): 1504660942
    Hallo,
    ich bin ja der neue hier.
    Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr der jährliche Check an.
    Aber diesmal kam das Böse erwachen !!
    BZ nüchtern 144 Langzeitwert 7.0
    Bin 43 Jahre und ein ganz normaler Typ.
    Mein Medizinmann hat mir gleich Metformin verabreicht 2x500mg pro Tag.
    Vom letzten Check BZ 90 zum jetzigen Check hat sich eigentlich nichts verändert in meinem Leben.
    Bin gerade etwas durch den Wind und Ratlos.

Gruß
    Knuddelbärchen
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.03.2021 20:30:55 | IP (Hash): 1398849525
    Die Werte sind ziemlich eindeutig, ein einzelner hoher Nüchtern Wert hätte noch wenig Aussagekraft.

Aber mit dem hohen Langzeitwert zusammen, scheint sich bei dir gerade ein Diabetes zu entwickeln.

Ist aber wohl noch ein frühes Stadium, gut das es jetzt entdeckt wurde.

Deine Werte sind im Moment noch weit weg von Kritisch, du kannst es also ruhig angehen und dich damit in Ruhe auseinandersetzen.

Metformin ist da erst mal Mittel der Wahl, fang erst mal mit 1x 500mg am Tag an und warte 2-3 Tage bis du auf 2x 500mg erhöhst, ist besser für die Verdauung.

Bewegung und eine Kohlenhydrat reduzierte Ernährung ist auch sehr hilfreich.

Ein Typ 2 kann sich bei jedem Entwickeln, wenn du aber keine der üblichen Risikofaktoren hast
    ( Übergewicht, ungünstige Ernährung, kaum Bewegung) sollte man Diagnostisch prüfen ob es wirklich ein Typ 2 ist oder vielleicht eine der anderen Typen.

Wenn dein Arzt sich da nicht so gut auskennt wäre der Besuch bei einem Fachmann, also beim Diabetologen nicht verkehrt.

Wenn du freundlich nachfragst bekommst man in der Apotheke oft kostenlose BZ Messgeräte. Da könntest du mal Anfangen nach den Mahlzeitzeiten ( ca. 1h) deinen BZ selbst zu messen. Wobei du mit den meistens 10 kostenlosen Teststreifen die dabei sind nicht weit kommst. Eine Dose mit 50 weiteren Teststreifen kostet je nach Hersteller im Netz so 20-25€ in der Apotheke gerne auch mal deutlich mehr.

Und wie gesagt, keine Panik, deine Werte sind im Moment nicht kritisch. Und du hast es jetzt absolut noch selbst in der Hand sie wieder in den Gesunden Bereich zu drücken.

GRuß Tobias