Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 18.03.2021 14:54:31 | IP (Hash): 564942486
    Hallo

Ich habe eine manifeste Diabetis Typ 2. Nüchternwerte morgens fast immer zwischen 135 - 160, nach dem Essen (frühstück, hauptmahlzeiten) fast immer über 200, meistens irgendwas 220 ind 270. (Allerdings am Nachmittag unf frühen Abnend meistens Werte zwischen 90 - 120. Ich nehme bis jetzt keine Medikamente, weil ich abwarten wollte, ob ich eine hormonablative Therapie ab April beenden kann und damit möglicherweise auch der BZ sinkt, in Verbindung mit ausreichend Bewegung natürlich. Jetzt hatte ich die letzten 3 Tage nach dem Frühstück (Müsli mit Banane und einem Klecks Marmelade) nach 2 Stunden jedesmal einen BZ um die 300. Ein gesteigertes Durstgefühl habe ich dabei nicht) Sollte ich doch zeitnah einen Arzt aufsuchen? Es sind ja nicht nur die BZ Spitzen die seit Tagen in den kritischen Bereich driften, auch die Nüchtern Bz Werte ind seit Tagen (noch) höher als sonst, um die 160.Danke für eure Antwort.

Wolfgang
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2021 16:07:13 | IP (Hash): 1398849525
    Hi,

deine Werte sind auf jeden Fall Behandlungsbedürftig.

Wenn absehbar ist das die Werte durch Beendigung der andern Therapie deutlich sinken könntest du vielleicht noch warten, 6 Wochen wird dein Körper das überstehen.
    Aber nur wenn das wirklich Einfluss auf deinen BZ hat

Aber versuche dann wenigstena solche. Kohlenhydrat Bomben wie dein beschriebenes Frühstück zu vermeiden.
    Das ist nun wirklich das schlechteste was du mit Diabetes essen kannst.

Und weiter messen nicht das die Werte jetzt gerade dabei sind völlig zu entgleisen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 18.03.2021 18:27:16 | IP (Hash): 564942486
    Bin grade 2 km gelaufen. BZ war dann wieder bei 128 und wahrscheinlich wäre der Wert noch deutlich niedriger wenn ich in einer Stunde messen würde. Was mein Frühstück anbetrifft - ich hatte gedacht daß eine halbe Banane in einem überwiegend aus Haferflocken bestehenem Müsli mit Yoghurt den BZ nicht so stark hochtreiben könnte. Kurioserweise ist das auch nicht immer der Fall. Manchmal ist der Wert bei gleicher Menge und Zusammensetzung meines Frühstücks um die 200, manchmal niedriger. Jedenfalls nicht annähernd 300.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2021 18:58:58 | IP (Hash): 1398849525
    Haferflocken haben viele KH, zwar die guten aber bei manchen treibt es den BZ trotzdem hoch. Wenn es ein gekauftes Müsli war ist da sehr oft noch zusätzlich Zucker drin.

Ich habe Anfangs auch Haferflocken mit Milch und Früchten gegessen, BZ ziemlich hoch.
    Inzwischen esse ich Joghurt mit Beeren und nur etwas Haferkleie zum andicken.
    Du bemerkst den Unterschied, Hafer ist nur noch eine Zutat nicht mehr der Hauptbestandteil.

Bananen habe auch viel Zucker, besser Apfel oder Beeren. Marmelade am besten weg lassen besteht meistens zu mehr als 50%
    aus Zucker.

am 18.03.2021 19:04:25 | IP (Hash): 128630749
    Ernährst du dich die letzten Tage KH reduziert? Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn ich einige Tage wenig Kohlenhydrate zu mir nehme und dann was esse was viele KHs hat geht mein BZ höher als wenn ich das gleiche vor der KH Reduzierung gegessen habe.

Vielleicht ist es nur Zufall, aber kann da was dran sein? Was sagen die Experten?

Gewöhnt sich der Körper an die wenigen KH nach ein paar Tagen und reagiert dann entsprechend anders?
    am 18.03.2021 19:10:52 | IP (Hash): 564942486
    Stimmt schon mit dem Zucker im gekauften Müsli. Den Zuckeranteil pro 100 Gramm kann man auf der Verpackung erfahren, auch der "Naturyoghurt", den ich damit mische, enthält etwas Zucker.Vielleicht unterschätze ich den Zuckereffekt.
    Banane und BZ habe ich gegoogelt- da wird die Banane als unbedenklich beschrieben.
    Aber eine Frage : BZ Werte um 100 oder weniger nach ein paar Stunden in Verbindung mit ein wenig Bewegung haben einen Aussagewert? Oder zählen nur BZ Werte nach Mahlzeiten und Nüchtern Glucose Werte?
    am 18.03.2021 19:13:52 | IP (Hash): 564942486
    Eigentlich nicht.Täglich stärkehaltige Nahrungsmittel wie Reis, Nudeln, Kartoffeln. Ein paar Butterbrote dürfen´s auch schon sein
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2021 19:56:02 | IP (Hash): 385273895

Hallo Groll,

ich habe lachen müssen über Dein Frühstück. Also: selbst eine halbe Banane hat zu viel Fruchtzucker und ist eines der Obstsorten, die nicht so geeignet sind. Joghurt hat viel Zucker und wenn Haferflocken, nur Vollkorn und höchstens 3 Esslöffel (am besten flach). Und wie groß um Himmels willen war Dein Marmeladenkleks?

Als Richtlinie: Dein Blutzucker sollte nüchtern nicht höher als max. 120 sein und 2 Std. nach dem Frühstück höchstens 160, und 3 Stunden nach dem Frühstück wieder 120.

Jetzt denkst Du vielleicht, dass Du verhungerst bei den Mengenangaben - grins. Aber statt der Banane hättest Du auch einen kleinen Apfel essen können, dann ein Vollkornbrot (so um 60 bis 70 gr), dazu kalorienreduzierte Margarine und, wenn Du unbedingt Marmelade willst, auf das halbe Brot Marm. und auf die andere Hälfte Käse m. 20 % Fett oder Geflügelwurst. Und damit Du auch satt wirst falls Du es nicht schon bist, Tomaten, Gurken, Karotten, Paprika, Grünfutter, eben, dazu.

Dies jetzt nur mal als Beispiel.

Ansonsten schaffe Dich schleunigst zum Arzt.

Gruß,
    Biggi

am 18.03.2021 20:26:06 | IP (Hash): 564942486
    Hallo Biggi,
    auch auf die Gefahr hin für beratungsresistent gehalten zu werden- dein Vorschlag für ein Frühstück verdient diesen Namen einfach nicht. Klar - meine Meinung. Und der Arztbesuch steht bald ohnehin an.
    Ich sehe immer noch die Möglichkeit, nach Beendigung einer blutzuckersteigernden Therapie in Verbindung mit ausreichender Bewegung einen akzeptablen Langzeitzucker zu erreichen. (Besagte Therapie hat mein Gewicht innerhalb eines Jahres um 7 Kg steigen lassen, was auch Einfluss auf den BZ haben dürfte - von 6,8 aug 8,0)
    Sollte ich nicht innerhalb einiger Monate auf einen Wert von weniger als 7,5 kommen werde ich mich wohl mit Medikamenten und Einschränkungen bei der Auswahl meiner Nahrungsmittel anfreunden müssen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.03.2021 20:36:24 | IP (Hash): 385273895

Hallo Groll,

Dein Wort in Gottes Gehörgang ...

Gruß,
    Biggi