Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus und Alkohol
-
am 23.03.2021 14:07:02 | IP (Hash): 1581250880
Ich trinke normalerweise 0 Alkohol. Darf aber jetz auf eine feuchtfröhliche Feier (trotz Corona) und sollte bitte Eure Hilfe oder Erfahrungswerte dazu haben.
Wenn ich ohne Alk mit einem ca. BZ von ca. +- 100, 22IE Lantus spritze, komme ich auch mit diesem Wert am Morgen an.
Was bitte, wenn überhaupt ist, bei Alkoholgenuss an Lantus noch zu spritzen?
Sollte ein BZ Wert mit Bolus vor dem Schlafen angesteuert werden?
Wenn ja welcher und sollte dann noch Lantus dazu gespritzt werden oder einfach bei ca. 180 keinen Lanzeit mehr?
Ich danke für Eure Hilfe udn Empfehlung. -
am 23.03.2021 14:21:48 | IP (Hash): 385273895
Hallo Fips,
zum Alkohol kann ich Dir nichts sagen, aber zu feuchtfröhlichen Feiern: haben wir vielleicht Corona und sind Feiern zur Zeit nicht verboten? Gehts noch???
Gruß,
Biggi -
am 23.03.2021 15:31:30 | IP (Hash): 1581250880
Hallo Biggi,
JA es geht noch.....
Vielleicht hilft sich informieren oder lesen.
Wie wärs wenn Du Dir mal die Regeln zu Gemüte führen würdest, denn auf solche
unnützen Kommentare kann wirklich verzichtet werden. -
am 23.03.2021 15:46:20 | IP (Hash): 368759314
Nicht gleich beißen, wenn jemand kein Verständnis für Dein Verhalten hat ;)
Glaskugel kann niemand von uns. Denn alles, was irgendwie mit BZ-Steuerung oder Fehlsteuerung zusammenhängt, ist völlig individuell.
Generell hindert die Beschäftigung mit Promille die Leber an der Ausgabe von Glukose. Wenn die feuchten Fröhlichkeiten vom Abend in die Nacht reichen, könntest Du ja abends KEIN Lantus spritzen und am folgenden Morgen die Hälfte für den Tag. Und dann am Abend wieder wie gewohnt.
Den vielleicht höheren BZ am Morgen gleichst Du einfach mit dem Bolus aus. Was würdest Du davon halten?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.03.2021 17:02:37 | IP (Hash): 1581250880
Wenn jemand keinen Hintergrund hat, dann sollte er es einfach sein lassen. Wir sind glaube ich alle in einem Alter in dem man vernünftig ist, selbst im Umgang mit Corona.
Danke für Deine Hilfe.
D.h. ganz gleich mit welchem Wert ich in die Heia gehe - kein Lantus.
Ich hätte gedacht, mit Fiasp doch einen "erträglichen" Wert zu erreichen, dessen Höhe ich mir aber nicht bewusst bin.
-
am 23.03.2021 17:25:45 | IP (Hash): 368759314
Fips schrieb:
D.h. ganz gleich mit welchem Wert ich in die Heia gehe - kein Lantus.
Ich hätte gedacht, mit Fiasp doch einen "erträglichen" Wert zu erreichen, dessen Höhe ich mir aber nicht bewusst bin.
Wäre mir zu unsicher. Klar wäre ich neugierig, wenn ich beim Zubettgehen noch messen und vor allem auch mich erinnern könnte, was ich mir da so alles den Abend über eingefüllt hätte. Und auch neugierig auf den Wert am nächsten Morgen. Wäre ein Stück Basis für's nächste Mal. Aber auch wenn dann da 200 oder 300 auf der Uhr stehen sollten, wäre das kein Beinbruch, und die hättest Du bis zum Abend wieder ausgeglichen.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 23.03.2021 20:49:22 | IP (Hash): 385273895
Hallo Fips,
"Darf aber jetz auf eine feuchtfröhliche Feier (trotz Corona) und ..."
Ich gehe nicht davon aus, dass Du alleine auf eine "feuchtfröhliche Feier" gehst. Von daher ist mein Hinweis mehr als berechtigt, denn Corona geht uns alle an.
Dies auch in einem Forum über Diabetes. Bezüglich Deines Alkoholproblems hat Dir ja Jürgen Infos gegeben.
Gruß, Biggi -
am 26.03.2021 09:08:20 | IP (Hash): 1987951863
Fips schrieb:
Ich trinke normalerweise 0 Alkohol. Darf aber jetz auf eine feuchtfröhliche Feier (trotz Corona) und sollte bitte Eure Hilfe oder Erfahrungswerte dazu haben.
Wenn ich ohne Alk mit einem ca. BZ von ca. +- 100, 22IE Lantus spritze, komme ich auch mit diesem Wert am Morgen an.
Was bitte, wenn überhaupt ist, bei Alkoholgenuss an Lantus noch zu spritzen?
Sollte ein BZ Wert mit Bolus vor dem Schlafen angesteuert werden?
Wenn ja welcher und sollte dann noch Lantus dazu gespritzt werden oder einfach bei ca. 180 keinen Lanzeit mehr?
Ich danke für Eure Hilfe udn Empfehlung.
Vielleicht ist es eine bessere Lösung, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören?