Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes und Rezepte

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.05.2021 19:10:23 | IP (Hash): 1283670502
    Liebes Forum,

ich bin 32 Jahre alt, aktuell in der 28. SSW schwanger und bei mir wurde vor 3 Wochen SS-Diabetes festgestellt.

Ich messe mein Blutzucker 4 Mal am Tag, jeweils Nüchtern und 1h nach dem Essen. Zielwerte sind Nüchtern unter 90 und 1h nach dem Essen unter 140.

Wegen der Schwangerschaft wurde mir eine KH Zufuhr von 175g bis zu 250g vorgegeben, weshalb eine Low-Carb Ernährung nicht möglich.

In den ersten zwei Wochen ging die Einstellung über die Ernährung gut. Der Nüchternwert war immer unter 90 und 1h nach dem Essen hat es um 130 geschwankt. Jedoch seit einpaar Tage schießt mein Blutzucker nach dem Essen regelmäßig über die 140 (um die 143) bei denselben Rezepten. Bewegt habe ich mich eher mehr als weniger.

Ich habe zwei Fragen:
    1. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, dass die selben Rezepte nicht mehr funktionieren? Ich weiß, dass die Insulinresistenz auch mit Fortschreitung der SS steigen kann. Es würde mich interessieren, ob es noch naheliegendere Gründe gibt.
    2. Könnt ihr mir einpaar von euren KH-reichen Lieblingsrezepten verraten, womit euer BZ Spiegel gut zurechtkommt? Ich probiere auch eigene aus, jedoch gehen mir nach 3 Wochen langsam die Ideen aus und bin für Input dankbar. Mir ist bewusst, dass die Rezepte bei mir nicht funktionieren müssen, doch ist ein Startpunkt hilfreich.

Ich freue mich auf den Austausch. Danke und schöne Grüße.
    am 15.05.2021 19:20:16 | IP (Hash): 300081800
    Ich habe selbst keinen Schwangerschaftsdiabetes oder Typ2.

Aber bei meinem Diabetes geht folgendes gut (bin allerdings Vegetarierin, also nicht über fehlendes Fleisch wundern)

- Dinkelnudeln mit sehr viel Gemüse und Fetakäse
    - Dinkelnudeln mit Karotten, Zucchini, 1 Dose Thunfisch und 1/2 Pck Frischkäse
    - Mageren Fisch mit Brokkoli, Möhren, Fenchelgemüse dazu Kartoffeln oder Nudeln und Tomaten-Frischkäsesauce
    -Ofengemüse mit Kartoffeln und Fetakäse überbacken
    - Dinkellasagne-Auflauf mit Dinkellasagneplatten, Auberginen, Tomaten, Zucchini und Fetakäse
    - Kürbis-Kartoffelcurry mit Frischkäse, ggf. mit KH-Beilage

Bei Reis steigt bei mir mein BZ extrem an, darum esse ich ihn selten und mit ca. 45min Spritz-Ess-Abstand. Bei Kartoffeln brauche ich nur 20-30min. Bei Nudeln max. 10-20min. Darum gehen Nudeln bei mir am besten.

Gut ist zudem Kartoffeln, Reis und Nudeln vorkochen, abkühlen lassen und später wieder erhitzen. Dabei entsteht resistente Stärke, die den BZ weniger stark ansteigen lässt.
    Genau unmittelbar nach dem Essen ein langer Spaziergang führt auch zu deutlich weniger stark ausgeprägten Spitzen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.05.2021 19:21:16 | IP (Hash): 2057595034
    Als alter Junge kenne ich Schwangerschaften nur vom Miterleben. Aber Deine KH-Vorgaben sind mir völlig neu. Hast Du dafür auch eine plausible Erklärung bekommen?

Für Deine Spitzen-Herausforderung gibt's ne recht einfache Lösung: Du spritzt jeweils für das gesamte Essen und verleibst Euch Deine bisherigen Portionen dann aber in 2 Raten mit ner Stunde Pause dazwischen ein. Weiter gutes Gelingen :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 15.05.2021 20:44:37 | IP (Hash): 1283670502
    @July95

Danke für den vielen Input. Da werde ich das eine oder andere mal ausprobieren. Kurze Frage, wieviel Gramm Dinkelnudeln isst Du zum Beispiel pro Mahlzeit?

Das mit dem Vorkochen wusste ich nicht. Interessant zu wissen!

@hjt_Jürgen

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat Richtlinien für die Schwangerschaftsdiabetes herausgegeben, wo die Empfehlung für Kohlenhydrate bei 40% der Nahrungsaufnahme liegt. Der Hintergrund hierzu ist wohl, dass es unklar ist, ob die kognitive Entwicklung des Kindes leidet, wenn der Körper während der Schwangerschaft stark in die Ketose geht.

Ich spritze aktuell noch nicht. Mein Ziel ist mein Blutzucker mit der Ernährung in Zaum zu halten. Klar, wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, gehe ich auf Insulin.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.05.2021 21:01:28 | IP (Hash): 2057595034
    Ginnie schrieb:
    @hjt_Jürgen

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat Richtlinien für die Schwangerschaftsdiabetes herausgegeben, wo die Empfehlung für Kohlenhydrate bei 40% der Nahrungsaufnahme liegt. Der Hintergrund hierzu ist wohl, dass es unklar ist, ob die kognitive Entwicklung des Kindes leidet, wenn der Körper während der Schwangerschaft stark in die Ketose geht.

Irgendwas kann bei deren Berechnung nicht stimmen, wenn der Unterzucker bei Neugeborenen erst bei 36 mg/dl beginnt. Aber war nur neugierig auf ne vielleicht neue Begründung ;)

Ginnie schrieb:
    Ich spritze aktuell noch nicht. Mein Ziel ist mein Blutzucker mit der Ernährung in Zaum zu halten. Klar, wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, gehe ich auf Insulin.

Auch damit funktioniert die niedrigere Spitze mit dem Aufteilen der Mahlzeit auf 2 Raten mit ner Stunde Pause dazwischen - so frau es denn einrichten kann. Gutes Gelingen!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 15.05.2021 21:07:51 | IP (Hash): 300081800
    Ginnie schrieb:
    @July95
    Kurze Frage, wieviel Gramm Dinkelnudeln isst Du zum Beispiel pro Mahlzeit?

Ich habe gerade mal nachgerechnet, je nach Gemüsemenge sind es 6-8 KE.
    6 KE entspricht bei meiner Nudelsorte und mit meiner Kochmethode (sehr aldente) gekocht 170gr Nudeln bzw. ungekocht 85gr Nudeln
    8 KE entspricht 230g gekochte Nudeln bzw. 115gr ungekochte Nudeln.
    am 15.05.2021 23:09:51 | IP (Hash): 1283670502
    hjt_Jürgen schrieb:

Irgendwas kann bei deren Berechnung nicht stimmen, wenn der Unterzucker bei Neugeborenen erst bei 36 mg/dl beginnt. Aber war nur neugierig auf ne vielleicht neue Begründung ;)

Es geht bei der betreffende Studie, woher sich die Empfehlung ableitet, um die Ketose im mütterlichen Körper.

hjt_Jürgen schrieb:

Auch damit funktioniert die niedrigere Spitze mit dem Aufteilen der Mahlzeit auf 2 Raten mit ner Stunde Pause dazwischen - so frau es denn einrichten kann. Gutes Gelingen!

Ich nehme das als Anregung mit. Wenn es nicht klappt mit den drei Mahlzeiten würde ich es damit probieren.

July95 schrieb:

Ich habe gerade mal nachgerechnet, je nach Gemüsemenge sind es 6-8 KE.
    6 KE entspricht bei meiner Nudelsorte und mit meiner Kochmethode (sehr aldente) gekocht 170gr Nudeln bzw. ungekocht 85gr Nudeln
    8 KE entspricht 230g gekochte Nudeln bzw. 115gr ungekochte Nudeln.

Danke - ich nehme aktuell sehr ähnliche Mengen. Freut mich, dass es bei Dir mit den Mengen gut klappt.
    am 16.05.2021 17:11:06 | IP (Hash): 1140658217
    Ist jetzt zwar kein Rezept, aber bei Obst ist mir persönlich noch aufgefallen, dass Heidelbeeren meinen BZ stark ansteigen lassen. Birne, Aprikosen, Äpfel und Melone mäßig und am aller wenigsten Erdbeeren. Da kann ich sogar noch manchmal kleine Mengen ohne Bolus essen, genauso Himbeeren.
    am 18.05.2021 08:01:57 | IP (Hash): 120871091
    July95 schrieb:
    Ist jetzt zwar kein Rezept, aber bei Obst ist mir persönlich noch aufgefallen, dass Heidelbeeren meinen BZ stark ansteigen lassen. Birne, Aprikosen, Äpfel und Melone mäßig und am aller wenigsten Erdbeeren. Da kann ich sogar noch manchmal kleine Mengen ohne Bolus essen, genauso Himbeeren.

Danke für deine Erfahrungswerte. Ich habe mich gar nicht an Melonen getraut, da ich sie richtig süß in Erinnerung hatte. Apfel vertrage ich sehr gut und Erdbeeren auch. Jetzt denke ich es lohnt sich mal breiter auszuprobieren.
    am 18.05.2021 09:41:44 | IP (Hash): 1947228296
    Ginnie schrieb:
    July95 schrieb:

Danke für deine Erfahrungswerte. Ich habe mich gar nicht an Melonen getraut, da ich sie richtig süß in Erinnerung hatte. Apfel vertrage ich sehr gut und Erdbeeren auch. Jetzt denke ich es lohnt sich mal breiter auszuprobieren.

Genau, probiere einfach aus. Nicht empfohlen werden nur Weintrauben, Bananen und Ananas. Den Rest kannst du in Ruhe ausprobieren.