Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Metformin
-
am 07.06.2021 15:52:22 | IP (Hash): 885000282
Ich weiß halt nur nicht wenn man jetzt sag ich mal damit (unnötig) anfängt, das man für immer dann abhängig davon wird und die Bauchspeicheldrüse garnichts mehr macht! Oder kann man auch Insulin absetzen wenn der langzeit wert sich einpendelt?? -
am 07.06.2021 16:56:42 | IP (Hash): 1559309871
Waldi37 schrieb:
Ich weiß halt nur nicht wenn man jetzt sag ich mal damit (unnötig) anfängt, das man für immer dann abhängig davon wird und die Bauchspeicheldrüse gar nichts mehr macht!
Nein, da besteht keine Gefahr.
Deine BZ-Regelung funktioniert ja. Wenn du dann kein Basalinsulin mehr spritzt, dann muss deine BSD wieder alles übernehmen, soweit wie sie es dann noch kann. Einschlafen kann da nichts.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 07.06.2021 16:57:03. Grund: . -
am 07.06.2021 17:19:22 | IP (Hash): 197764980
Ah ok gut zu wissen!! Dankeschön -
am 09.06.2021 22:46:45 | IP (Hash): 1384653326
Ist es auch theoretisch möglich das man Insulin wieder absetzen kann weil die BZ Werte wieder
( einigermaßen) in Ordnung sind auch ohne Insulin, oder ist das jetzt für immer!!??? -
am 09.06.2021 23:48:22 | IP (Hash): 1044732916
Wo Du den T1=zunehmender Insulinmangel verbrieft hast, wärst Du der erste, der auf die Dauer ohne Insulin aus Pen oder Pumpe auskommt. Die Idee, dass Du dann abhängig wärst, ist voll bescheuert (weiß nicht, wie das heute treffender heißt). Denn Du machst dir ja keinen Spaß mit den Spritzen, sondern ersetzt einfach, was Dir in Zukunft immer mehr fehlt. Wobei Du, wie Rainer Dir schon geschrieben hat, nach dem Rezept - so viel Insulin wie nötig und so wenig wie möglich für den gesunden BZ - vielleicht mit auffällig wenig Insulin sehr lange auskommen können könntest.
Der Bereich, in dem Du dich bewegst, ist selten beobachtet und noch praktisch gar nicht erforscht. Klar ist nur, dass Betas unter Druck immer mehr von dem Insulin, das sie noch ausgeben, ungeteilt als intaktes Proinsulin ausgeben. Das ist das Produktions-Molekül, das für seine ordentliche Wirkung bei seiner Ausgabe in C-Peptid und Insulin geteilt werden muss. Wenn die Teilung unter Druck praktisch übersprungen wird, fehlen dem ungeteilten Molekül 90% seiner Blutzucker-Wirkung. Und das erhöht den Druck, denn für die selbe BZ-Wirkung müssen statt des einen Moleküls nun 10 ausgespuckt werden! Und das ist super förderlich, wenn LADA-Betas unter Druck beschleunigt abnibbeln.
Auf der anderen Seite ist praktisch noch überhaupt nicht beobachtet, ob sich da nicht vielleicht doch was erholt, wenn ein Betroffener seine LADA-geschädigten Betas mit Insulin aus dem Pen zuverlässig so weit unterstützt, dass der BZ im völlig gesunden Bereich verläuft? Aller Wahrscheinlichkeit nach nibbeln sie wenigstens langsamer ab. Aber warum sollte völlig ausgeschlossen sein, dass sie sich wenigstens so weit erholen, dass LC oder LCHF mit gesundem (höherer macht mehr Ausgabe-Druck!) BZ ohne Zugabe von Insulin möglich wären?
In jedem Falle Daumendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 15.06.2021 16:32:18 | IP (Hash): 866017592
Hallo.....Bin neu hier......habe auch Metformin genommen aber in letzter Zeit gehört ,das Metformin gar nicht so gut ist. Habe auch abgesetzt....... nehme jetzt jeden Tag 3 Datteln und CBD Oel zu mir.....mir gehts gut dabei. Was sagen denn die Experten hier von Euch dazu?! Habe Diabetes 2 seid ungefähr 2 Jahren....wurde in der Rheumaklinik festgestellt.
Bearbeitet von User am 15.06.2021 16:35:01. Grund: Tipfehler -
am 15.06.2021 16:53:57 | IP (Hash): 1156027527
Ruth_Danko_G. schrieb:
....habe auch Metformin genommen aber in letzter Zeit gehört das Metformin gar nicht so gut ist. Habe auch abgesetzt....
Wo hast du denn das gehört? Ich halte diese Aussage für Blödsinn.
Metformin ist ein wertvolles Diabetes-Medikament. Nebenwirkungen, die fast immer am Anfang auftreten, sind Magen- und Darmbeschwerden. Wenn die auf ein erträgliches Maß zurück gehen, was bei vielen der Fall ist, dann sollte man als Diabetiker nicht auf Metformin verzichten. Langsames Einschleichen verhilft übrigens zu besserer Verträglichkeit. Eine andere Nebenwirkung nach Langzeinnahme kann Vitamin -B12-Mangel sein. Das lässt sich aber erkennen und beheben.
Über deine Datteln und besonders zu dem CBD-Öl kann ich nur lächeln. Zu fast jedem NEM, das teuer verkauft werden soll, gibt es Artikel, in denen eine positive Wirkung bei Diabetes behauptet wird. Manchmal sind sogar die Webetexte identisch, nur das Produkt ist ausgetauscht. Ob es bei dir tatsächlich wirkt, kannst du nur mit einem BZ-Messgerät herausfinden. Bei manchen sind solche Mittel ergänzend zu den Diabetesmedikamenten durchaus sinnvoll. Wie stark senken die beiden Sachen denn bei dir den BZ? Kannst du damit die BZ-Senkung von Metformin wirklich ersetzen?
Bearbeitet von User am 15.06.2021 17:12:30. Grund: . -
am 16.06.2021 13:17:44 | IP (Hash): 191899682
Hi zusammen!
Wie hoch darf der BZ eine und zwei Stunden nach dem Essen sein? Also bei mir messe ich nach einer Stunde ca 240 mg/dl , und nach zwei ca 140ml/dl, weil im Internet steht alles
mögliche drin!!
Mit freundlichen Grüßen -
am 16.06.2021 14:24:26 | IP (Hash): 792853259
Waldi37 schrieb:
..., weil im Internet steht alles mögliche drin!!
Auch hier kannst du dir alles mögliche anhören und musst dich am Ende für deine eigenen Zielwerte entscheiden.
Im Interesse einer langen Remissionsphase wäre es vielleicht gut, den BZ in der Spitze nicht so stark ansteigen zu lassen. Ambitionierte Zielwerte und eine Anleitung, die ich sehr empfehlen kann, findest du hier:
https://a7582688-a1e5-4056-88a2-dfd422642832.filesusr.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
(Quelle: https://www.bloodsugar101.com/download-the-lower-your-blood-sugar )
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 16.06.2021 14:24:43. Grund: . -
am 24.06.2021 14:13:48 | IP (Hash): 1445625146
Hallo zusammen,
Ich habe mein Rezept von meinem diabetologen für die FreeStyle lobte 2 Sensoren abgeschickt!
Weiß einer von euch aus Erfahrung, wie lange es dauert, bis ich die bekomme?