Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Metformin
-
am 24.06.2021 19:36:47 | IP (Hash): 1301585624
Waldi37 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe mein Rezept von meinem diabetologen für die FreeStyle lobte 2 Sensoren abgeschickt!
Weiß einer von euch aus Erfahrung, wie lange es dauert, bis ich die bekomme?
Bei mir lief es vor zwei Jahren (damals allerdings Libre 1) wie folgt:
Testsensor am Arm am ersten Tag mit Insulin und ich soll bei der Krankenkasse fragen, ob sie ihn übernehmen. Nach okay der Krankenkasse am gleichen Tag Rezept an Abbott
Krankenkasse hat das Rezept, sofort als sie es bekommen haben, bewilligt
Lieferung Abbott war ca. 1,5 Wochen später.
Als der Probesensor auslief, wurde am nächsten Tag der erste offizielle Sensor gestartet. Also waren es zwischen Rezept versenden und neuen Sensor keine 2 Wochen.
Allerdings ist es jetzt anscheinend bei einigen Krankenkasse so, dass sie den Libre 2 als rtCGM zählen und dann der gleiche Genehmigungsaufwand wie bei Dexcom, Guardian und co läuft. Also Gutachten vom Diabetologen, 3 Monate BZ Tagebücher, MdK ... sollte es deine Krankenkasse so handhaben, zieht sich das ganze sicher länger als 2 Wochen hin. -
am 28.06.2021 08:40:26 | IP (Hash): 191899682
Ah ok Danke für die Antwort!
Dann muss ich mir für die Urlaubszeit was einfallen lassen, der probesensor ist jetzt abgelaufen, und ein Neuen habe ich erst mal nicht! Wobei ich aber auch an eine Hypo bei mir nicht glaube, da ich nur 4 E lantus Spritze abends, also komm ich erst mal ohne Sensor aus!! -
am 29.06.2021 20:42:09 | IP (Hash): 797293747
Waldi37 schrieb:
Ah ok Danke für die Antwort!
Dann muss ich mir für die Urlaubszeit was einfallen lassen, der probesensor ist jetzt abgelaufen, und ein Neuen habe ich erst mal nicht! Wobei ich aber auch an eine Hypo bei mir nicht glaube, da ich nur 4 E lantus Spritze abends, also komm ich erst mal ohne Sensor aus!!
Mit nur 4 IE Lantus ist die Unterzuckerungsgefahr nur sehr gering. Wie sah denn deine Kurve mit dem Libre aus? Dann hast du ja schonmal einige Anhaltspunkte. Du kannst natürlich schon mal etwas niedrig kommen, aber gefährliche Hypos sind wirklich sehr selten.
Kennst du für den Notfall deine persönlichen Hyposymptome? Bei mir war es allerdings so, dass ich erst bei Hypos mit Bolusinsulin wirklich wahrnehmbare Hyposymptome (bei mir Schwindel, zittrige Hände, extreme Müdigkeit) bekommen habe. -
am 30.06.2021 08:06:05 | IP (Hash): 191899682
Hallo,
Seit dem ich die 4E abends lantus Spritze, sind meine Werte schon fast zu tief würde ich sagen, nüchtern bin ich so zwischen 65mg/dl -80mg/dl , eine Stunde nach dem essen geht es für paar Minuten bis 190mg/dl, und tagsüber bewege ich mich so bei 90mg/dl - 110 mg/dl.
Bei den tiefen Werten habe ich aber bis jetzt keine Hypo empfunden, kenne aber meine Hypo von früher noch ( ohne Diabetes) auch zittern, weiche Knie, und Schwindel!!!
-
am 30.06.2021 12:49:33 | IP (Hash): 363003245
Hallo Waldi,
wenn du doch ein bisschen unsicher bist, dann kannst du das Basalinsulin - so wie du es nutzt - während des Urlaubs auch getrost weg lassen.
Beste Grüße, Rainer -
am 30.06.2021 14:27:39 | IP (Hash): 191899682
Ja da habe ich auch schon dran gedacht, aber mein diabetologe meint , ich soll Insulin doch spritzen damit ich nicht auf einmal ketoazidose bekomme!!!!
Hm????????? -
am 30.06.2021 16:48:12 | IP (Hash): 1926469450
Du könntest das lantus auch morgens spritzen dann wirkt es am Morgen vielleicht nicht so stark.
Wie stark Insulin wirkt ist zwar sehr individuell, aber 4 Einheiten sind dann doch ziemlich wenig, da dürften die Werte kaum so stark ansteigen das du Probleme bekommst.
Wenn du zusätzlich noch ein bisschen auf die Ermährung achtest erst recht. -
am 30.06.2021 17:57:26 | IP (Hash): 1600608123
Die erste(! praktisch noch unbehandelter T1 ) Ketoazidose kann eintreten, wenn die noch funktionierenden Betas unter Überforderung plötzlich "einknicken" und zu einem nennenswerten Anteil nur noch ungeteiltes Proinsulin ausgeben, das nur 10% von der BZ-Wirkung des ordentlich in C-Peptid und Insulin geteilten Moleküls hat.
Dem gehen über mehrere Tage bis Wochen massive BZ-Anstiege nach dem Essen auf 200 mg/dl und mehr und meistens schließlich auch nüchtern voraus.
Mit dem plötzlichen Ausbleiben von sehr viel notwendiger Insulinwirkung stellt der Organismus automatisch auf die Energieversorgung aus Fett um, und da zunächst auf Ketone.
Das ist im Rahmen von Fasten und ketogener Ernährung völlig normal und gesund, auch für Menschen mit Diabetes. Dabei haben die Verbraucherzellen allerdings immer 2-3 Tage Zeit, sich auf die Verwendung von Fett statt Glukose zu ihrer Energieversorgung umzustellen.
Lebensgefährlich krank wird man auf dem T1-Weg nur mit der giftig hohen Ketonkonzentration im Blut, die sich dann einstellt, wenn die Zeit für die ganz normale Umstellung der Zellen wg der plötzlich ausbleibenden Insulinwirkung eben plötzlich fehlt und sie somit weder Glukose noch Fett aufnehmen können.
Sehr viel wirksamer als mit 4 IE Lantus - in dem Zusammenhang eher lächerlich - wendet die Ketoazidose für ein paar Urlaubstage ab, wer bei unerwartet anstiegslustigem BZ z.B. meistens den großen Salatteller ohne Brot wählt. Damit steigt der BZ praktisch automatisch nicht mehr so hoch an, und das Proinsulin wird vor der Ausgabe weiter zum größten Teil ordentlich in C-Peptid und Insulin geteilt und wirkt entsprechend normal BZ-senkend.
Wieder zuhause ist dann Zeit für ganz normal KH-betont essen und mit Doks Hilfe ICT "einstellen". Wenn dann die passende "Einstellung” erarbeitet ist, kann man selbstverständlich wieder zu LC und möglichst wenig Insulin zurück, wenn man will.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 09.07.2021 09:42:58 | IP (Hash): 1476840520
Guten Morgen zusammen!
Mein Antikörper Test ergab einen Wert (GAD) von 30??!! Kennt sich da jemand aus? Ist das noch gut oder schon eher schlecht?
Mit freundlichen Grüßen