Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Patch Pumpe Testzeitraum
-
am 22.05.2021 14:16:54 | IP (Hash): 1851642645
Hallo ihr lieben,
Icb habe die accu chek solo für einen Testzeitraum genehmigt bekommen. Nur habe ich gelesen, dass sie nicht Wasserdicht ist. Meine Frage, kann ich nach dem Testzeitraum Wechseln zu einer anderen Patchpume? Oder habe ich keine Möglichkeit bzw recht mehr daeauf? Habt ihr vlt Ideen wie ich dies am besten angehen kann.?
Die Pumpe wurde noch nicht angebracht, der Termin ist erst am 01.06
Liebe Grüße und danke schon einmal im voraus :)
Bearbeitet von User am 22.05.2021 14:18:06. Grund: Rechtschreibung -
am 22.05.2021 18:25:56 | IP (Hash): 719332935
Hallo,
also ich habe mich gründlich über die möglichen Pumpen informiert und mich dann entschieden.
Der Dia-Doc hat mir damals noch mit auf den Weg gegeben, dass man wenn die Pumpe verordnet ist, ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat ohne zwingenden Grund nicht möglich ist. D. h. die KK stellt sich dann stur und bezahlt nicht.
Ist aber evtl. auch von der KK abhängig.
Meine AccuCheck Insight lege ich immer beim duschen oder schwimmen ab.
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal die Pumpe suchen die zu mir passt, dann das mit dem Dia-Doc besprechen. Denn der muss sie ja verordnen und gleichzeitig bei der KK wegen der Übernahme des anderen Produkts im Vorfeld anfragen.
Reiner
Bearbeitet von User am 22.05.2021 18:28:19. Grund: Text hinzu gefügt -
am 22.05.2021 19:29:25 | IP (Hash): 1140658217
Nach dem Testzeitraum kannst du, soweit ich weiß, nicht wechseln. Diese Bewilligung auf Probe dient der Krankenkasse dazu, bei dir zu überprüfen, ob eine Pumpe Sinn macht bei dir oder nicht. Nach der Probezeit, wird nochmal Tagebuch, ggf. Gutachten vom Diabetologen verlangt und dann entscheidet die Krankenkasse darfst du die Pumpe, die du bisher auf Probe hattest für die nächsten min. 4 Jahre tragen oder musst du zurück zur ICT.
Innerhalb der 4 Jahre Garantie ist ein Pumpenwechsel nur aus sehr guten Gründen möglich. Auch wenn die Garantie-Zeit von vier Jahren um ist, gibt es nicht automatisch eine neue Pumpe. Sondern erst, wenn die alte Pumpe defekt ist.
Ich an deiner Stelle würde mich mal schnell! schlau machen, ob du lieber einen OmniPod möchtest. Dann musst du schnell! mit Krankenkasse, Diabetespraxis und Diabetesfachhandel klären, ob noch ein Wechsel möglich ist BEVOR!!! du die Accu Chek Solo bekommst.
Aber die fehlende Wasserfestigkeit dürfte doch bei der AC Solo kein Problem sein? Ich nehme meine Schlauchpumpe auch nicht mit in Dusche oder Badewanne. Soweit ich weiß, kann man auch die AC Solo schnell abkoppeln. Anders als beim OmniPod.