Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kurioser BZ Verlauf nach Schokocroissant
-
am 13.06.2021 11:19:24 | IP (Hash): 847364665
Hallo Ginnie,
dieser Verlauf ist ganz normal und erklärbar:
So ein Schokocroissant wird mit 21g Fett/100g angegeben. Im Vergleich dazu haben Brötchen, Weißbrot, ... 6g Fett/100g und weniger.
Fett, Eiweiß und Ballaststoffe bremsen die Verdauung, wobei Fett das am besten kann. Bei deinen Schokocroissants ist das Fett dafür verantwortlich. Durch die langsamere Verdauung erreichst du, dass die BZ-Spitze später auftritt und dass deine Eigeninsulin über diese verlängerte Zeit mehr erreichen kann. Genau so hast du das bei deiner BZ-Kurve gesehen.
Wenn du es dir vom Gewicht her leisten kannst, dann reichere deine Mahlzeiten mit mehr Fett an. Das wird deinem BZ gut tun. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann kannst du das auch tun und musst dafür allerdings die KH-Kalorien entsprechend reduzieren. Neben einem besseren BZ-Verlauf hättest du dann noch den Vorteil einer besseren und langanhaltenden Sättigung durch das Fett.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.06.2021 21:13:47 | IP (Hash): 120871090
@Rainer
was du schreibst macht Sinn und deckt sich auch mit meinen BZ Beobachtungen. Zum Beispiel kann ich einen Burger essen mit Hähnchenbrust und mit viel Fett angebraten dazu ein Burgerbrötchen und mein Blutzucker steigt nicht über 110. Während hingegen Vollkornnudeln manchmal meinen Blutzucker schon auf die 140 treibt.
Grundsätzlich hätte ich schon Lust ab und zu einen Kuchenstück oder Schokocroissant zu essen. Sorgen macht mir hingegen, ob ich meine Bauchspeicheldrüse überanstrenge, weil dieser dann zuviel Insulin produzieren muss. Ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche. Zwei Monate muss meine Bauchspeicheldrüse noch durchhalten.
Bearbeitet von User am 14.06.2021 21:14:23. Grund: Typo -
am 14.06.2021 22:50:43 | IP (Hash): 773230681
Ginnie schrieb:
Sorgen macht mir hingegen, ob ich meine Bauchspeicheldrüse überanstrenge, weil dieser dann zuviel Insulin produzieren muss.
Nee, überanstrengen kannst du deine BSD damit nicht. Sie gibt so viel Insulin aus, wie gebraucht wird - allerdings nur so viel, wie sie noch kann.
Du musst das Schokocroissant ja nicht zu deiner täglichen Nahrung machen. So lange der BZ mitspielt, kannst du dir aber ruhig von Zeit zu Zeit mal eins gönnen. Vom Kuchen kannst du ja auch mal ein kleineres Stückchen probieren, am besten mit einem Klecks (ohne Zucker geschlagener) Sahne.
Alles Gute für dich und dein Baby, Rainer