Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker über 200 gleich nach dem Essen
-
am 06.07.2021 11:50:53 | IP (Hash): 436328230
Von einem HbA1c-Wert mit 2 Stellen hinter dem Komma habe ich noch nie gehört. Wer hat dir denn diesen Wert genannt? -
am 06.07.2021 14:25:19 | IP (Hash): 799796169
Hallo Zuckerle,
so etwas sieht man in letzter Zeit öfter mal. Hintergrund ist, dass das HbA1c neu in mmol/mol ermittelt wird, Da mit diesen Werten so gut wie niemand etwas anfangen kann, wird der Wert zusätzlich mit einer Formel in % umgerechnet. Einige Labore weisen den umgerechneten Wert dann mit 2 Nachkommastellen aus, was in Anbetracht der relativ geringen Genauigkeit, mit der das HbA1c ermittelt wird, absoluter Blödsinn ist.
Absoluter Blödsinn ist übrigens auch die Aussage von DanielaW:DanielaW schrieb:
Normal ist ein Wert um die 5,0
Dafür gibt es selbstverständlich nicht die geringste Grundlage, weder in den Leitlinien der in- und ausländischen Fachgesellschaften noch in seriösen Studien.
Untersucht wurde bzgl. des Hba1c lediglich, ab wann man von kranhafter Erhöhung ausgehen muss. Dies ist auf Grundlage von Studien in den Leitlinien der DDG auf 6,5% und darüber festgelegt und für den Bereich von 5,7 ... 6,4% sollen weitere Untersuchungen vorgenommen werden.
Bearbeitet von User am 07.07.2021 15:47:39. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.07.2021 19:50:48 | IP (Hash): 964660719
Nenn mich bitte nicht Labormaus Rainer, dies gleicht einer sexistischen Defarmierung, welche Du bitte unterlassen solltest. Wir geben jeden Tag unser bestes und werden von Leuten wie Dir beleidigt. Du solltest dich schämen. -
am 07.07.2021 15:43:05 | IP (Hash): 858385408
Hallo,
ist mein Wert von 5,4 dann bereits etwas zu hoch? Was wäre der optimale Zielwert?
-
am 07.07.2021 15:46:58 | IP (Hash): 745799114
D20 schrieb:
Hallo, ist mein Wert von 5,4 dann bereits etwas zu hoch? Was wäre der optimale Zielwert?
Nein, das ist er nicht. Daniela sollte sich schämen, so eine unbegründete und unbegründbare Behauptung in die Welt zu setzen. :=(
Es bleibt dir natürlich unbenommen, ihr trotzdem zu glauben - vielleicht ist sie ja eine hervorragende Kaffeesatzleserin. Dann brauchst du aber nicht mehr zu fragen, die von ihr in die Welt gesetzten 5,0% stehen ganz deutlich da.
Bearbeitet von User am 07.07.2021 18:13:11. Grund: . -
am 07.07.2021 18:31:51 | IP (Hash): 858385408
Mein Arzt hatte damals auch gleich gesagt: alles ok, Sie haben damit kein Problem, der Wert geht vollkommen in Ordnung.
Bin jetzt aktuell dabei, die KH im Tagesverlauf stark zu reduzieren. Macht nicht unbedingt Spaß. aber wenn ich damit die gelegentlichen Spitzenwerte (Einladung zu Kaffee und Kuchen, ich nehme ohnehin nur immer wenig) ausgleichen kann, soll mir das recht sein. Zur Zeit bleibe ich ganztags immer unter 115, auch mit Milchprodukten. -
am 07.07.2021 19:59:35 | IP (Hash): 1591352029
Was ich ein wenig komisch finde, dass dein Blutzucker so extrem schnell so stark ansteigt.
Wenn ich eine Hypo habe, dauert Saft oder Traubenzucker (was am allerschnellsten ins Blut geht) alleine 10min um überhaupt eine Reaktion beim Blutzucker auszulösen.
Bei dir steigt ja der Blutzucker von 90 auf 250 an. Wenn mein Blutzucker stark ansteigt, dann sind es in 5min ca. +30mg/dl. Bei deiner Differenz von 160mg/dl würde das mind. 25min brauchen. Dazu kommt noch die Zeit bis die Nahrung überhaupt vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen wurde.
Also ich persönlich kenne solche starken Anstiege ca. 30-60min nach der Mahlzeit, keinesfalls 10min danach.
Nur um sicherzugehen, du hast dir aber schon die Hände vor der Blutzuckermessung gewaschen? Nahrungsreste können, dass habe ich auch schon erleben müssen, erheblich den Blutzucker verfälschen.
-
am 07.07.2021 20:02:46 | IP (Hash): 1591352029
D20 schrieb:
Hallo,
ist mein Wert von 5,4 dann bereits etwas zu hoch? Was wäre der optimale Zielwert?
5,4 ist total im Normbereich.
Die Frage ist eher, warst du immer auf diesen Niveau. Dann ist alles gut und du brauchst dir absolut keine Sorgen machen.
Oder steigt dein HbA1C über die Jahre kontinuierlich an. Dann könntest du auf dem Weg sein, langsam in der Frühfrühphase zu einer Diabetesentwicklung sein.
Beides möglich.
Zum momentanen Zeitpunkt ist auf jeden Fall noch alles gut, von Diabetes ist das ganze noch ein ganz großes Stück entfernt. -
am 08.07.2021 11:16:31 | IP (Hash): 964660719
D20 schrieb:
Hallo,
mein Langzeit-Zuckerwert ist (lt Arzt) gut, immer bei 5,6 oder 5,7.
Aber: heute vormittag 2 kleine, dünne Vollkonbrote mit wenig Butter und sehr wenig Honig, dann eine kleine Schale Haferflocken mit Mandelmilch. Nach 10 min gemessen, zweimal, Wert bei 250 und 244.
Nach einer Std Wert bei 175, nach 2 Std bei 130 - 140. Das habe ich sehr oft so gemessen, wenn ich Haferflocken, Brot oder ähnliches esse.
Nüchternzucker ist gut, bei 90, und wenn ich nur ganz wenig KHs esse, bleibt er den ganzen Tag bei 100 - 110. Habe ich schon öfters gemacht.
Mir gefallen die Werte nach dem Essen nicht. Habe auch gelesen, dass entgegen der Meinung vieler Ärzte diese Spitzen sehr wohl schädlich sind.
Was kann/soll ich tun? Insgesamt nur sehr wenig KHs zu essen, tut mir nicht gut, ich bin dann unkonzentriert und fühle mich schwach.
(Hatte hier schonmal geschrieben, finde aber den Beitrag und mein Login nicht mehr).
Das hört sich alles bett an, aber bei 259 nach dem Essen redet man nicht mehr von eventuell Diabetes, dies ist laut ddg ein mannifestierter -
am 08.07.2021 17:47:49 | IP (Hash): 1156027533
DanielaW schrieb:
..., aber bei 259 nach dem Essen redet man nicht mehr von eventuell Diabetes, dies ist laut ddg ein mannifestierter
Was DanielaW selbstverständlich auch anhand der Leitlinien der DDG beweisen kann, oder etwa doch nicht?
Diabetes ist in erster Linie dadurch gekennzeichnet, dass die Betazellen nicht mehr in der Lage sind, mit dem ausgegebenen Insulin den BZ in den Normalbereich zurück zu bringen. Die Betazellen von D20 schaffen das bei dem beschriebenen Verlauf ausgezeichnet, wobei ich wie July eine BZ-Messung in 10Min. nach dem Essen weder für sinnvoll noch für aussagekräftig halte.