Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker über 200 gleich nach dem Essen
-
am 08.07.2021 20:59:49 | IP (Hash): 448598634
Also auch noch ein Verschwörer der liebe Rainer. Schau mal in die Leitlinien, 200egal wann am Tage gemessen beweisen einen Diabetes. Lesen bildet Rainer, mittlerweile glaube ich, dass bei dir nicht die Betazellen das Problem sind, sondern die Gehirnzellen. -
am 08.07.2021 22:39:11 | IP (Hash): 1818514476
Hat Rainers erster Beitrag nicht voll hinreichend beantwortet, was D20 für den BZ möglichst 24/7 im gesunden Rahmen tun kann?
Wo höher als gesunder BZ-Verlauf IMMER miese Folgen machen KANN, hilft ne noch so genaue Diagnose nicht wirklich weiter. Denn die fachamtlichen Grenzwerte für die Diagnose sagen ja nicht, dass darunter alles im gesunden Lot ist. Vielmehr gibt es darunter auch schon pro Tausend Betroffene X Nummern diabetische Nieren- und Augenschäden usw.
Die offiziell definierten Grenzen sagen lediglich, ab wann sich das ärztlich angesagte Begrenzen dafür lohnt, dass die pro Tausend betroffenen Fälle nicht über das allgemein als erträglich gesehene Maß immer unerträglicher=teurer ansteigen.
Persönlich finde ich das sehr bedauerlich. Denn von ner gewohnten höheren Stundenspitze nach dem Essen von DGE-normalen KH-Mengen unter 200 auf max. 140 mg/dl ist Eingrenzen meistens erheblich einfacher als von ner regelmäßigen 2-Stunden-Spitze über 200.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 11.07.2021 23:11:24 | IP (Hash): 1874582664
DanielaW schrieb:
Also auch noch ein Verschwörer der liebe Rainer. Schau mal in die Leitlinien, 200egal wann am Tage gemessen beweisen einen Diabetes. Lesen bildet Rainer, mittlerweile glaube ich, dass bei dir nicht die Betazellen das Problem sind, sondern die Gehirnzellen.
Hallo D20,
(Achtung, Ironie - bitte nicht zu ernst nehmen!)
jetzt hast du ein großes Problem. DanialaW hat dir solide auf Grundlage der Leitlinien der DDG Diabetes diagnostiziert. Dein Arzt gönnt dir diese Diagnose nicht. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch kein anderer Arzt bei den von dir beschriebenen BZ-Werten Diabetes diagnostiziert, obwohl viele Ärzte sich doch eng an die Empfehlungen der Leitlinie halten.
Das kann nur heißen, dass entweder DanialaW sehr klug ist und Ärzte alle ein bisschen dumm oder dass das Gegenteil der Fall ist. Nun musst du dich entscheiden, wem du Glauben schenken willst, DanielaW oder den Ärzten. Das ist wahrlich eine schwere Entscheidung, die du hier treffen musst - in deiner Haut möchte ich nicht stecken.
Bearbeitet von User am 13.07.2021 14:45:51. Grund: . -
am 25.06.2022 14:26:48 | IP (Hash): 1949615358
Hallo,
sorry, ich hatte viel zu tun und hatte das Thema nicht mehr auf dem Schirm.
Heute wegen Frust Eis gegessen (ca. 400 ml). Hatte ich bisher 2 x, kommt von starkem Stress. Macht mir vom Körper her nichts aus, da ich sehr sportlich und immer aktiv bin.
ABER: nach 30 min Zuckerwert bei 2 Messungen 235 / 230.
Also muss ich wohl zumindest auf Eis etc verzichten, bzw mir nur sehr kleine Mengen erlauben.
Blutzucker morgens 80 - 85, untertags bei wenig Essen zwischen 90 und 130.
Somit wird mir kein Arzt helfen, sondern mir nur erklären, was ich schon selber weiss, dass ich eben keinen Zucker in größeren Mengen vertrage. Die Spitzen abzufedern, würde ich gerne haben.
-
am 25.06.2022 15:27:47 | IP (Hash): 553061207
Nimm doch wieder den hba1c,
wie rsiner es damals erklärt hat. Dann bist du doch bei deinen Langzeitwerten auf der sicheren Seite, egal wie hoch der bz geht.....Vorsicht Ironie.....wollte auch mal so witzig wie Rainer seinD20 schrieb:
Hallo,
Heute wegen Frust Eis gegessen (ca. 400 ml). Hatte ich bisher 2 x, kommt von starkem Stress. Macht mir vom Körper her nichts aus, da ich sehr sportlich und immer aktiv bin.
Also muss ich wohl zumindest auf Eis etc verzichten, bzw mir nur sehr kleine Mengen erlauben.
Somit wird mir kein Arzt helfen, sondern mir nur erklären, was ich schon selber weiss, dass ich eben keinen Zucker in größeren Mengen vertrage. Die Spitzen abzufedern, würde ich gerne haben.
-
am 25.06.2022 16:57:50 | IP (Hash): 1044477860
D20 schrieb:
Wenn ich ein Eis essen will, kann ich’s salopp formuliert abspritzen. Ich spritze also Insulin dafür, dass der BZ weniger hoch ansteigt. Mit 2 Herausforderungen:
1. So schnell wie der Zucker aus Eis u.ä. wirkt kein Bolus-Insulin. Kann ich zwar mit 15-20 Minuten Spritz-Ess-Abstand ein Stück weit ausgleichen, aber dann ist das Spiel ja schon nicht mehr spontan :(
2. Wenigstens wir mit Typ 2 spritzen da nix ab, sondern immer bloß an. Denn was dann an BZ weniger auf dem Tacho erscheint, ist dann schon in Triglyzeride umgeformt auf dem Weg in die Schwimmhilfen. Wenn ich Glück habe. Mit etwas Pech bleibt das Fett dann gleich in der Leber und verstärkt deren Tendenz zu zunehmend größeren Glukoseausgaben :(
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 25.06.2022 22:02:29 | IP (Hash): 1831871773
D20 schrieb:
Hallo,
Du könntest statt Fruchteis mal Milcheis versuchen. Durch das zusätzliche Fett steigt häufig der Blutzucker langsamer an. Zudem hat Milcheisspeisen etwas weniger Kohlenhydrate pro Kugel als Fruchteis. -
am 26.06.2022 00:24:12 | IP (Hash): 844835085
D20 schrieb:
Heute wegen Frust Eis gegessen (ca. 400 ml).
Bei 400ml Eis, ca 100g Kohlenhydrate, mehr als 80g Zucker.
Da kommen selbst Menschen ohne Diabetes kurzzeitig auf einen Blutzucker von über 200mg/dl. -
am 26.06.2022 09:15:38 | IP (Hash): 294188662
Hape schrieb:
Bei 400ml Eis, ca 100g Kohlenhydrate, mehr als 80g Zucker.
Da kommen selbst Menschen ohne Diabetes kurzzeitig auf einen Blutzucker von über 200mg/dl.
Wenn Du die meinst, die auf dem Weg zum Diabetes beim OGTT nach 1 Std über 200 und nach 2 Std 139 mg/dl messen, dann ja.
am 26.06.2022 10:54:40 | IP (Hash): 24565529
D20 schrieb:
Hallo D20,
mach dir mal bei solchen Werten wegen 2x im Jahr oder im Monat (?) keine Sorgen. Davon bekommst du keinen Diabetes oder verschärft sich nichts, das geht für deine Körper als seltene Ausnahme durch.
Neben dem hohen KH-Gehalt ist ein weiteres Problem, dass du das Eis vermutlich auf leeren Magen runtergeschlungen hast, womit du praktisch einen oGTT, auch bekannst als Provokationstest, simuliert hast. Solche Sachen gehen oft viel besser, wenn du sie dir als Nachtisch gönnst.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.06.2022 10:56:56. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.