Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gefühl von Schweben...
-
am 06.07.2021 11:38:47 | IP (Hash): 797629554
Hallo,
meine Tochter wir 13 Jahre alt, bei ihr wurde im Oktober Epilepsie diagnostiziert. Diese Diagnose ist nun fraglich, die Ärzte denken ihre Anfälle seinen psychosomatisch. Bevor wir jetzt in diese Richtung gehen, möchte ich alle körperlichen Möglichkeiten ausgeschlossen haben.
Schilddrüse war unauffällig, Brille, HNO, Osteo, Atlastherapie, alles haben wir gemacht.
Nun schrieb mir jemand im Schilddrüsenforum, als ich ihre Symptome beschrieb, sie dachte sofort an Diabetes. Im Oktober bekam sie Glukose i.S. gemessen, dieses lag bei 98 mg/dl (55-99). Der Arzt hat da nichts beanstandet da es noch in Norm liegt. Was noch auffällig war bei dem Blutbild Hämoglobin, Hämatokrit und Erythrozyten lagen alle 3 leicht drüber. Auch hier wurde weiter nicht darauf eingegangen. Es wurde seither auch keine BU mehr gemacht.
nüchternzucker war unauffällig, der vor und nach Frühstück auch.
Sie fühlt sich dauerhaft benebelt, das ist das Hauptproblem. Bei Anfällen, welche die ganze Zeit als epileptische Anfälle galten, jetzt psychosomatisch sein sollen, hört sie Stimmen weiter weg, sie zittert, bekommt heiß und ist auch mal kaltschweißig. Wenn dieser "Anfall" vorbei ist, ist sie richtig müde, der Körper ist geschlaucht. Das benebelte, sie beschreibt es als schweben, bleibt.
Ich hab so gar keine Ahnung bezüglich Diabetes, dachte aber nach dem Kommentar im Schilddrüsn-Forum, ich beschreibe hier mal unseren Fall da ich um jeden Tipp dankbar bin.
Danke fürs lesen
VG Jula -
am 06.07.2021 11:47:36 | IP (Hash): 436328230
Liebe Jula,
niemand in enem Laien-Forum wird dir eine umfassende Antwort geben können. Falls es doch jemand tut, ignoriere das bitte ganz schnell.
Sprich den Arzt nochmal auf das Thema an und bitte ihn, die für Diabetes relevanten Werte nochmal zu prüfen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Alles Gute für dich und deine Tochter -
am 06.07.2021 16:04:48 | IP (Hash): 799796169
Hallo Jula,
hast du mal hinterfragt, welche Erfahrung der jemand aus dem SD-Forum mit Diabetes hat? Vermutlich stecken hinter der Aussage wenig Erfahrung und nicht allzu viel Wissen.
es ist richtig, dass die beschriebenen Symptome bei einer schweren Unterzuckerung so auftreten können. Diabetiker können schwere Unterzuckerungen nur bekommen, wenn sie bestimmte Diabetesmedikamente (Insulin, SHs) nehmen. Diabetes mit schweren Unterzuckerungen scheiden deshalb bei deiner Tochter schon mal als Ursache aus. Die von dir genannten BZ-Werte deuten auch nicht unbedingt auf Diabetes hin. Zuckerle hat aber recht mit dem Hinweis, dass nur ein Arzt Diabetes diagnostizieren oder ausschließen kann.
Unterzuckerungen können aber auch ohne Diabetes auftreten, was relativ selten passiert. Der Fachmann dafür wäre dann der Endokrinologe. Eine öfter auftretende Form wäre die alimentäre Hypoglykämie, bei der der BZ ca. 3...4 Stunden nach einer Mahlzeit, besonders nach KH-reichen Mahlzeiten, absackt. Es gibt aber auch andere Formen, aber das müsstest du - wenn dein Verdacht weiter auf Hypoglykämien fällt - mit dem Fachmann besprechen.
Wenn du diese Richtung in Ermanglung anderer Ideen und Hinweise weiter verfolgen willst, dann könntest du dir auch ein BZ-Messgerät besorgen. Bei mehreren Herstellern und manchmal auch in großen Apotheken bekommst du es kostenlos. Da sind zwar nur 10 Teststreifen dabei, aber die reichen aus, um mal bei deiner Tochter den BZ zu messen, wenn sie so eine Anfall bekommt. Du musst aber gleich am Anfang messen, weil der BZ schnell wieder hoch geht, während das dumme Gefühl noch eine ganze Weile bleibt. Wenn das BZ-Messgerät dann 60mg/dl oder weniger zeigt, dann könnte es wirklich etwas mit zu niedrigem BZ zu tun haben.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und alles Gute für deine Tochter, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 06.07.2021 16:05:04. Grund: .