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Blaue Flecken nach dem Spritzen
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am 15.07.2021 21:09:46 | IP (Hash): 1526816846
Ich bin von Kinga Howorka geschult worden. Wir haben auch die intravenöse Insulininjektion erlernt, die ich zum Glück nie gebraucht habe. Das Wechselspiel von subcutaner und intramuskulärer Injektion (Oberschenkel oder Unterarm, je nach dem) nütze ich aber oft, um die Wirkungskinetik meiner Bolusspritzen zu beeinflussen. Ich habe auch bemerkt, dass das bei uns in Österreich üblich, auch bei Diabetikern, die woanders geschult wurden.
LG Geri -
am 15.07.2021 21:32:07 | IP (Hash): 464032550
Um Deine Lehrmeisterin hab ich Dich von Deinem ersten Beitrag an beneidet. D.h. bei ihr hab ich mit nem Buch zu FIT Anfang der 90ger nach meiner Ernennung zum T2 BZ gelernt, als ich nach ärztlicher Ansicht noch gar nicht wissen durfte, was das ist ;) Das FIT Buch hab ich damals in ner Bibliothek gefunden, lange bevor unser Pendent ICT hier in D Mitte der 90ger Standard für T1 wurde. - Schulungen nach DDG kennen kein intramuskulär und erst recht kein intravenös: damit katapultierst Du dich doch - auf Nachfrage bei Personal - schnurstracks ins Lichtaus ;)
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 15.07.2021 22:39:53 | IP (Hash): 1587770546
Ich hatte einige Zeit das gleicht Problem: 4mm Nadeln, fast jedes Mal ein blauer Fleck.
War dann beim Arzt und dieser meinte, ich sollte mal längere Nadeln benutzen.
Mit den 4mm habe ich genau in die Schicht aus Kapillären gestochen, nun nutze ich 5mm Nadeln, womit ich durch diese Schicht steche habe seit dem eigentlich so gut wie nie einen blauen Fleck. -
am 15.07.2021 23:30:38 | IP (Hash): 1510428125
Hallo Laurana,
versuche mal eine Hautfalte zu bilden. Bei schlanken Menschen wäre es ein Versuch wert.
Mir brennt auch bei der Pumpe zum Teil das Insulin, wenn es zu schnell abgegeben wird. Vielleicht kannst du es mit Pen mal versuchen langsamer zu spritzen, also langsamer die Einheiten abgeben.
Du könntest als Spritzstelle sowohl den Oberschenkel (am besten die Außenseite) als auch Po und Hüfte hernehmen, solange du die Stellen erreichst. Meine Lieblingsstelle ist persönlich die Hüftregion, da ich auch sehr wenig Fett an den Oberschenkeln habe. Ich habe auch mal am Oberarm einen Katheter gesetzt, allerdings hier mit Hautfalte am Türrahmen.
Bei YouTube Videos von Kindern mit Typ1 in den USA, habe ich schon häufiger gesehen, dass dort in Oberarm gespritzt wird, mit Hautfalte. Aber die spritzen halt nicht selbst.
Einfach ein wenig ausprobieren ;) -
am 16.07.2021 19:58:31 | IP (Hash): 385273895
Habe Dich glatt falsch verstanden, lieber Jürgen. Entschuldige bitte.
Gruß,
Biggi -
am 01.08.2021 16:51:03 | IP (Hash): 1674798721
Es ist besser immer ein Stück vom Bauchnabel entfernt zu spritzen.
Blaue Flecken kenne ich nur aus dem Krankenhaus. Die Schwestern jagen einen die Spritze brutal in den Bauch. Ich setze die Nadel an und schiebe die dann langsam runter bis die Schicht durchstochen ist.
Oft spritze ich auch einfach durch das Hemd oder dem T-Shirt. Das ergibt auch keine blauen Stellen oder einen schmerzhaften Einstich. -
am 10.08.2021 00:05:01 | IP (Hash): 2066098713
Mir geht es nach nur 10 Wochen Insulin spritzen genau so, es brennt und überall blaue Flecken. Hatte schon die Diabetikerschulung, 4 mm-Nadeln mit Fertigpen. Für MZ-Insulin den ganzen Bauch nutzend, das Basalinsulin in die Oberschenkel. Ich muss ein blutgerinnungshemmendes Medikament einnehmen, das verstärkt das ganze noch. Die Diabetesassistentin konnte mir auch keinen guten Rat geben... Horror! Vielleicht mal mit dem Diabetologen über eine Pumpe sprechen meinte sie, das mache ich, mal sehen. -
am 10.08.2021 01:03:51 | IP (Hash): 1510428122
UteK. schrieb:
Mir geht es nach nur 10 Wochen Insulin spritzen genau so, es brennt und überall blaue Flecken. Hatte schon die Diabetikerschulung, 4 mm-Nadeln mit Fertigpen. Für MZ-Insulin den ganzen Bauch nutzend, das Basalinsulin in die Oberschenkel. Ich muss ein blutgerinnungshemmendes Medikament einnehmen, das verstärkt das ganze noch. Die Diabetesassistentin konnte mir auch keinen guten Rat geben... Horror! Vielleicht mal mit dem Diabetologen über eine Pumpe sprechen meinte sie, das mache ich, mal sehen.
Hast du mal längere Nadeln, andere Nadelhersteller, etc. ausprobiert? Da gibt es manchmal Unterschiede. Mit Hautfalte, ohne Hautfalte, etc. Langsam spritzen, Insulin nicht frisch aus dem Kühlschrank. Ich habe zwar nur sehr kurz gespritzt, aber ich habe es damals so gemacht, mit Hautfalte gespritzt, dann nach einigen IEs die Hautfalte etwas gelockert, kurz Pause gemacht und dann den Rest gespritzt.
Du könntest auch mal versuchen, die Spritzstelle vor dem Spritzen mit einem Kühlpad etwas runterzukühlen, vielleicht verhindert das die blauen Flecke. Wenn die Stelle gekühlt ist, braucht allerdings das Insulin länger, bis es wirkt.
Ich habe das ganze auch eine zeitlang praktiziert, um trotz Nadelphobie meine Pumpenkatheter setzen zu können.
Ich trage seit 1,5 Jahren eine Insulinpumpe und diese erleichtert mir sehr den Alltag. Für einen Antrag musst du allerdings 6 Monate ICT machen. Ich weiß nicht, welche Gerinnungshemmer du nimmst. Ich musste mal für wenige Wochen Xarelto 20mg nehmen wegen einer Verletzung. Anfangs war es mit der Pumpe gar kein Problem, aber nach einigen Wochen war es dann leider so, dass die volle Wirkung eintrat, und es sehr schnell zu Blutungen bei kleinen Verletzungen kam.
Der Versuch Katheter zu setzen scheiterte ziemlich in dieser Phase. Das Blut lief aus der Stichstelle das gesamte Bein herunter.. So einen Katheter soll man dann auch nicht mehr verwenden. Ich habe dann sofort den Blutverdünner abgesetzt, war mit meiner Verletzung zum Glück vertretbar, den alten Katheter ausnahmsweise noch einige Tage liegen gelassen, dann hat sich das ganze beruhigt und ich konnte ohne Probleme wieder einen neuen setzen.
Es kann natürlich sein, dass es bei mir ein Einzelfall war, wo es so stark zu bluten angefangen hat. Aber wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, wäre die Kombi langfristiger Blutverdünner und ständig dadurch Probleme beim Kathetersetzen sicher nicht sinnvoll.