Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
neu hier
-
am 28.09.2021 00:34:18 | IP (Hash): 1815201144
Wurde bei dir insb. nach GAD-AK (bzw. weitere Typ1 Antikörpern) gesucht? Weil einiges könnte bei dir auch für Typ1 Lada Diabetes sprechen. Hohe Spitzen nach dem Essen und trotz Normalgewicht schnelle Insulinpflicht, etc. sind schon Anzeichen, dass es ein Typ1 Lada sein könnte. Das sollte unbedingt abgeklärt werden, da sich dadurch die Therapie z.T. ändert.
Zwecks Libre, hast du denn die tiefen Nachtwerte mal nachgemessen, mit einem Blutzuckermessgerät. Es gibt etliche, wo der Libre gut misst, bei etlichen misst er ca. 20mg/dl bzw. etwas mehr als 1 mmol/l weniger. Bei einigen noch deutlich mehr niedriger. Zudem gibt es sogenannte Kompensations-Fake-Hypos. Wenn man auf dem Sensor in der Nacht liegt, dann zeigt er unter Umständen falsch-niedrige Werte an, obwohl der Blutzucker eigentlich normal wäre. Deshalb könnte es theoretisch sein, dass du fälschlicherweise dein Basalinsulin reduziert hast.
Warum haben bei dir die Sensoren nur wenige Tage gehalten? Hast du irgendwas besonderes gemacht? Ich persönlich habe immer mit zwei Desinfektionstüchern vorher desinfiziert (1. Tupfer, trocken wischen, 2. Tupfer Luft trocknen) ruhig auch mehrere Minuten warten. Die Haut muss wirklich trocken sein. Dann habe ich den Sensor auf die Oberarmrückseite gesetzt. Kurz nach dem Setzen sollte man nicht duschen/baden, da da das Pflaster noch nicht so gut hält, das braucht mehrere Stunden.
Ich hatte den Libre insg. etwas mehr als 2 Jahre und bis auf einmal ist mir nie ein Sensor vorher abgefallen. Sollte sich das Pflaster (meist der Kleber zwischen Pflaster und Sensor nicht wie häufig vermutet Pflaster und Haut) lösen, dann habe ich immer Fixomull drübergeklebt. Vielleicht kannst du es nochmal probieren. Die kontinuierliche Messungen helfen bei der Insulineinstellung insb. beim Mahlzeiteninsulin sehr. Mit blutigen Messungen hast du halt nur einen augenblicklichen Wert, 10min früher oder später kann es schon wieder anders aussehen. Ich hatte heute bspw. ca. 1,5 Stunden nach dem Abendessen einen Wert von 126mg/dl (=7mmol/l) mit leichten Pfeil nach unten, 15min später 160mg/dl (=8,9mmol/l) mit Doppelpfeil nach oben..
-
am 28.09.2021 04:52:02 | IP (Hash): 778247339
Nur im Krankenhaus kurz nach der Diagnose Diabetes gab es eine Blutuntersuchung. Dort sagte man am wahrscheinlichsten "Typ 2". Irgendein Wert war jedoch im untersten Bereich.
Das Pflaster vom Sensor hat sich von der Haut gelöst . Vor dem Aufbringen hatte ich desinfiziert.
Der 2. Sensor hatte sich nach einer Wanderung (24 km) gelöst. Vielleicht habe ich zu sehr geschwitzt? Der erste Sensor einfach so...
Warum benutzt Du den Libre- Sensor nicht mehr?
Bearbeitet von User am 28.09.2021 04:53:39. Grund: Ergänzung -
am 28.09.2021 04:55:45 | IP (Hash): 778247339
In der Nacht habe ich leider nicht blutig nachgemessen. -
am 28.09.2021 11:30:30 | IP (Hash): 1169570219
Caro. schrieb:
Nur im Krankenhaus kurz nach der Diagnose Diabetes gab es eine Blutuntersuchung. Dort sagte man am wahrscheinlichsten "Typ 2". Irgendein Wert war jedoch im untersten Bereich.
Hallo Caro,
das könnte durchaus das C-Peptid gewesen sein, was dann möglicherweise ein Hinweis auf LADA wäre. Dein Arzt müsste doch den Krankenhausbrief i seinen Unterlagen haben und kann dir vielleicht die Werte sagen. Wenn du einen niedrigen C-Peptid-Wert oder eine niedrigen Insulinwert hattest, dann dränge auf jeden Fall auf eine weitere Untersuchung auf Typ 1 bzw. LADA.
Für die Zukunft empfehle ich dir, alle Unterlagen wie Laborbefund, Krankenhausbrief, ... zu kopieren und bei dir zu sammeln. Dann kannst du selber nachsehen und dir eine Überblick über bestimmte Entwicklungen verschaffen. Ich habe damit auch erst angefangen, nachdem ich reingefallen bin. an die interessanten Werte aus der weiteren Vergangenheit komme ich nun nicht mehr ran.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.09.2021 11:30:59. Grund: BBCodes -
am 28.09.2021 19:32:41 | IP (Hash): 778247339
Danke Rainer!
aus meinem Diabetesbericht des Krankenhauses:
C-Peptid 1,49
Blutzucker bei stationärer Aufnahme 25,5
Bearbeitet von User am 29.09.2021 21:56:06. Grund: Ergänzung -
am 28.09.2021 20:12:00 | IP (Hash): 1169570219
Du hast ja alle Werte - das ist gut.
Der C-Peptid-Wert ist mit 1,49 nicht besonders niedrig uns deutet nicht unbedingt auf LADA hin. Etwas niedrig ist lediglich die GFR als Nierenwert mit leicht unter 90. Ich denke aber nicht, dass das ein großes Problem ist.. Die Entwicklung der GFR müsstest du weiter beobachten.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.09.2021 20:12:41. Grund: BBCodes -
am 28.09.2021 20:28:50 | IP (Hash): 2147182794
ich sage jetzt auch mal etwas dazu, obwohl ich dann wieder Gegenwind erhalten werde.
Die Ursache für meine hohen Blutwerte ordne ich eindeutig den Brotaufstrichen zu die ich immer gegessen habe.
Das waren roter Heringssalat, Selachssalat, (schlimm) , Balkansalat, Spargelsalat, Lionersalat, und mehr.
Davon habe ich dann meist immer eine ganze Scheibe Brot gegessen, manchmal am Tage auch nur Brot mit den Aufschnitten.
Nur der Fleischsalat brachte keinen hohen BZ.
Jetzt esse ich vermehrt, Quark, Käse, Bierschinken und Kassler.
Beim Einkauf habe ich mir heute einen Krabbensalat angesehen der ca. 14 g KH und 9g Zucker aufweist.
Das ist schon ganz schön, und vielleicht ist deshalb dein BZ angestiegen.
Einfach mal so wie ich alles austesten und dann schauen was bei dir machbar ist.
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 28.09.2021 21:02:48 | IP (Hash): 778247339
Ich verzichte bereits auf sehr viel. Krabbensalat esse ich nicht täglich.
Und ich bewege mich viel. Ich bin heute mit dem Rad zur Arbeit und zurück (27 km). Mittags Walking 5,5 km.
Ich glaube nicht, dass es jemand schafft, sich entsprechend seiner Krankheit IMMER richtig zu ernähren... -
am 28.09.2021 21:06:00 | IP (Hash): 778247339
Übrigens esse ich meistens Magerquark mit Leinöl und etwas Obst zum Frühstück... -
am 28.09.2021 21:19:53 | IP (Hash): 2147182794
ja, prima, das war ja mein Vorschlag. Das esse ich auch weiterhin morgens.
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 28.09.2021 21:34:31 | IP (Hash): 778247339
Helmuth schrieb:
ja, prima, das war ja mein Vorschlag. Das esse ich auch weiterhin morgens.
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
Ja. Danke!