Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2021 09:59:08 | IP (Hash): 122967409
    Hallo Rainer,
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Gestern bin ich eingeladen gewesen. Ich habe mir ein Stück Kuchen zum Kaffee erlaubt und am Abend Fleisch und Gemüse gegessen.
    Mir viel es dann aber später schwer, bei den Knabbereien nicht zuzugreifen. Ich habe es aber geschafft und wurde mit guten Werten heute früh belohnt. Kann so bleiben... :-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2021 11:33:38 | IP (Hash): 13715600
    Caro. schrieb:
    Mir viel es dann aber später schwer, bei den Knabbereien nicht zuzugreifen. Ich habe es aber geschafft und wurde mit guten Werten heute früh belohnt.

Glückwunsch. ;=)

Das ist übrigens auch für mich nach so vielen Jahren Low Carb immer noch ein Problem. Salzstangen und solche Sachen sollten möglichst nicht irgendwo offen rumstehen, da kann ich nur schwer vorbei gehen. Behelfen kannst du dir mit gesalzenen Erdnüssen, die werden deinem BZ nur wenig schaden. So eine Büchse kann man ruhig auch mal zu einer Feier mitnehmen. Die Gastgeber haben bestimmt Verständnis dafür, wenn man sich die dann auf macht.
  • Bild User
    am 27.09.2021 19:54:51 | IP (Hash): 778247339
    Hallo!
    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht...
    es läuft nicht so gut. Morgens eine Metformin 850, zur Nacht Langzeitinsulin.
    Testweise hatte ich den Libre-Sensor. Der erste Sensor hatte sich nach drei Tagen gelöst, der zweite Sensor nach 4 Tagen. :-(
    Nachts wurde ich durch den Sensor immer wegen Unterzuckerung geweckt. Ich habe dann auf 3 Einheiten Langzeitinsulin reduziert, hatte Ruhe und einen guten Wert.
    Tagsüber habe ich - insbesondere nach dem Essen - sehr hohe Werte (teilweise über 13...). Es dauert oft Stunden, bis der Wert runter geht. Ich spüre auch den hohen Zucker und mir geht es dabei nicht gut.
    Heute z. B. bin ich mit einem zu hohen Wert aufgestanden, eine Metformin und drei Scheiben Knäckebrot mit Krabbensalat und Kaffee schwarz (ca. 5:30 Uhr) zum Frühstück. Den gesamten Vormittag habe ich den hohen Zucker gespürt.
    Bis zum Mittag um 12:00 Uhr nichts gegessen, dann eine kleine Portion selbstgekochter Weißebohneneintopf. 45 Minuten nach dem Essen: 13,4....
    Ich habe immernoch Normalgewicht und habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird....
    Nun soll ich doch Mahlzeiteninsulin zusätzlich bekommen.
    Grüße aus Brandenburg von
    Caro.

• Bild User
    am 27.09.2021 20:02:55 | IP (Hash): 987346647
    Und zum Mahlzeiten-Insulin, im Diabetiker-Sprech Bolus, hoffentlich auch eine gründliche Schulung!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 27.09.2021 20:04:32 | IP (Hash): 778247339
    ja, soll ich bekommen...
    am 28.09.2021 00:34:18 | IP (Hash): 1815201144
    Wurde bei dir insb. nach GAD-AK (bzw. weitere Typ1 Antikörpern) gesucht? Weil einiges könnte bei dir auch für Typ1 Lada Diabetes sprechen. Hohe Spitzen nach dem Essen und trotz Normalgewicht schnelle Insulinpflicht, etc. sind schon Anzeichen, dass es ein Typ1 Lada sein könnte. Das sollte unbedingt abgeklärt werden, da sich dadurch die Therapie z.T. ändert.

Zwecks Libre, hast du denn die tiefen Nachtwerte mal nachgemessen, mit einem Blutzuckermessgerät. Es gibt etliche, wo der Libre gut misst, bei etlichen misst er ca. 20mg/dl bzw. etwas mehr als 1 mmol/l weniger. Bei einigen noch deutlich mehr niedriger. Zudem gibt es sogenannte Kompensations-Fake-Hypos. Wenn man auf dem Sensor in der Nacht liegt, dann zeigt er unter Umständen falsch-niedrige Werte an, obwohl der Blutzucker eigentlich normal wäre. Deshalb könnte es theoretisch sein, dass du fälschlicherweise dein Basalinsulin reduziert hast.

Warum haben bei dir die Sensoren nur wenige Tage gehalten? Hast du irgendwas besonderes gemacht? Ich persönlich habe immer mit zwei Desinfektionstüchern vorher desinfiziert (1. Tupfer, trocken wischen, 2. Tupfer Luft trocknen) ruhig auch mehrere Minuten warten. Die Haut muss wirklich trocken sein. Dann habe ich den Sensor auf die Oberarmrückseite gesetzt. Kurz nach dem Setzen sollte man nicht duschen/baden, da da das Pflaster noch nicht so gut hält, das braucht mehrere Stunden.

Ich hatte den Libre insg. etwas mehr als 2 Jahre und bis auf einmal ist mir nie ein Sensor vorher abgefallen. Sollte sich das Pflaster (meist der Kleber zwischen Pflaster und Sensor nicht wie häufig vermutet Pflaster und Haut) lösen, dann habe ich immer Fixomull drübergeklebt. Vielleicht kannst du es nochmal probieren. Die kontinuierliche Messungen helfen bei der Insulineinstellung insb. beim Mahlzeiteninsulin sehr. Mit blutigen Messungen hast du halt nur einen augenblicklichen Wert, 10min früher oder später kann es schon wieder anders aussehen. Ich hatte heute bspw. ca. 1,5 Stunden nach dem Abendessen einen Wert von 126mg/dl (=7mmol/l) mit leichten Pfeil nach unten, 15min später 160mg/dl (=8,9mmol/l) mit Doppelpfeil nach oben..

• Bild User
    am 28.09.2021 04:52:02 | IP (Hash): 778247339
    Nur im Krankenhaus kurz nach der Diagnose Diabetes gab es eine Blutuntersuchung. Dort sagte man am wahrscheinlichsten "Typ 2". Irgendein Wert war jedoch im untersten Bereich.

Das Pflaster vom Sensor hat sich von der Haut gelöst . Vor dem Aufbringen hatte ich desinfiziert.

Der 2. Sensor hatte sich nach einer Wanderung (24 km) gelöst. Vielleicht habe ich zu sehr geschwitzt? Der erste Sensor einfach so...

Warum benutzt Du den Libre- Sensor nicht mehr?
    Bearbeitet von User am 28.09.2021 04:53:39. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 28.09.2021 04:55:45 | IP (Hash): 778247339
    In der Nacht habe ich leider nicht blutig nachgemessen.
    am 28.09.2021 11:30:30 | IP (Hash): 1169570219
    Caro. schrieb:
    Nur im Krankenhaus kurz nach der Diagnose Diabetes gab es eine Blutuntersuchung. Dort sagte man am wahrscheinlichsten "Typ 2". Irgendein Wert war jedoch im untersten Bereich.

Hallo Caro,

das könnte durchaus das C-Peptid gewesen sein, was dann möglicherweise ein Hinweis auf LADA wäre. Dein Arzt müsste doch den Krankenhausbrief i seinen Unterlagen haben und kann dir vielleicht die Werte sagen. Wenn du einen niedrigen C-Peptid-Wert oder eine niedrigen Insulinwert hattest, dann dränge auf jeden Fall auf eine weitere Untersuchung auf Typ 1 bzw. LADA.

Für die Zukunft empfehle ich dir, alle Unterlagen wie Laborbefund, Krankenhausbrief, ... zu kopieren und bei dir zu sammeln. Dann kannst du selber nachsehen und dir eine Überblick über bestimmte Entwicklungen verschaffen. Ich habe damit auch erst angefangen, nachdem ich reingefallen bin. an die interessanten Werte aus der weiteren Vergangenheit komme ich nun nicht mehr ran.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 28.09.2021 11:30:59. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 28.09.2021 19:32:41 | IP (Hash): 778247339
    Danke Rainer!

aus meinem Diabetesbericht des Krankenhauses:

C-Peptid 1,49

Blutzucker bei stationärer Aufnahme 25,5
    Bearbeitet von User am 29.09.2021 21:56:06. Grund: Ergänzung