Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuer Typ 2 Diabetiker und direkt einige Fragen :-/
-
am 03.08.2021 10:06:40 | IP (Hash): 1439304429
Was ich nur nicht verstehe, warum ist für Diabetiker Kuchen, Eis, Schokoriegel etc. ungesund wenn der BZ-Wert nicht hochschießt.. In den letzten Tagen war mein Blutzucker nachdem ich was süßes gegessen habe z.B. zwischen 120-140
Also ohne Frage ist Zucker natürlich ungesund aber das gilt auch für gesunde Menschen. Warum dürfen aber gesunde Menschen ohne bedenken süßes essen und wir nicht, solange die BZ-Werte im grünen Bereich bleiben?
-
am 03.08.2021 10:23:01 | IP (Hash): 1156025344
FB07 schrieb:
Warum dürfen aber gesunde Menschen ohne bedenken süßes essen und wir nicht, solange die BZ-Werte im grünen Bereich bleiben?
Du darfst. Du musst nur genau prüfen, ob die BZ-Werte wirklich im gesunden Bereich bleiben.
Wann hast du denn den BZ gemessen? Bei uns Diabetikern ist grob mit der BZ-Spitze nach 1 Stunde zu rechnen. Wenn du den BZ nach 1 und nach 2 Stunden kontrollierst und jedes mal unter 140mg/dl bleibst, dann bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.08.2021 10:38:11 | IP (Hash): 1439304429
Rainer schrieb:
FB07 schrieb:
Warum dürfen aber gesunde Menschen ohne bedenken süßes essen und wir nicht, solange die BZ-Werte im grünen Bereich bleiben?
Du darfst. Du musst nur genau prüfen, ob die BZ-Werte wirklich im gesunden Bereich bleiben.
Wann hast du denn den BZ gemessen? Bei uns Diabetikern ist grob mit der BZ-Spitze nach 1 Stunde zu rechnen. Wenn du den BZ nach 1 und nach 2 Stunden kontrollierst und jedes mal unter 140mg/dl bleibst, dann bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.
Dank Libre messe ich in 1-2-3 Stunden Schritten eigentlich -
am 03.08.2021 11:28:19 | IP (Hash): 938371277
dann hast Du ja auch ne schöne Grafik und kannst die mit dieser gesunden hier direkt vergleichen https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 03.08.2021 11:28:20 | IP (Hash): 938371277
dann hast Du ja auch ne schöne Grafik und kannst die mit dieser gesunden hier direkt vergleichen https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2021 10:51:34 | IP (Hash): 1439304429
Danke nochmal für eure Hilfe
Ich bin auch in einem anderen Forum unterwegs gewesen und da zweifelt man mein Diabetes Typ 2 stark an
Grund ist mein C-Peptid Wert von 1.0 und weil ich nicht übergewichtig bin, also vor 4 Monaten 90 kg und jetzt 75 kg
Allerdings wurde auch Antikörper-Analyse gemacht und das war negativ. was wiederum für den Diabetes Typ 2 ja sprechen würde. Es soll aber auch schon häufiger vorkommen, das Antikörper-Analysen falsch festgestellt werden "false negative"
Umso mehr ich mich in diese Krankheit einlese fühle ich mich schlechter, die Folgeschäden machen mir großen Angst (Amputation, Erblindung, Nierenversagen)
Bearbeitet von User am 07.08.2021 11:06:07. Grund: . -
am 07.08.2021 13:58:22 | IP (Hash): 854300790
FB07 schrieb:
Umso mehr ich mich in diese Krankheit einlese fühle ich mich schlechter, die Folgeschäden machen mir großen Angst (Amputation, Erblindung, Nierenversagen)
Das brauchst du wirklich nicht.
Du selbst hast es doch in der Hand, deinen BZ einigermaßen im gesunden Bereich zu halten. Die Folgeschäden bekommst du nicht durch den Diabetes an sich sondern durch zu hohen BZ.
Alles Gute, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2021 16:42:28 | IP (Hash): 1427897323
Rainer schrieb:
FB07 schrieb:
Das brauchst du wirklich nicht.
Du selbst hast es doch in der Hand, deinen BZ einigermaßen im gesunden Bereich zu halten. Die Folgeschäden bekommst du nicht durch den Diabetes an sich sondern durch zu hohen BZ.
Alles Gute, Rainer
Danke dir
Mich haben jetzt auch einige Meinungen verwirrt, dass ich wie gesagt durch den niedrigen C-Peptid Wert von 1.0 doch kann Typ 2 sein könnte
Fragen über Fragen -
am 07.08.2021 18:31:59 | IP (Hash): 2049155589
Die Typenzahl sagt NIX über ne spezifische Krankheitsauswirkung. Alle bisher bekannten miesen Auswirkungen kommen mit dem höher als gesunden BZ, und zwar mit je höher, desto mehr. Mit der sogenannt sehr guten bis guten Einstellung mit HBA1c 6,5-7,5 kommen die meisten Menschen mit Diabetes schon ohne Folgekrankheiten aus, wenn man mal von hohen Blutfetten und Blutdruck absieht. Aber die haben ja auch viele ohne Diabetes.
Mit gesundem BZ kann man mit Diabetes praktisch gesund und genauso leistungsfähig sein, wie ein Mensch ohne Diabetes.
Hier hat mal ein Erich flashbang05 mitgeschrieben, mit Leib und Seele Bundespolizist im aktiven Dienst. Natürlich war er davon mit seiner Typ 1 Diagnose in 2005 von jetzt auf gleich (flash bang) weg an den Schreibtisch versetzt. Aber 2 Jahre weiter hatte er seinen aktiven Job zurück. Die Zeit hatte er genutzt, sich mit seinem Diabetes so einzuleben, dass die beiden 12 Stunden im Einsatz mit voller Montur im Gelände ohne regelmäßige Essenszeiten und häufig ohne Testmöglichkeiten super miteinander ausgekommen sind. Das letzte halbe Jahr war schon alltäglich voll aktiver Einsatz unter sehr (str)enger Beobachtung, und dann hatte der Erich wieder alle seine Führer- und Waffenscheine und sein Kommando eben sein Leben zurück. Selbstverständlich mit Insulin passend zum Bedarf aus dem Pen.
Und in "Fit wie ein Diabetiker" hat Hans Lauber vor Jahren schon sehr zutreffend beschrieben, wie sich aktiv und gesund mit Typ 2 leben lässt. Übrigens heute noch immer ohne alle Zuckermedis.
Also weg mit der Angst und ran an das aktive gesunde Auskommen mit Deinem Blutzucker! Gutes Gelingen!
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 07.08.2021 19:33:23 | IP (Hash): 1439304429
Danke @hjt_Jürgen
Das macht aufjedenfall Mut..
Was HBA1c anbelangt bin ich auf einem ganz guten Weg denke ich, Libre View zeigt mir 5,8 % an und ich rechne mit Abweichungen derzeit mit 6,0-6,5%
Was mir weiterhin sorgen macht sind die BZ-Werte nachdem Essen. Bis vor kurzem hatte 160 mg/dl kaum überschritten jetzt sind nach dem Frühstück aufeinmal 180-200 mg/dl locker erreicht obwohl ich fast das gleiche frühstücke
Weißbrot habe ich komplett gestrichen, wenn dann gibt es 1-2 Vollkornbröchten oder 1-2 Scheiben Dinkelbrot. Brötchen bzw. Brot lassen meine BZ-Werte wesentlich schneller steigen als Zucker
Das finde ich sehr sehr komisch
Bearbeitet von User am 07.08.2021 19:36:14. Grund: .